Kaufberatung OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 - Zuverlässigkeit

barnabeus

Cadet 4th Year
Hallo,

da MM zzT die OCZ SSD 120GB SATA 2,5' Vertex 2 für 155 € im Angebot hat. überlege ich zzT ob ich sie kaufen soll.

Ich habe mit SSD leider noch keine Erfahrungen gemacht und deshalb ein wenig gegoogelt.
Testberichte waren ja durchaus positiv, allerdings konnte ich auch einige negative Berichte finden.

Hauptsächlich wurde beklagt das die SSD bereits nach ca 4 Monaten abraucht, sprich ihren Dienst verweigert.

Das wäre für mich ein absolutes No Go!

Habt ihr die SSD schon im Einsatz und könnt etwas zur Zuverlässigkeit berichten?

P-S- SSD soll in einen Core 2 Duo Notebook eingebaut werden - Sata ist natürlich vorhanden.

Vielen Dank

Gruß Barny

Ich würde mir die Vertex auch nicht ein zweites mal kaufen, schaue dich lieber nach einer Crucial M4 oder Corsair Force um.

Die Vertex 2 in einen mobiles Gerät = Notebook/ Laptop einbauen zu wollen, gleicht fast schon Harakiri.
Guck dich mal hier im Forum u. in den Foren von OCZ um, da wimmelt es von Problemen beim Einbau der Vertex 2 in eben diese Geräte. Da haben auch die diversen neues Firmware-Release nicht wirklich vollständig für Abhilfe sorgen können.

Kaufberatung u. Kaufempfehlungen sind übrigens unter https://www.computerbase.de/forum/threads/sammelthread-kaufberatung-und-fragen-zu-ssds-2.920968/ zu finden :)

SSds mit dem alten Sandforce 12xx sind heute nicht mehr zu empfehlen, für Notebooks schon gleich garnicht. Die Transferraten der aktuellen Vertex2 mit nicht komprimierbaren Daten sind einfach zu bescheiden, die Zuverlässigkeit der Vertex2 hat mit dem Wechsel auf 25nm NANDs auch nicht zugenommen.

Nimm eine Crucial m4, denn die Intel 320 hat einen Bug, der noch nicht gefixt ist.

Zuletzt bearbeitet: (Link korrigiert)
Also ich kann dir sagen, dass durchweg fast alle SSDs ihre Macken haben...
Du kannst mir Crucial, Intel, Ocz und Co. egal bei welcher Glück oder Pech haben.
Ich arbeite in einem Unternehmen mit einigen tausend Mitarbeitern, welche nach und nach auf SSDs umgestellt werden.
Sowohl Kingston, Ocz, Intel, Crucial machten allesamt Probleme...spricht: Bei allen gab es schwarze Schaafe.
Im Grunde wurde nun entschieden die 510 ner Intels zu nehmen, da hier einfach eine längere Garantiephase vorhanden ist.
Ansonsten ist es nach wie vor eine Art Glücksspiel mit den SSDs.

Ich nutze privat eine Ocz Solid, eine UltraDrive von Supertalent und eine Ocz Vertex2 und mit keiner gab es bisher Probleme. Die Solid beispielsweise arbeitet seit über 1 Jahr in meinem Server;)

Wie gesagt, ich würde mich bei SSDs auf die Forenberichte hier nicht wirklich verlassen, da dies einfach Einzelfälle sind...Hast du Pech erwischt es dich so oder so...

Zurück
Oben