Kaufberatung Office-PC, Bildbearbeitung, ca. 1.000 EUR

mspolo76

Newbie
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?
Office-Anwendungen, kleinere Bildbearbeitungen (PS, LR)

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
-


1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Photoshop, Lightroom, Gimp, Paint.net

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
sollte leise sein
"zukunftssicher", sofern man das sagen kann
hochwertige Komponenten, Qualität vor Preis
DVD-Brenner
CardReader

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
2 Monitore

2. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1.000 EUR

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
nutzen so lange es geht, aktuell ist mein PC ca. 10 Jahre alt (hat nur mal ne SSD bekommen :-) )

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
bauen lassen


Folgendes habe ich mir als Konfiguration schon mal ausgeguckt:

Ryzen 5 3600 (x? lohnt es sich)
welcher Kühlkörper???
G:Skill 16GB RAM (Mhz abhängig vom Board)
Board weiß ich nicht???

500 GB Samsung SSD NVM als Systemspeicher
BeQuiet Power 11 500 Watt Netzteil
GraKa bin ich absolut überfordert???
Gehäuse BeQuiet Pure Base 600


Alle Daten liegen bei mir auf einem NAS, daher kein zusätzlicher Speicherplatz im Rechner notwendig

Was haltet ihr von der Konfiguration und was empfiehlt ihr an den Stellen mit ???
Liege ich evtl. komplett falsch in Bezug auf meine Anforderungen?
 
Informier dich mal ob dir die Rechenleistung eines RyZen 3200G (90€) oder 3400G (160€) ausreicht.
Damit sparst du dir eine dedizierte Grafikkarte.

Allerdings profitiert Adobe Software manchmal von CUDA. Du solltest also prüfen, ob du nicht eh eine NVidia Grafikkarte verbauen musst.

Der RAM sollte mindestens 3000 MHz Takt haben, gerne auch mehr.
Vom Mainboard ist das eher weniger abhängig.
 
pic_disp.php2.jpeg

Nö.
Es muss ne Grafikkarte verbaut sein die OpenGL beherrscht und die angeschlossenen Bildschirme ansteuern kann. Unterhalb von 130€ gibts aber nur Grafikkarten, die nicht mal halb so schnell sind wie die RX570. Lohnt sich meiner Meinung nach nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
Ok
 
mspolo76 schrieb:
kleinere Bildbearbeitungen (PS, LR)
Ich seh da ehrlich gesagt keine Notwendigkeit für den 3700X auch nicht in 10 Jahren.
ghecko schrieb:
Unterhalb von 130€ gibts aber nur Grafikkarten, die nicht mal halb so schnell sind wie die RX570.
Die Leistung der RX570 wird hier nicht gebraucht und die brachliegende Performance erkauft man sich durch einen doppelt so hohen Stromverbrauch in allen Lebenslagen (Idle, Youtube, ...).
 
Daher mein Hinweis zu den günstigen APUs. Vielleicht reicht ein echt günstiger RyZen 3200G erstmal aus.
Von dem gesparten kann man lieber in 5 Jahren nochmal neu kaufen um wieder eine aktuelle Plattform zu besitzen.

Dafür müsste man aber auch mal wissen was für ein System vorher genutzt wurde. Wenn aktuell schon Intel Core i5 in Verwendung ist müsste das Upgrade schon größer Ausfallen um eine deutliche Steigerung zu erreichen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0-8-15 User
Christian1297 schrieb:
Vielleicht reicht ein echt günstiger RyZen 3200G erstmal aus
Wenn 1000€ als Budget zur Verfügung stehen, dann sind Kompromisse nicht erforderlich.

Meine Empfehlung lautet:

