Kaufberatung Notebook: Was ist von diesem Notebook zu halten?

BJBJ2023

Cadet 3rd Year
Hallo,
kennt jemand zufällig dieses Modell? Was ist davon zu halten?

Asus Vivobook Pro 16X OLED M7600QE-L2007W Notebook (40,6 cm/16 Zoll, AMD Ryzen 7 5800H, GeForce RTX 3050 Ti, 1000 GB SSD, OLED-Display)​

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
…Filme streamen, Office Arbeiten, Internet surfen, Fotos speichern, Videokonferenzen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Mobil in der Whg.
1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
…Nein

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
…Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
…16 Zoll

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
…Möglichst lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
…Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
…Sehr gute Verarbeitung, sehr gutes Display

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
…Tastaturbeleuchtung

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
…Danke vorab

Frage 7 fehlt die Antwort noch.

Vorab aber sicher: Für Office Zwecke ist das eher oversized, vor allem mit der Geforce.

Zwischen 800-1000 Euro ca. Wichtig ist mir ein sehr gutes Display /Bildschirm.

ich bin zu faul zu suchen, was es für ein Display genau ist, jedoch schließen sich OLED mit hoher Auflösung und möglichst lange Akkulaufzeit aus. Ich hatte jetzt schon diverse Lenovo und Dell mit OLED, bin jetzt wieder auf ein normales Display gegangen.

BJBJ2023 schrieb:
Wichtig ist mir ein sehr gutes Display /Bildschirm.
dann gucke dir die potentiellen Kandidaten unbedingt selber an!

ich persönlich halte von den OLED Teilen gar nichts. "Richtig gute" sind auch "richtig teuer", ansonsten bekommst du miserable Helligkeit, die kaum gegen die Reflexionen gegen an kommt, PWM Flimmern, hohen Stromverbrauch usw.

ok, die OLEDs werden inzwischen günstiger und damit ist der Schere nicht mehr ganz so weit offen. Trotzdem sehe ich, wenn ich die Teile wirklich mal live vergleiche und mir nicht nur sinnlose Youtube Videos dazu angucke, bei so geringem Budget die IPS deutlich vorne. Unter 1000€ habe ich noch keinen brauchbaren OLED gesehen. Das kann aber auch daran liegen, dass ich nie explizit danach gesucht habe. Nur wenn mal wieder ein Display besonders schlecht aus Masse heraus stach (viel zu bunt, viel zu dunkel und komischen Schlieren), dann war es immer ein OLED.

ich kann dir da leider keinen (sinnvollen) konkreten Tip geben, weil deine Anforderungen überhaupt nicht mit meinem Beuteschema übereinstimmen und ich mich auch schon seit einiger Zeit nicht darum gekümmert habe, weil mein Bedarf gesättigt ist ;)

wenn du mich fragst, dann geht nichts über das MacBookPro16 M1 ;)

Kommt da noch ein Monitor dran oder wird nur das Display vom Laptop genutzt. Dir muss bewusst sein, dass es in der Preisklasse nur Plastikbomber gibt. Verarbeitung ist ok, aber auf lange Sicht bekommt man das was man zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: BJBJ2023
das mag ein "für bestimmte Gruppen" guter Laptop sein, geht doch aber etwas an den Anforderungen des TE vorbei, oder?

ich halte 120Hz Displays ja eh für unnötig bis unsinnig, für Filme, Surfen, Fotos, Video-Konferenzen sind sie das auf jeden Fall.
das gilt genauso für die dedizierte Grafikkarte, die nur für Spiele (aus dem Fragebogen: nein) und evtl. für Videoschnitt (wird auch nicht als Anwendung genannt) relevant sein dürfte und so auch nur unnötiger Ballast ist.
wenn man es quasi "umsonst" dazu bekommt und/oder es keine passendere Ausstattung gibt, dann muss man halt damit leben.

wichtiger dürfte da eine bessere Farbabdeckung (für Fotos) und das Format (für Filme 16:9) sein.
bei einem Laptop für Fotobearbeitung, an den KEIN externer Monitor angeschlossen wird, darf es doch schon etwas mehr als "knapp sRGB" sein, oder?
beim Format muss man sich überlegen, wo die Prioritäten liegen, für Filme 16:9 für Fotos darf es auch gerne ein 3:2 sein, da muss man seinen Kompromiss finden.

wie man bei einem average Verbrauch unter Last von 83W (max. 129W!) bei einem 75Wh Akku auf 101 Minuten Laufzeit kommt, erschließt sich mir absolut nicht. Entweder der Energieerhaltungssatz wird hier mit einem Perpetuum Mobile ausgehebelt oder avg. Last Verbrauch entspricht absolut nicht dem, was ich unter avg. Last Verbrauch verstehe und das ist nur ein "mittlerer Verbrauch bis zum Throtteln" oder so etwas?!?

