[Kaufberatung] NVidia Shield als Media-Player - Filme, Serien, Musik vom NAS

hurga_gonzales

Captain
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
3.271
Hi,


mein alter Mede8ter X3D600 hat irgendwie den Geist aufgegeben. Er spielt seit gestern alle Medien mit extremen Aussetzern ab, wo der Toslink zum Receiver verloren geht und der Film eine oder einige Sekunden hängt. Vorgestern war alles in feinster Ordnung. Auf anderen Geräten im Netz funktioniert alles und es hat sich auch nichts geändert.

Nun gut. Da in einigen Monaten eh die Anschaffung eines LG OLED TV ansteht, kaufe ich einen neuen Player. Wird der nicht mher gebraucht, weil das TV alles abspielen kann, geht er ins Schlafzimmer :D.

Ich habe sehr lange Tests etc. gelesen. Als Fazit weiß ich nun, dass es praktisch keinen Mediaplayer gibt (sind ja nun fast alle Android), der nicht massive Macken aufweist.
Die etwas besseren Geräte kosten um die 200 EUR.

Und dafür bekomme ich dann auch eine NVidia Shield.

Anforderungen:
  • es gibt eine NAS (WD My Cloud Ultra) im Netzwerk
  • der Mediaplayer/Shield würde per Devolo 1200 PowerLAN angedockt (schafft bei unserer alten Verkabelung nur ca. 90 MBit/s, aber das reicht ja leicht aus)
  • der Player holt sich einfach per SMB oder NFS die Filme vom NAS und spielt sie ab (noch auf dem alten FullHD TV, später in 4k auf dem neuen TV)
  • gut wäre auch, wenn auf der Shield Plex installiert würde, die Daten aber auf der NAS bleiben (um Cover und eine schöne Oberfläche zu haben)
  • wichtig ist auch für den 4K TV, dass True 24p / 23.976 Hz möglich sind


Ist das empfehlenswert? Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Nvidia Shield als Mediaplayer?

Folgende Geräte habe ich mir näher angesehen:
  • HiMedia Q10 Pro
  • Zappiti mini 4k hdr

Der Zappiti scheidet aus, weil der Media Center Zugang an den Hardware Token des Gerätes gebunden wird und somit kein Wiederverkauf möglich, bzw. sehr umständlich wird.

Der oft beschriebene Update-Support und viele Fehler im Umgang mit der Ratio-Erkennung, machen den HiMedia für mich uninteressant.

Hoffe, das hilft Euch, hier bei der Diskussion einzusteigen. Danke für alle Meinungen und Ideen.
 
Hi,

die Nvidia Shield macht das alles schon ganz gut auch mittlerweile 24p und HDR, aber bei Amazon sowie Netflix schaltet er nicht auf die richtige Wiederholrate um. Habe mir deswegen nun noch einen Apple TV 4K geholt darauf MRMC oder Infuse installiert und schaue nun dort alles in 4k HDR direkt vom Nas, sowie habe das richtige umschalten auf 24hz bei allen Apps auf dem Gerät.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Ihr beiden. Ich mag halt nicht großartig rumbasteln. Das PI hört sich doch stark nach Gebastel an ;).

An das Apple TV hatte ich auch schon gedacht. Mal sehen.
 
Wenn du demnächst ein neues smartTV kaufen willst, solltest du bis dahin mit der Anschaffung einen Players warten. Mediaplayer sind mittlerweile obsolet weil die Fernseher idr den Job genauso gut erledigen.

Für Plex benötigst du kein NVIDIA Shield, die App gibt es für alle TV der führenden Anbieter.

Von daher warte erstmal, bevor du Geld für ein Gerät ausgibst, das du gar nicht mehr benötigst wenn du einen neuen Fernseher gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Transkodieren kannst du dann aber vergessen mit Plex, dafür ist deine WD Nas zu schwach für.
 
Transcoding mit Plex ist eh so eine Sache weil der Plex Server dies immer auf der CPU erledigt und keine Hardwarebeschleunigung nutzt. Ergo ist selbst auf einem Synology DS Play bei FullHD schluss.
 
Das mit der Transkodierung kann ich bestätigen. Die WD EX Ultra schafft nicht mal 720p.

Ich warte mal noch etwas ab. Danke für Eure Tipps. Ich habe wieder etwas dazugelernt.
 
Zurück
Oben