Kaufberatung Office PC ca. 200 Eur - Graka vorhanden

Gurff

Cadet 4th Year
Hallo,

im "Der ideale Office-PC" Thread wurde ich gebeten dies bitte in einem externen Thema zu eröffnen.

Ich wollte einen Office PC für meine Eltern erstellen. Dieser soll fürs Surfen, Word, Youtube und kleinere Bildbearbeitung (Pixum, etc) verwendet werden.

Ich habe noch eine Grafikkarte (R9 280x) rumliegen, die könnte da rein. Wenn ich mich an der 225 Euro Empfehlung orientiere, ist diese Grafikkarte vermutlich viel zu überdimensioniert und das Netzteil wird wohl nicht ausreichen.

Die Frage jetzt, kriegt man eine alternative Zusammenstellung für einen ähnlichen Preis zusammen die dann diese Grafikkarte beinhaltet oder sollte man einfach dieser vorhandenen Empfehlung folgen und die Grafikkarte weglassen?

Ist diese Empfehlung noch aktuell? Wurde ja schon länger nicht aktualisiert. Gibt's spontane Änderungen/Verbesserungen?

Vielen Dank

Nightfly09 schrieb:
225€ µATX PC

Ein günstiger Einstieg mit ausreichend Leistung zum kleinen Preis.

Empfehlung
AlternativeProzessor:
AMD Ryzen 3 2200G
- in einigen Fällen etwas schneller, aber auch teurer.Mainboard:
MSI B450M Pro-M2
Arbeitsspeicher:
8GB G.Skill Aegis
- kann Ladezeiten beim mehrfachen öffnen von Programmen veringern.Datenträger:
Western Digital WD Blue 500GB
- mehr Speicherplatz.Netzteil:
Im Gehäuse integriert
Im Gehäuse integriertGehäuse:
Chieftec Flyer FN-03B
- kompakter gebaut, auch horizontal (z.B. unter dem Monitor) aufstellbar.Wunschliste: LINK

Beide CPUs haben eine integrierte GPU, die 280x würde nur mehr Strom verbrauchen/lauter sein.
CPU würde ich auf jeden Fall den athlon 3000g nehmen, sofern der Preis ähnlich ist.

Ich würde an deiner Stelle die Grafikkarte nicht in das System einbauen. Die ist mMn unnötig für das geplante Vorhaben. Lieber würde ich anstelle des Athlon 200GE den alternativen Prozessor Ryzen 3 2200G verbauen, außerdem den Arbeitsspeicher von 4GB auf 8GB erhöhen. Das kostet zwar ~50€ mehr, aber deine Eltern werden wohl viel später auf dich zu kommen, wenn die Leistung fehlen sollte :D

Würde 100€ drauf legen
Und ein System mit dem ryzen 5 2600 zusammen bauen, wenn du schon ne Grafikkarte hast.
Sonst ist es quatsch.

R O G E R schrieb:
Sonst ist es quatsch.
Das ist Quatsch! N System mit Athlon/Ryzen mit IGPU reicht für die Ansprüche mehr als aus!
Die Grafikkarte ist überflüssig und verbraucht nur Strom...

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, tony_mont4n4, Destyran und 4 andere
Grafikkarte bei ebay verkaufen, damit das Budget ganz entspannt aufstocken und etwas sehr nettes wie den Deskmini A300 kaufen. Damit hat man dann viele Jahre ruhe. Die Basis kostet 149€ ( https://shop.jzelectronic.de/product_info.php?info=p3635_asrock-deskmini-a300.html ), dazu dann nen 3200G, 8GB RAM und eine SSD und ab dafür. Endpreis ca. 300€.

P.S. Die FAQ ist veraltet, sonst wäre der Deskmini da drin.

Viele Grüße
Micha

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Markchen und R O G E R
Vielen Dank für eure Antworten.

Ich habe jetzt mal auf 8GB Ram, den 2200 statt 200GE und nen DVD Laufwerk hinzugefügt.

Ich bin damit ganz zufrieden.. Die Grafikkarte lass ich weg

https://geizhals.de/?cat=WL-1405207

Wir arbeiten hier mit 2200g bzw. 3200g Prozessoren und sind super zufrieden. Gimp-Bildbearbeitung ist auch dabei. Reicht also auch ohne die extra GPU aus.

