Kaufberatung: Office Laptop 2k+

Pulp8313

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Beides

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
in erster Linie stationär (sowohl im Büro als auch zuhause), aber bei so manchem Außeneinsatz sollte er mitkommen können, Größe spielt dabei allerdings keine Rolle.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
CIV VII wäre zukünftig wünschenswert

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Software zur Bearbeitung von 3D-Touren (Dedizierte GPU mit mindestens 8 GB RAM)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
möglichst groß und eine besonders hohe Display Qualität wären wünschenswert

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
4h+

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Eher Windows, aber spielt eine untergeordnete Rolle. Ob vorinstalliert oder nicht ist egal.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Möglichst gute Verarbeitungsqualität, der Rest ist egal.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Dockingfähigkeit wäre wünschenswert, da ein extra Monitor jedenfalls für Büro und Homeoffice nötig ist.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Mein Arbeitgeber gibt mir hierbei großen Freiraum, das Budget liegt über 2.000€

willkommen im Forum

kommt ein bisschen drauf an, wie hoch man das Business hängt.
Also Ansprüche an die Servicequalität. Was ist wenn mit dem Gerät was ist. Ist es ok, wenn es bring in Service ist. Also weg schicken und irgendwann wieder bekomme. Oder brauchts Business Service.
Je nach Antwort auf die Frage, entscheidet sich, ob man bei echten Businessgeräten bleiben muss, oder Consumer, also Gaming Laptops in Frage kommen.

Auch Dockingfähigkeit... kommt auch drauf an. Dockingfähigkeit im Sinne von Bild und Daten ist das eine. Das geht inzwischen relativ weit verbreitet auch bei höherwertigen Consumer Laptops.
Hat man weitere Dockingansprüche wie z.b. Stromversorgung per Dock, oder starten eines geschlossenen Laptops per Dock, dann brauchts doch wieder ein echtes Business Gerät.

aus der Riege potenzieller Business Kandidaten:

https://geizhals.de/lenovo-thinkpad-p16v-g2-intel-black-21kx001qge-a3188499.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-zbook-power-g11-86b21ea-abd-a3205230.html?hloc=de
https://geizhals.de/hp-zbook-power-g11-86b30ea-abd-a3191177.html?hloc=de

Vielen Dank für deine schnelle und umfangreiche Antwort.

An die Servicequalität habe ich in dieser Hinsicht ehrlich gesagt noch gar nicht gedacht. Bring In Service würde wohl ausreichen. Die wichtigen Daten sichere ich immer parallel, um bei einem möglichen Ausfall darauf Zugriff zu haben. Wir sind ein kleines Unternehmen, haben also keine Technik Abteilung oder sonstige Serviceregelungen.

Dockingfähigkeit im Sinne von Bild und Daten wäre wohl ausreichend. Ich bin mir nur nicht sicher, ob mir geschlossener Laptop nicht deutlich lieber wäre.

Wenn ich nicht stetig zwischen Büro und Homeoffice wechseln müsste, wäre mir ein Desktop PC deutlich lieber.

Vielen Dank für deine Vorschläge, die werde ich mir in Ruhe anschauen.

Vielen Dank nochmals. Windows Home oder Windows Pro- Das habe ich auch noch gar nicht bedacht. Müsste wohl Pro sein, wegen teilweise sensibler Daten.

Zurück
Oben