Kaufberatung Notebook + Monitor für Video- und Bildbearbeitung

dnY111

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
1
1. Was ist der Verwendungszweck?
Video- und Bildbearbeitung


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Aktuell noch Hobbynutzung, aber mit dem Fokus damit mein zweites Standbein aufzubauen. Ich nutze Adobe Lightroom CC sowie Photoshop und Adobe Premiere CC

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Der Laptop sollte möglichst kompakt und leicht sein, um ihn auch auf meine Reisen mitzunehmen, um von unterwegs Videos zu schneiden bzw. Fotos zu bearbeiten. Daher wäre ein weiterer Monitor sinnvoll für zu Hause.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Asus UX32LA-R3073H 33,8 cm (13,3 Zoll) Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 1,6GHz, 8GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, Win 8)


3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Mit Monitor zusammen bis ca. 2.000 Euro.

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
4-5 Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
Noch dieses Jahr

Hi zusammen,

ich bin hier noch neu und habe mich vor ein paar Jahren das letzte Mal mit Notebooks auseinandergesetzt und momentan fehlt mir schlichtweg die Zeit mich ordentlich in die Materie einzulesen. Im Vorfeld habe ich mich ein bisschen damit auseinander gesetzt, ob es ein Windows-Rechner oder ein Apple Laptop sein sollte, aber ehrlicherweise bin ich da offen, je nachdem was für meine Zwecke sinnvoller ist. Ich weiß hier treffen zwei Religionen aufeinander Apple-Jünger und Windows-Verfechter, aber mir ist es relativ egal, beides hat seine Vorzüge.
Da mein aktueller PC schlichtweg zu langsam ist und auch kein zweiter Bildschirm vorhanden ist, macht Videobearbeitung keine wirkliche Freude. An 4K Bearbeitung ist aktuell nicht zu denken, daher soll ein neuer Rechner her. Den Laptop würde ich auch sehr gerne auf meine Reisen nehmen (Backpacking), von daher kommt es hier bei mir auch auf Gewicht und Größe an.
Ich wäre euch super dankbar, wenn ihr mir weiterhelfen könntet. Danke euch :)

Lieben Gruß
dnY111
 
Ich persönlich würde für den Einsatzzweck den Fokus etwas mehr auf Leistung als auf Kompaktheit legen.

Definitiv würde ich hier aufgrund der Software, die du verwendest auf Intel + Nvidia setzen. Die kleinste sinnvolle Kombination sehe ich da im i5-8520U + MX150, noch besser wäre aber eine Leistungsklasse darüber, also i7 mit 6 Kernen und GTX 1050. 16 GB RAM und 500GB SSD wären für mich Minimum.

Da gibt es dann ein paar alternativen: Der XPS 15 ist ein tolles Gerät mit gutem FullHD Bildschirm und langer Akkulafuzeit: https://www.dell.com/de-de/shop/laptops-2-in-1-pcs/xps-15/spd/xps-15-9570-laptop/cnx97009

Leistung satt, auch für Videobearbeitung und zumindest noch halbwegs kompakt. Meistens kriegst Du bei Dell per Telefonat noch einen Rabattcode. Einfach anrufen, sagen dass man an Modell XY interessiert ist und dass man leider gerade die letzte Rabattaktion verpasst hat.

Ansonsten finde ich diese Modelle passend von der Leistung: https://geizhals.de/?cmp=1827438&cmp=1796261&cmp=1884183&cmp=1912431&cmp=1905947

Ob es eine 1050 oder 1050Ti ist dürfte kaum einen Unterschied machen.

Dann gibt es noch die Modelle mit dem Intel Chip in der 15W Klasse: https://geizhals.de/?cat=nb&bpmax=1800&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=t&xf=10_2250~11293_7+942+-+MX150~12_16384~2377_15.9~6748_21~6748_22~6752_Core+ix-8xxx~8150_NVIDIA~83_IPS~9_1920x1080

Hier muss man aber sagen, dass ich bei 13 Zöllern eher ein Problem mit der Kühlung sehe.

Beim Bildschirm kann ich dir leider nicht helfen, außer das natürlich 4k und ein IPS-Panel sinnvoll wären. Ich vermute hier geht es ab etwa 300€ los mit ordentlichen Modellen. Welche Größe schwebt Dir denn vor?
 
nun: lenovo T480 mit ausstattung 16gb ram.
weil die klasse wirst du brauchen, wenn das robustheit und zuverlässigkeit für reisen im backpack mitbringen soll.
ram wäre natürlich gut: je mehr desto besser.
klar gibts alternativen, hp elitebook, toshiba tecra, entsprechende dells, aber die nehmen sich budgetär nicht viel.

nur wird es, wie immer budgetär eng. und 4K ist eine arge datenschaufelei, eine mobile workstration um >3K-5K wäre also keineswegs übertrieben.
 
Schau Dir mal die Inspiron 7000er Serie von Dell an.
 
sollte man auftrennen. es macht wenig sinn, einen stationären monitor und ein notebook fürs reisen in ein budget zu stecken. es wird nur schwammig, was das "echte" budget fürs notebook betrifft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Ich würde da an einem Schenker Media 15 und einem iiyama ProLite XUB übelegen und zwecks besserer Eingabemöglichkeiten im stationären Betrieb eventuell noch eine Sharkoon Skiller Mech SGK3* sowie eine Logitech M500 Corded Mouse Refresh dazu nehmen.

* Vorsicht bei mechanischen Tastaturen: Nicht jeder kommt mit mechanischen Tastern gut klar und die große Auswahl an verschiedenen Tastern gibt es auch nicht umsonst. Im Zweifel vor dem Kauf lieber selbst bei einem Händler der Wahl testen.
 
Zurück
Oben