Prozessor: AMD Ryzen 7 2700X, 8x 3.70GHz, boxed
Prozessorkühler: AMD Wraith Prism, mitgeliefert
Mainboard: MSI B450-A Pro Max
Grafikkarte: XFX Radeon RX 570 RS XXX Edition, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP
Arbeitsspeicher: Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-16-16
Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 400W
Systemlaufwerk: Corsair Force Series MP510 480GB, M.2
Massenspeicher:
optisches Laufwerk: LG Electronics GH24NSD1, schwarz
Gehäuse: be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt
Gehäusekühler
Sonstiges: Redxiao Interner Kartenleser, 5,25-Zoll-Multifunktions-USB3.0-Hub
  • Der 3700X ist 20% schneller als ein 2700X, kostet aber das Doppelte. Der 3600 ist im Multicore-Betrieb langsamer als ein 2700X, kostet aber mehr. (Tests siehe unten)
  • Der beigelegte Top-Blow Lüfter von AMD kühlt das Mainboard mit. Ein großer Tower Kühler ist unnötig.
  • Das solide Mainboard hat den Formfaktor ATX und ist mit Kühlkörpern ausgerüstet.
  • Die Grafikkarte bietet OpenGL 4.6, eine hohe Speicherbandbreite, fünf Monitoranschlüsse und schaltet die Lüfter komplett ab, wenn sie nicht gebraucht werden.
  • Der Arbeitsspeicher kann bei Bedarf übertaktet und in der Kapazität nachgerüstet werden.
  • Das teilmodulare Netzteil mit sechs Schutzschaltungen und leisem Lüfter erleichtert die Montage und begünstigt schöneres Kabelmanagement.
  • Das M.2-Systemlaufwerk ist ein schnelles PCIe-Gerät und wird kabellos auf dem Mainboard installiert.
  • Das optische Laufwerk ist ein solides Standartgerät in schwarz.
  • Das Gehäuse ist schallgedämmt und hier mit insgesamt vier Lüftern gut für den Betrieb an heißen Tagen gerüstet. Es hat Staubfilter, eine integrierte Lüftersteuerung und einen sehr variablen Innenraum. Es ist auch eine Variante mit Glas-Seitenteil, aber ohne Schalldämmung verfügbar.
  • Der interne Kartenleser hat eine sehr lange Lieferzeit. Alternativ könnte man ein externes USB3-Gerät verwenden.
Der Preis für die Teile beträgt weniger als 750€. Die Montage kostet bei Mindfactory 150€.
@mspolo76 - Ich würde mich über Feedback freuen.

Ergebnisse eines Leistungsvergleichs zwischen AMD Ryzen 7 2700X und AMD Ryzen 7 3700X

Ergebnisse eines Leistungsvergleichs zwischen AMD Ryzen 7 2700X und AMD Ryzen 5 3600
 
Zuletzt bearbeitet:
0-8-15 User schrieb:
Die Leistung der RX570 wird hier nicht gebraucht und die brachliegende Performance erkauft man sich durch einen doppelt so hohen Stromverbrauch in allen Lebenslagen (Idle, Youtube, ...).
Ja, 16 gegen 8 Watt :rolleyes:
Dafür hat man die Möglichkeit, in Zukunft GPU-Intensivere Dinge zu tun und 4 hochauflösende Monitore anzuschließen. Unterhalb der 130€ Preisklasse bricht die Leistung extrem ein. RX560, GT1030, RX550, alles Karten mit wenig Anschlüssen, weniger Grafikspeicher und VIEL weniger Leistung. Klar kann man da 30€ sparen. Die Frage ist nur warum?
 
Aktuell nutze ich einen i5 750 @2,67GHZ, 4GB RAM und ne 250 GB Samsung SSD
 
Auf was muss ich bei einem Board achten, damit auch die volle Geschwindigkeit einer M.2 NVME genutzt werden? Hab gelesen, dass t.w. die Anbindung nur über SATA geht. Untersützt z.B, das MSI B450-A-Pro Max die volle Geschwindigkeit?
 
Ich hab die von Ghecko aufgelisteten Waren als unterbau nochmals aufgegriffen, da die auswahl schon ziemlich gut ist. Ersetzt habe ich die GPU, welches für Fotobearbeitung nahezu unwichtig ist, gegen ein silent (passiv) modell.

CPU Kühler:
Arctic Freezer 34 eSports DUO weiß ab € 31,91
RAM Kit:
Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3000 ab € 69,90
Speicher NVMe M.2:
Gigabyte NVMe SSD M.2 2280 512GB ab € 79,71
GPU:
INNO3D GeForce GT 1030 0DB, 2GB GDDR5 ab € 68,70
DVD Laufwerk:
LG Electronics GH24NSD1 schwarz ab € 19,69
Netzteil:
be quiet! Pure Power 11 500W ATX 2.4 ab € 60,50
Gehäuse:
be quiet! Pure Base 600 schwarz, schallgedämmt ab € 68,00

Was dann in Summe ca. 400€ zusammen macht.
Somit hast du nun die Wahl für 600€ CPU + MB auszuwählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1297
mspolo76 schrieb:
Aktuell nutze ich einen i5 750 @2,67GHZ, 4GB RAM und ne 250 GB Samsung SSD
Dann würde ich es mehr oder weniger so wie @ghecko machen. Allerdings mit:
Für das gesparte Budget wäre dann schon fast ein neuer Monitor (gebrauchter EV2430) drin. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass ein 3400G mit neuem Monitor (z.B. einem Eizo ColorEdge CS2410) mehr Spaß bringen würde als die vorhandenen Monitore mit einem 3700X.
 
Zurück
Oben