Edit: Beim Gehäuse kannst noch etwas sparen (z.B. Sharkoon VS4-V) und wir nutzen das Gigabyte B450M S2H. Dafür lieber einen 500GB SSD. Das bringt mehr Ruhe in das Thema Platzbedarf.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
@Thorle Das Sharkoon Gehäuse hat kein Netzteil inkl., somit würde man voraussichtlich teurer rauskommen.
@Gurff Wo sollen denn dann die bearbeiteten Fotos abgespeichert werden?
Fürs erste würden die 240GB vollkommen ausreichen, allerdings sind die bearbeiteten Fotos (allgemein Fotos) nirgends abgesichert, sei es auf einem NAS, externe Festplatte.

@Gurff eins der hässligsten gehäuse die ich je gesehen habe tbh. ich persönlich finde den asrock deskmini a300 samt athlon 200 eine deutlich schönere wahl. ich bezweifle, dass deine eltern einen unterschied zum 2200g merken würden.

• Gefällt mir
@Gurff
Nimms mir nicht übel, aber das ist doch nix mit dem dem ollen Gehäuse - außerdem fehlt da noch ein Netzteil.

Beim Deskmini A300 ist das Netzteil dabei. Und du hast ein sehr schickes, kleines Gesamtpaket (2 Liter Volumen!) Kann so aussehen:
Bildschirmfoto 2019-12-12 um 14.15.51.png

P.S. RAM und SSD sind grad sehr günstig. Ein Upgrade auf 16GB würde dich keine 30€ kosten, ein Upgrade auf 512GB ebenfalls. Dann wärs aber schon recht deutlich drüber, daher hab ich das mal weggelassen.

EDIT: M2 Sata gegen NVME getauscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und R O G E R
@R O G E R was sind das denn für verschwenderische empfehlungen bei einem pc der für bissl office und youtube gedacht ist?
Ergänzung ()

@micha` das chieftec hat n nt integriert. würde für 45 taler lieber den athlon nehmen. ob 2c 4tr oder 4c 4tr macht für bissl office und youtube keinen nennenswerten unterschied. 290 ist schon gut über budget ohne dass da windows oder ein laufwerk dabei ist

Wieso verschwenderische Empfehlungen?

Der 3200G ist fixer als der 2200G.
das ist ne PCI-E SSD die sehr viel schneller ist als ne m.2 SATA.
Und man kauft keine 250er SSD mehr bei den aktuellen Preisen.

Die Kiste soll doch was länger halten als 1-2 Jahre.
Ich würde keinen Dual-Core mehr neu kaufen.

• Gefällt mir
Hast recht, da isn Netzteil drin. Einen 2 Kerner würde ich aber heutzutage für überhaupt nichts mehr verbauen, auch nicht für Office only - insbesondere da kleinere Bildbearbeitung auch angedacht ist (siehe ersten Post).

Und mal ehrlich: Das sind 290€ vs 250€. Prozentual gesehen ist der Unterschied natürlich recht hoch - am Ende sind es aber nur 40€.

Meiner Meinung nach rächt sich ein 2 Kerner sehr schnell und sehr deutlich. Aber jeder wie er mag ;)

• Gefällt mir
Nimm das dual Ram Kit. Die APU soll damit flotter unterwegs sein.
Tower geht besser und günstiger.
Nimm lieber noch 50€ mehr in die Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Das Plus an Geschwindigkeit 3200 vs 2200 ist aber verschwindend gering.

Und bezüglich Gehäuse beziehe ich mich explizit auf das was der TE hier als Link bei geizhals eingestellt hat.
Kann man das NT im Gehäuse gegen ein anderes tauschen? Bin da eher für getrennt kaufen und ein 300W NT von bequiet kostet nicht die Welt.

1.
Thorle schrieb:
Das Plus an Geschwindigkeit 3200 vs 2200 ist aber verschwindend gering.
sehe ich auch so
2. bei mittelalten Spielen, z.B. Far Cry 4 etc gab es nichtmal einen stark spürbaren Unterschied zwischen meinem G4560 und nem i5 7500. Und gerade bei niedrigem Budget sind 40 € eine dicke Stange Geld. Und Hobbymäßiges Bilder bearbeiten der Eltern klingt für mich eher nach ein bisschen Effekte über die Bilder legen oder ein nen Rotlicht Augen filter auflegen, da merkt man auch keinen wirklichen Unterschied zum Athlon.
@R O G E R und was soll ne pcie ssd für nen office pc bringen? richtig, garnichts. An den Zugriffzeiten ändert sich durch die schnellere Lese- und Schreibrate nämlich nichts. Wenns ne größere Ssd sein soll gibts oft genug 480 Gb Ssds für <40 €. Und 200 Mhz mehr Takt vom 3200G oder was das sind merkt man weder bis kaum in Spielen, noch bei einer office Anwendung. Das einzig sinnvolle wäre die Lautstärke, da der Heatspreader wieder verlötet ist gegenüber dem 2200g.

Zurück
Oben