[Kaufberatung] Notebook (Schule/ Studium) / Lohnt sich ein Convertible ohne Digitizer

violett

Newbie
Registriert
März 2016
Beiträge
2
Hallo,

Ich gehe zurzeit noch zur Schule und wir benötigen bis nächstes Jahr einen eigenen Notebook. Ich denke, wir werden hauptsächlich Word, Powerpoint und einige Programme in der Mathematik und Physik gebrauchen.
Die einzige Bedingung: Betriebssystem Windows 10.
Das Gerät möchte ich auch später für's Studium (erst in 3-4 Jahre) nutzen. Ich habe zwar noch keine Idee, wie ich später meine Notizen machen möchte (oder generell eine Ahnung, wie es an der Uni abläuft), aber die Handschrifterkennung klingt schon recht attraktiv.. deswegen tendiere ich eher zu einem Convertible. Ich habe auch gelesen, dass viele Studenten dies nutzen, um digitale Skripte Sachen zu markieren und Notizen dort drauf machen. Unsere Schule empfiehlt uns ebenfalls ein 2-in-1 Gerät zu kaufen, da sie in diesen Geräten Zukunft sieht.

Ich bin auf's "Dell Inspiron 13 7000 2 in 1" (Convertible) mit 13" gestossen, welches ich garnicht so schlecht finde. Jedoch besitzt dieser keinen Digitizer, sondern lediglich ein kapazitiver Display.
Ich dachte mir, dies sei bisschen doof, da man nicht so präzis schreiben kann und der Text nicht digitalisiert wird (oder?), wie beim MS Surface. Dann sagte man mir aber, dass man grössere Texte ja eh abtippen würde.
Es kostet 700-800 CHF und ich weiss nicht, ob es besser wäre, stattdessen bisschen mehr Geld in einem Convertible mit Digitizer zu investieren? Da ich schon ein iPad besitze, bräuchte ich eig kein zusätzliches Tablet mehr, ich bin wie gesagt viel mehr wegen der Handschrifterkennung interessiert. Soll ich da lieber ein zusätzliches, normales Notebook kaufen?

Ansonsten kämen noch MS Surface 3 pro /4 pro oder HP spectre x360 in Frage. (scheint ja nicht so viel Auswahl zu haben)
Leider sind die eben soo teuer und meist nur bis 12" gross. D:

Kann mir jemand weiterhelfen? Kaufempfehlungen? Lohnt sich ein Convertible ohne Digitizer?
 
Du schreibst ihr benötigt das Gerät erst nächstes Jahr. Also lohnt es sich aktuell in meinen Augen nicht zu gucken. In einem Jahr sind die Preise bei den jetzt aktuellen Geräten auch wieder gefallen. Oder gibt es einen Grund weshalb du jetzt schon drauf angewiesen bist?
 
Auch solltest du nicht auf in 4 Jahre schauen, denn da ist die Hardware möglicherweise auch schon wieder veraltet. Also vielleicht nicht so üppig planen.
 
Sorry. Ich meinte nächstes Schuljahr, dh. in einem halbem Jahr schon
 
Ich würde die Frage dann im Sommer nochmal stellen. Es kommen und gehen alle paar Wochen neue Geräte.
 
Wenn es kein aktuelles Gerät sein soll, kannst du dir die Thinkpad X2*0t-Modelle von Lenovo anschauen.
Im Vergleich zu den meisten hier aufgelisteten Modellen bietet die Serie viele Vorteile:

-Wechselbarer Akku
-Aufrüstbar (RAM, Festplatte)
-Ersatzteile sind relativ einfach erhältlich
-Kein "beschnittener" CPU, soll heißen durch TDP verursachtes Throttling setzt später ein
-Port für Dockingstation, wodurch das System durchaus komfortabel als Ersatz-PC eingesetzt werden kann
-Sehr gute Tastatur


Als Nachteil kann man natürlich das Alter des Systems betrachten, da Lenovo auf die X1- bzw. Helix-Serie umstieg als Convertibles, welche jedoch viele der Vorteile dadurch verloren.
Auch sind die alten Geräte nicht sonderlich "hübsch", sodass diese nicht als Lifestyle-Geräte fungieren können. Sie sind aber auch primär als Arbeitsgeräte geschaffen worden ;)
An meiner Universität sehe ich viele Studis damit, auch in meinem engeren Umfeld, ich selbst benutze ein Thinkpad X240 und bin mit dem System eigentlich zufrieden. Das IPS-Panel der X2*0t-Modelle ist grandios und an Helligkeit mangelt es auch nicht, sodass ich das wirklich empfehlen kann.
Besonders die Wartungsmöglichkeiten wirst du zu schätzen wissen, wenn einmal ein Teil deines Systems ausfällt und du den Rest retten möchtest. Bei den modernen Convertibles ist dies leider nicht mehr in dem Maße gegeben, sodass eine Reparatur entweder sehr teuer oder gar unmöglich wird (siehe iFixits Teardown des Surface Pro 3).
 
Zurück
Oben