Kaufberatung Notebook Studium + gelegentliche Games

Sahit

Admiral
Servus da mein Y580 höchstwahrscheinlich nicht mehr lange durch hält (Gehäuse Beschädigung beim Scharnier auf der rechten Seite) und er mir für die Uni auch zu groß und zu schwer ist suche ich aktuell Ersatz. Würde gerne die 16GB DDR3 ram aus dem Y580 weiter verwenden.

Anwendung:
mobil 70% stationär 30%
Office: gute Tastatur wäre schön
Spiele: einfache Sachen wie :WoT, LoL, Sportspiele(NBA etc), DiRT 3 und DiRT Rally
Musik-/Bild-/Videobearbeitung: keine
CAD (Welche Software? Wie Professionell?): Inventor (sollte laufen aber ein großteil wird am Hauptrechner gemacht siehe Signatur)

SSD: habe noch ne 120GB SSD ausm Y580
Festplattengröße: 500-1000GB (eventuell im DVD Schacht mit Adapter)
Laufwerk: Nicht erforderlich

Display:
12“-14“ mit min. 1600x900
Matt oder glänzend ist mir eigentlich egal. Wenn möglich aber bitte IPS und keine TN

Akkulaufzeit: min. 3h @ Office
Betriebssystem: ist egal bekomme Windows 10 Education über die Uni und da ich Bloatware hasse werde ich das vor installierte zu 99% eh löschen.

So was ich überlegt hatte:

Lenovo L440
Da ich gerne Bastel einen L440 + eGPU GTX950 oder was ähnliches.
die eGPU würde ich dann bei mir zu hause stehen lassen, mein Hauptrechner steht in München (Uni).
Vorteile: robustes Office gerät, Hobby/Spaß beim zusammenbau und Optimierung, Sehr zukunftssicher/kann Leitungsmäßig wesentlich mehr als ich bräuchte, super Wartbarkeit
Nachteile: Leistungseinbußen ohne eGPU, auch recht teuer da ich für die Optimale Leistung nochmals einen Monitor für zuhause kaufen müsste

Lenovo IdeaPad Flex 14
Vorteile: Touch, FullHD, recht leistungsstarke GT840M, gute P/L
Nachteile: Tastaurt recht schwach, schwache CPU, nur 1 RAM Slot

Lenovo ThinkPad S3 Yoga 14 (eigendlich schon raus da zu teuer, wenn es was ähnliches ohne Touch und eventuell mit 1600x900 zu einem günstigeren Preis geben würde wäre es optimal)
Voreile:Touch, FullHD, recht leistungsstarke GT940M, Stylus
Nachteile: teuer

Standard xmg-a305 (auf der XMG seite für 949€)
Vorteile: Starke GPU + CPU
Nachteile: recht Laut/starke Abwärme

Bis jetzt hat mich das XMG A305 und L440 am meisten überzeugt. Vor allem die Wartungsmöglichkeiten finde ich Super.

Andere Sub Notebooks die auch mal ein Game ermöglichen habe ich nicht gefunden. Preislich sollte das ganze möglichst unter 1000€ bleiben. Deswegen ist das ThinkPad S3 Yoga 14 auch eigentlichen schon raus

Nun seid ihr dran.... alternative Vorschläge etc ich bin für alles offen.

Zuletzt bearbeitet:
Kleiner tipp: konzentrier dich aufs studium. Zocken während den vorlesungen führt in den meisten fällen zur exmatrikulation ;)

@ds1 herzlichen Glückwunsch einer der Sinnlosesten Beiträge den ich je gesehen habe. Meinst du ich schlage Systeme mit eGPU etc. vor um damit in der Vorlesung zu Zocken? Das Notebook soll nur dafür herhalten wenn ich mal eine Präsentation oder was ähnliches in meinem Studium machen muss. Hauptzweck soll sein das ich daheim einen PC habe mit dem auch mal das eine oder andere Spiel läuft. Ich bin auch schon alles mögliche durchgegangen.... vom kleinen AMD APU System daheim + Tablet fürs Studium etc. aber für mich stellt ein kleines recht Leistungsfähiges 12-14" Notebook einfach den besten Kompromiss da. Wie ich auch schon geschrieben habe würde mir auch was mit GT850M oder GT840M reichen.

@Moselbär
Ja der Dell ist schon ein nettes Gerät aber mit Spielen wirds höchstwahrscheinlich eher weniger was. Ok LoL wird schon laufen aber bei allem anderen stehts Höchstwahrscheinlich recht schlecht aus. E-GPU wird wohl auch nichts werden zumindest hätte ich jetzt keinen Passenden Anschluss gesehen.

Naja eventeull ist 13" etwas übertrieben..... Dafür das ich es eigentlich nicht mit in den Vorlesung nehme....
Wenn man jetzt sagt nen leichtes 15" würde auch gehen was würde es da so geben?

Zuletzt bearbeitet:
http://www.dell.com/de/p/inspiron-15-5559-laptop/pd?oc=cn55903&model_id=inspiron-15-5559-laptop

SSD kloppst Du rein wo´s Laufwerk ist.

Ansonsten wäre sowas wohl die kostengünstigste Lösung:

4GB RAM raus - deine 16GB rein.

SSD rein - Steckplatz ist meines Wissens vorhanden.

oder - mit besserer Graka

http://geizhals.de/msi-gp60-2qf-leo...fd-0016gh-sku50-a1294419.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59424711-a1124257.html?hloc=at&hloc=de

Oder mit GDDR5 Graka

http://geizhals.de/lenovo-ideapad-y50-70-59442843-a1249465.html?hloc=at&hloc=de

Ok dank dir ich werde mir die Optionen nochmal genau durch den Kopf gehen lassen. Naja das Lenovo wäre ja der Nachfolger meines Y580 allerdings ist der schon gut schmaler geworden ;) und biete besser Wartungsmöglichkeiten.

Zurück
Oben