Kaufberatung Notebook mit Portreplikator/Dockingstation

JamesFunk

Commodore
Hi,

ich brauche einen neues Office Notebook.

Das Anwendungsgebiet ist:

Office (Outlook, Word, Excel)
- Onlinebanking (SFirm; das ist eine eigene Software)
- Homepagebau/pflege. Ich arbeite da mit Flash.
- FritzFax
- pdf Bearbeitung (pdf Tools)

Außerdem werden ein paar Netzwerkgeräte eingebunden (Scanner, Drucker, NAS).

Privat nutze ich das Gerät auch, ich rufe da mit Thunderbird meine Emails ab und surfe.

Bei der Suche wurde mit ein Dell empfohlen:

http://www.dell.com/de/p/inspiron-15r-se-7520/pd?oc=cn15s11&model_id=inspiron-15r-se-7520

Der gefällt mir eigentlich ganz gut (ich würde die HDD direkt gegen eine SSD tauschen). Viel Speicher brauche ich nicht, weil die Daten alle bei mir auf dem Server liegen.

Bei dem Dell wäre ich mit ~ 680€ netto (inkl 128Gb SSD) dabei.

Ich möchte jetzt noch gerne nach einem vergleichbaren Modell schauen, was eine Dockingstation dabei hat bzw. zumindest dne Anschluss bietet.
Hier im Preisvergleich habe ich dafür keinen Filter gefunden.

Das jetzt defekte Notebook hat so einen Anschluss. Ich habe im Büro den Portreplikator aufgebaut, muss das Notebook nur einklinken und habe Maus/Tastatur/Netzteil/Monitor direkt angeschlossen.

Das ist schon recht komfortabel.

Wo finde ich solche Geräte?

Ich möchte gerne etwas vergleichbares, wie den Dell von oben. Die Leitungs reicht mir locker aus.

Die Thinkpad L4xx-Klasse dürfte etwa in die gleiche Preisklasse fallen. Mit der T4xx-Klasse wirds dann höherpreisig...

Dockingstationen gibts nur bei den teurereren Business Laptops - Bei Dell Precision und Lattitude, bei Lenovo T oder R Serie...

Du könntest allerdings - solange nur ein FullHD Monitor benötigt wird, ein Toshiba Dynadock USB 3.0 oder ähnliches kaufen - das kostet gut 130€...

Auch möglich wäre ein Acer V5-573G - der hat einen Lightning Bolt Anschluss - dafür sollte es bald (aber noch nicht derzeit) viele Docks geben (USB 3.0 & DisplayPort & Ethernet & Power).

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, aber das hat keinen vernünftigen Display Port (Limitiert auf 2560x1600 anstelle 4K wie in DP 1.2 vorgesehen..).
Da ist der Lightning Bolt / Dock Port vom Acer besser (theoretisch, denn es gibt ja noch kein DockPort Zubehört derzeit...).

Oder haben die Lenovo Docking Stations echten DP 1.2 Passthrough und es ist nur falsch angegeben?

Das kann ich so auch nicht beantworten, die Frage ist aber ob der Themenstarter für Onlinebanking und Office eine 4k Auflösung benötigt. Außerdem meine ich, dass hier im Zweifelsfall eher die Grafikkarte limitierend wirkt, eine Intel HD 4000 schafft von sich aus zB keine 4k soweit ich weiß

Ich brauche sicher keine 4k.

Im Büro habe ich einen Dell Ultra Sharp 23 irgendwas und zuhause einen 21.5 BenQ. Beide fullHD. Damit bin ich zufrieden.

Die USB Lösung habe ich auch gesehen. Eigentlich ganz gut, zum Laden braucht man aber noch ein Kabel.

Also die L-Serie funktioniert auch mit den normalen Dockingstations, das heißt: Docking Station mit Strom versorgen und del Laptop einfach in die Dockingstation

Von Lenovo würde sonst auch noch die Edge-Serie in Frage kommen:
http://shop.lenovo.com/de/de/laptops/thinkpad/edge-series/

Dazu gibt es folgende Dockingstation:
http://shop.lenovo.com/SEUILibrary/...workflow:item.detail?GroupID=460&Code=0A33971
Dann müsste man den Laptop aber extra mit Strom versorgen glaub ich.

Edit: Im Endeffekt läuft es auf die Preisfrage hinaus. Was lässt man sich den Luxus 1-2 Kabel weniger einzustecken kosten. Das kannst du nur selbst beantworten ;)

Eine Dockingstation für 100 bis 200€ wäre okay.

Aber ich mag diese ThinkPads nicht.
Die sehen echt uralt aus, ich mag diesen roten Mausersatz überhaupt nicht.

Zurück
Oben