Wie ist es denn beim Filme schauen mit einem 16:10 Bildschirm? Hat man da schwarze Ränder oben und unten? Ich würde 16:10 bevorzugen.

das hängt halt davon ab, wie die Player Software das "skaliert", entweder hast du unten/oben schwarze Ränder oder es wird links/rechts etwas abgeschnitten

• Gefällt mir
Reaktionen: BJBJ2023
Ok, ich denke, dass wäre nicht so schlimm...ich schaue mal nach 16:10 oder 17 Zöllern...

Klar, aber bei dem Budget wirds schon schwierig und das ist sicher eines der besseren Displays.
Die 120 Hz sind jez einfach drin, eine dedizierte GPU ist gar nicht dabei bei dieser Variante die ich verlinkt habe.
Aber mach einen besseren Vorschlag, kritisieren ist einfach.

Zuletzt bearbeitet:
Lawnmower schrieb:
Aber mach einen besseren Vorschlag, kritisieren ist einfach.
siehe meinen Beitrag #7!
ich mache keine konkreten Vorschläge, wenn ich die Geräte nicht selber schon in ähnlicher Weise wie der Fragesteller genutzt oder zumindest in den Fingern hatte, das gilt allgemein für meine Beiträge.

ich möchte das als konstruktive Kritik verstanden wissen und als Hinweis(e) worauf ich(!) bei einer Kaufabsicht mit vergleichbaren Anforderungen achten würde. Hilfe zur Selbsthilfe, statt unkommentiert Geräte in den Ring zu werfen, sagen worauf zu achten ist ;)

im verlinkten Test wurde ein Gerät mit 5800H und dedizierter Grafikkarte untersucht, da habe ich mich in die Irre führen lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BJBJ2023 und Lawnmower
Was ist eigentlich von dem Microsoft Surface Laptop 4 für meine Anforderungen zu halten in der Größe mit 13,5 Zoll? Das hat ja glaube ich ein 3:2 Display? Was sind da die Vor -oder Nachteile zum normalem 16:9 oder 16:10 Notebook?

BJBJ2023 schrieb:
Was ist eigentlich von dem Microsoft Surface Laptop 4 für meine Anforderungen zu halten in der Größe mit 13,5 Zoll?
Schwierig. Ich finde es relativ zu teuer. Ein M1 Macbook Air ist in so ziemlich jeder Hinsicht besser, nur halt mit MacOS.
Bei deinem Einsatzzweck ist es egal ob Windows oder MacOS.
BJBJ2023 schrieb:
Das hat ja glaube ich ein 3:2 Display? Was sind da die Vor -oder Nachteile zum normalem 16:9 oder 16:10 Notebook?
Hier mal das 13,5" Display mit 3:2 verglichen zu einem 14" Notebook mit 16:9:
http://www.displaywars.com/14-inch-16x9-vs-13,5-inch-3x2

Mehr "Höhe", du siehst beim surfen, office dokumenten etc einfach mehr Inhalt.

Verglichen mit 16:10 und 14" gibt es kaum noch einen Vorteil:
http://www.displaywars.com/14-inch-16x10-vs-13,5-inch-3x2

Mittlerweile gibt es deutlich interessantere Geräte, z.B. Lenovo Yoga Slim 7 Pro(X).

BJBJ2023 schrieb:
Wie ist es denn beim Filme schauen mit einem 16:10 Bildschirm? Hat man da schwarze Ränder oben und unten? Ich würde 16:10 bevorzugen.
hast balken, die hast du aber auf jedem Laptop. Filme sind ja in der Regel 23:9 oder so, sehr breit. Auch bei 16:9 hast du balken, aber nicht gnaz so dicke.

Ich finde, die stören aber nicht wirklich. Du siehst ja trotzdem den Film.
Sonst eben ein OLED Modell, dann sind die Balken zumindest perfekt schwarz, und damit kein Thema mehr.

Wie wäre ein LG Gram 16"?

Sehr gutes Display, sehr lange Akkulaufzeiten, geringes Gewicht, 16:10 Display mit hoher Auflösung. Deine Anforderungen sind nicht sehr Leistungshungrig, also auch kein Problem für das Gram. Es liegt preislich mit 16 GB / 512 GB mit 1100 €, bzw 1200 € aber etwas über dem genannten Budget.

Du schwankst aber mit deinen Anforderungen, es soll ein 16" Modell sein, da passt das (kleine) Surface Laptop nicht wirklich rein.

Zurück
Oben