[Kaufberatung] Office Monitor 27 Zoll

xybit

Lieutenant
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
516
Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Monitor zum Studieren. Leider hab ich absolut keine Ahnung, welche Helligkeit die Richtige ist, welches Panel ich nehmen sollte, welchen Kontrast, welche Reaktionszeit usw.
An sich soll es ein Curved 27 Zoll sein, der per HDMI an mein Notebook angeschlossen werden soll. Ich will damit ein wenig Office betreiben, meine Vorlesungen auf Youtube anschauen können und im Netz surfen. Budget sollte bis 200 € sein.
Ich hab da jetzt mal bei geizhals alles nur auf das eingeschränkt, was ich weiss. Bin aber sehr dankbar, wenn mir jemand von euch noch die richtigen Parameter nennen kann.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wide&bpmax=300&v=e&hloc=at&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=30&xf=11939_27~11940_27~11967_HDMI~12066_gebogen+(curved)

vielen Dank für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich verstehe. Wenn ich das Budget auf 400 € erhöhe, wäre dann etwas brauchbares in Reichweite?
 
Du kannst seinen Filter weiter nachschärfen. Einen Eizo kriegst du dafür nicht, aber ansonsten schon gut bis sehr gut ausgestattete Büromonitore mit ordentlicher Garantie. Ich würde irgendwo zwischen Dell Ultrasharp und ViewSonic entscheiden, je nach dem was einem wichtig ist.

Mehr als drei Jahre Garantie?
10-bit?
USB-C-Eingang?
USB-C mit PowerDelivery, d.h. für entsprechende Laptops, die drüber gleichzeitig geladen werden?
Display-Port-Out? (falls man mehrere Monitore über einen Kabel anbinden will - bringt dir mit HDMI aber nichts)

https://geizhals.de/?cmp=1967862&cm...&cmp=2183594&cmp=2280594&cmp=2183549&active=5

Beim günstigsten Viewsonic kann ich auf Anhieb keinen Hacken erkennen. Ok, USB-Hub fehlt, aber kann man für eine Handvoll Euros nachkaufen.
 
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich mich mit Monitoren nicht so gut auskenne. Bin zwar immer noch der Meinung, dass 27" etwas klein für den "Curved-Effekt" sind (sitze selbst vor einem 27" flat und kann mir curved bei dieser Diagonale nur schwer vorstellen), aber unter den gegeben Umständen würde ich dann aber zu dem zweiten aus der Liste, dem Samsung, greifen. Wie gesagt, WQHD sollte es, insbesondere fürs Arbeiten, schon sein. Kannst super z.B. Browser und Office nebeneinander anzeigen.
 
Warum ausgerechnet diesen Samsung? Einen ohne Höhenverstellung, fürs Büro?
Dürfte auch der einzige da ohne VRR (Freesync) sein. Ich sehe hier das realistische Szenario, dass ihr das Krume nach einigen Wochen auf die Nerven geht (mach mal Excel mit löchriger Tabelle und kleiner Schrift, igit, igit). Wie hoch ist dann der Verkaufswert? IMHO eher gering, da die Geräte in dieser Liga praktisch durchgehend für Gamer sind, und die VRR wollen. Und für Office will man den auch nicht, wegen Ergonomie.

Wenn es unbedingt sein muss, würde ich den Gigabyte kaufen. Grund: Lesbarkeit der Schrift. Vergleiche mal "Text Clarity" in den Berichten von RTings, die von Samsung ist schlicht Müll, überall farbige Kamm-Effekte.
https://www.rtings.com/monitor/tool...sung-jg50/12906/748?usage=9086&threshold=0.15
Das gleiche dürfte für die meisten Geräte in der Liste zutreffen, die 144Hz haben, weil vermutlich das gleiche Billig-Gaming-Panel von vor ein paar Jahren verbaut wird. Und auch noch ein gescheiter Fuß beim C27QC. Nur bei der Garantie hält sich Gigabyte bedeckt, verweist auf die Garantiekarte. Ich würde Garantieverlängerung dazu buchen, oder halt gleich ein paar Euro mehr in die Hand nehmen.

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...77&fcols=14702&fcols=11988&fcols=12022&sort=p
 
Stuffz schrieb:
Warum ausgerechnet diesen Samsung?

Weil ich von LC-Power im Monitorbereich noch nie was gehört habe und der Samsung der nächste ist der seinen Ansprüchen und den ursprünglichen Budgetvorstellungen am ehesten entspricht.

Auch ich würde wie du für dieses Vorhaben mehr Geld in die Hand nehmen.
 
Perfekt, ich danke euch! dann werde ich einen der Vieren von oben nehmen. Bin nur noch ein wenig unschlüssig, welchen genau :-)
 
Zurück
Oben