Kaufberatung Office Monitor mit kleinem Standfuß, Webcam und Lautsprecher

jojo2017

Newbie
Registriert
Dez. 2024
Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich kenne mich leider nicht mit Monitoren aus und bräuchte etwas Unterstützung für einen Arbeitsmonitor.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
450 EUR

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Diagonale 34 Zoll (evtl. etwas kleiner, aber man sollte den Monitor bequem für 2 parallele Fenster zum Arbeiten nutzen können); vorzugsweise curved.
  • Auflösung, Anschlüsse etc. sind nicht so wichtig; es wird ein Laptop angeschlossen, zudem eine Maus und Tastatur (die aber auch über den Laptop angeschlossen werden könnten)
  • Ein Plus wäre, USB-C mit ausreichend Watt, um den Laptop damit gleich zu laden; aber nicht entscheidend
  • Webcam und Lautsprecher integriert (hier würde mich interessieren, ob es da massive Argumente gegen gibt; eine Webcam/Lautsprecher kann ich ja prinzipiell auch extra anschaffen, fände es aber integriert super, da auf dem Schreibtisch wenig Platz ist; wenn integrierte aber qualitativ um Welten schlechter sind, würde ich das nochmal neu überlegen)
  • Standfuß nicht zu tief (das Ding soll auf einem Fensterbrett stehen, das 21cm tief ist)
  • Höhenverstellbar
  • Hinter dem Bildschirm ist ein Fenster und seitlich auch eins; damit sollte er von der Helligkeit etc ausreichend sein, dass man auch an helleren Tagen arbeiten kann.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nur Office-Programme und vor allem Video-Konferenzen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
Keine Ahnung, eine verbaute Grafikkarte in einem älteren HP-Laptop

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Webcam, Lautsprecher, Standfuss nicht zu tief

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

Vielen Dank und viele Grüße!
 
Nein soviel Auswahlmöglichkeiten hat er trotzdem nicht. Setz mal den Tiefenfilter auf max 200mm, wie es der Vorposter gemacht hat.

Irgendein Notebook ist auch keine adequate Antwort, wenn dieses mit Strom versorgt werden soll. Wobei das Kriterium die Anzahl sowieso auf 0 setzen würde, wenn der Strombedarf größer 65 Watt ist.
 
Naja es mag noch eine kleine Schnittmenge geben, da der nächster Filter 250mm ist, daher es könnten noch ein paar dabei sein die 210mm haben, wenn man den Filter eins weiter setzt, das ist aber durchklicken ohne Garantie auf Erfolg.
 
acidarchangel schrieb:
Nur leider auch 6cm zu tief
Habs auch gesehen. 21cm sind aber auch wenig. Und Wandhalterung fällt auch flach... es sei denn man will die am Fenster fest machen :D
Man könnte aber ein Brett mit Schraubzwingen am Fensterbrett fest machen. Dann wäre die Auswahl an Optionen gleich größer :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
Man könnte in Zeiten von VESA auch nach einem seperaten Standfuß schauen. Natürlich mit der Gefahr, dass der Monitor damit sich mehr ganz so solide steht. Der Hersteller wird sich in den meisten Fällen ja etwas bei der Wahl des Standfußes gedacht haben.
 
acidarchangel schrieb:
@quakegott Nur leider auch 6cm zu tief. @frames p. joule hat "alle" passenden Monitore in seiner Liste ;)

Wobei für mich als Office Monitor 32" mit UHD definitiv zu klein wäre.
Man will an dem Ding ja auch mal arbeiten und eben nicht spielen.
 
Aduasen schrieb:
Wobei für mich als Office Monitor 32" mit UHD definitiv zu klein wäre.
Kann ich nicht nachvollziehen, viele haben doch 27" 1440p, im Büro hab ich 2x 25" 1440p, die meisten dürften noch (problemlos?) auf 24" FHD arbeiten. In diversen Webseiten-Statistiken sehe ich noch reglmäßig 1600x900.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dewa
Zu klein auf Grund der Pixeldichte.
Die ist bei UHD und 32" Zoll nämlich verdammt hoch und die Schrift damit sehr klein.

24" FullHD etwa 93 PPI
27" WQHD etwa 108 PPI
32" UHD etwa 137 PPI

Bei 42" UHD liegt man bei angenehmen 105 PPI

Und ja, man kann die Schrift natürlich in den Einstellungen vergrößern.
Aber dann geht einem die ganze gewonnene Fläche wieder verloren.
 
Aduasen schrieb:
Aber dann geht einem die ganze gewonnene Fläche wieder verloren.
Du kannst doch 32" UHD per Skalierung auch bei (virtuellen) 105ppi betreiben. Klingt nach einem echten Luxusproblem ehrlich gesagt. Dass 32" UHD "zu klein" sei habe ich wirklich noch nie gehört.

Ich persönlich brauche die "Fläche" übrigens nicht, betreibe meinen 27er 1440p mit 175% weil ich große, scharfe Schrift einfach geil finde, und wenn ich mehr Übersicht brauche, z.B. bei zwei gleichzeitigen Browser- oder Dokumentenfenstern, nutze ich einfach die programminterne Skalierung. Würde behaupten dass jeder so arbeiten kann der nicht extrem viel in Datenbanken rumhängt.
 
Vielen lieben Dank euch allen! Das war total hilfreich; ich spiele jetzt immer noch ein bisschen mit der Suche, bin mit aber sicher, etwas gutes zu finden! Danke!!!
 
Zurück
Oben