Kaufberatung Notebook für Office, Cad und Spiele

Major_Tom

Cadet 4th Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Office, ArchiCad, Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
bin viel unterwegs. darum mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
zweitrangig, aber nicht nichtig

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
ArchiCad, auch beruflich

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
moind 17´´

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht so wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Gerne mit Win10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung ist wichtig. Als Wunsch nicht rot.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1500-2000 Euro

https://www.notebooksbilliger.de/notebooks/asus+rog+gl703vm+ee099t

dieses Gerät habe ich mir mal näher angeschaut. Vielleicht habt ihr ja in eurem Erfahrungsschatz etwas besseres für mich.

ok. danke für den Beitrag. Gucke mir jetzt mal die Geräte an.
Gruß

Yep.

Und vergiss nicht einen Wartungs/Garantievertrag beim Anbieter mMn.

Glaube der Dell Precision 7730 kann es werden. Wenn ich die GK auf die NVIDIA Quadro P3200, 6 GB GDDR5 update, wird sich das in der Performance deutlich verbessern?

P1000 = GTX 1050
P2000 = GTX 1050 Ti
P3200 = GTX 1060

Also ja die hat schon einen großen Schluck mehr Leistung.

Und wie immer bei Dell. Nicht einfach vom Webkonfigurator bestellen, sondern ein Angebot über die Wunschkonfiguration machen lassen, wird meistens günstiger. Am besten vom B2B Verkauf.

Zurück
Oben