[Kaufberatung] Office und Co. Pc/ Surface pro 3/4 oder Alternativen?

Frozzy

Ensign
Registriert
Nov. 2011
Beiträge
181
Hallo,


ich suche derzeit Ersatz für mein Surface pro 3 (i7 8 gb ram und 256 gb ssd) inkl. Tastatur, da meines gestohlen wurde ich aber sehr glücklich mit dem Gerät war.
Meine Fragen beziehen sich oft auf den Vergleich surface pro 3 vs 4, ich bin jedoch ebenso mit anderen Notebooks/Tablets zu begeistern.

Es wäre schön, wieder 256 gb Speicher zu haben. ( Ist es zum Bsp nötig hier wieder 256 gb ssd zu nehmen? oder ist es sinnvoller beim Surface pro 4 zb 128 gb mit sd karte zu nehmen?)

Laufwerk ist egal.

Stifteingabe sollte das Gerät haben, da ich auch öfter Zeichnungen oder Formeln schnell in onenote eingeben muss. Gibt es hier bessere Stifteingaben als diese vom surface 3? da der Stift hier doch ab und an rumgezickt hat.

Die Bildschirmgröße des surface war passend.

Anwendungen sind:

- Office
- und der Rechner sollte sehr mobil sein ( als Lehrer hab ich das Gerät immer dabei)
- Hohe Akkulaufzeit ( Die vom surface 3 pro war in Ordnung)

Betriebssystem: Zwingend Windows

Die Tastatur muss nicht abnehmbar sein.




Lohnt sich das Upgrade vom surface 3 pro auf ein surface 4 pro? da diese ja doch ordentlich mehr geld kosten, aber das neue type cover und der etwas größere Bildschirm sind sehr nette featueres.


Danke für Anregungen!

edit: Die Prozessorgeschwindigkeit des surface 3 pros war natürlich toll, aber ich gehe davon aus dass diese äußerst überdimensioniert war. Langt ein i3 Prozessor? oder soll es für zügiges arbeiten mit wenig Geduld schon ein i5 Prozessor sein?

Frozzy
 
Der Stift der Surface's ist wohl einer der besten in diesem Segment - rumzicken sollte es da nur selten geben :).

Das neue Type Cover ist kompatibel mit dem Surface Pro 3, den Punkt kann man somit ausschließen. Was für eine Speichergröße du brauchst, musst du selber wissen. Wenn hauptsächlich Lehrmaterial drauf kommen soll, wenig zusätzliche Programme reicht 128Gb + SD-Karte wohl aus - wenn du hingegen auch viele zusätzliche Programme benötigst oder eine über 100Gb große Filmsammlung besitzt, sollten es schon eher 250Gb sein :D

Wenn ichs mir jetzt für deine Anforderungen aussuchen sollte, würde ich ganz klar zum SP 3 greifen - der deutlich höhere Preis lohnt sich einfach nicht, zumal du die neue Tastatur auch am SP 3 benutzen kannst :)

Lg, Franz
 
Danke für die schnelle Antwort,

ja es muss hauptsächlich Lehrmaterial drauf. Für Filme, Musik und Spiele hab ich einen 2. Desktop zuhause, der sozusagen mein Privatvergnügen ist.

Gibt es beim surface 3 inzwischen sd- Slots?
 
Das Surface Pro 3 hat:

• Full-Size USB 3.0
• microSD-Kartenleser
• Kopfhöreranschluss
• Mini DisplayPort
• Coveranschluss

Ich würde wie FranzvonAssisi auch zum SP3 raten.
 
Ich verstehe als Surface Benutzer deine Begeisterung für das Gerät.
Wenn du mit dem Pro 3 glücklich warst, wieso sollte es nicht wieder ein Surface Pro werden? Vor allem, da das 4er einiges besser macht.

Der Preis ist nur teilweise ein Argument. Wie du ja schon selbst festgestellt hast, ist der i7 völlig überdimensioniert. Sowohl finanziell, als auch bei der Lautstärke und Abwärme. Abgesehen davon hat der m3-Prozessor im SP4 fast die gleiche Leistung wie der i5 im SP3 und das ganze auch noch lautlos und ohne Throttling. Das SP4 mit m3 ist auch lange nicht so teuer.

Einziger Wehrmutstropfen: 4GB RAM und 128GB SSD.
Allerdings finde ich, dass man beides verschmerzen kann, wenn man es nur für Office und Surfen nutzt.
Ich habe eine 200GB SD Karte für Bilder, Musik und Dokumente (was von der Lese- und Schreibgeschwindigkeit völlig ausreicht). Der Rest ist also frei für Windows, Programme und alles was höhere Lese- und Schreibgeschwindigkeit benötigt.

Meine Empfehlung also für dich:

Surface Pro 4 mit m3-Prozessor. Ich glaube damit wirst du weiterhin glücklich bleiben. :)
 
Ich habe nicht den vollen Überblick über diese Geräte-Kategorie aber letztendlich haben alle großen Hersteller mittlerweile etwas dahingehendes im Angebot:

Eigenschaften sind ja: Tablet mit Core-i oder Core-M, Preis zwischen 800-2000€ (je nach Ram/SSD), Win10 und Stifteingabe.

Microsoft mit SP4/Surface Book, Lenovo mit Lenovo Mix 700 und X1 Tablet, sowie die diversen Yoga-Modelle (z.B. Yoga P40, X1 Yoga, Yoga 260/460). Dell hat das XPS12 und Dell Latitude 11 5000er Serie, HP hat auch sowohl Convertibles als auch ein Tablet im Angebot. Samsung Galaxy TabPro S gäbe es auch noch. Wer davon alles einen Stift unterstützt... keine Ahnung.

Um eine Marktübersicht zu kriegen ist Geizhals immer gut, da würde bei Tablets und folgenden Filtern: Intel CPU Core-i oder Core-M, 8GB-Ram, ab 12', Windows, ab 2015 das hier herauskommen.

Bei den Convertibles entsprechend das hier, mit Skylake, 8GB, Convertible, bis 2kg.


Wo da überall die Unterschiede sind... keine Ahnung. Musst du dich wohl selber durcharbeiten. Ich würde folgendermaßen vorgehen: Bei Geizhals expliziter filtern, z.b. auch nach Auflösung über FHD. Nochmal genau nachdenken, wo der Fokus liegen soll - auf dem Tablet oder doch beim Notebook. Sprich Tablet mit Notebook-Eigenschaften (SP4 und Co.) oder Notebook mit Tablet-Eigenschaften (Convertible). Ggf. genauer recherchieren was der Fokus für Gewicht, Leistung und Akku-Laufzeit, sowie Stift-Unterstützung bedeutet.
 
Das Display des SP3 ist deutlich schlechter im Vergleich mit dem SP4.
Das Kontrastverhältnis ist deutlich niedriger, Schwarzwert entsprechend schlecht.
Der Display-Rahmen fällt größer aus, das Display ist insgesamt kleiner.

Allein das Display und die Skylake-CPU wären mir den Aufpreis wert.
 
Was jedoch für das SP3 spricht wäre, dass der TE damit zufrieden ist sowie der Einsatzzweck Office wäre.
Wenn Geld keine Rolle spielt, würde ich auch zum SP4 tendieren.
 
Und ich dachte, die Entscheidung wird einfacher wenn ich mal Nachfrage.

Zumindest weg von den dickeren Prozessoren habt ihr mich gebracht, nur ob ein 4er mit 128gb oder ein 3er ist immer noch schwer.

hat jemand Erfahrung mit ausländischen Rechnern von Microsoft? Da es bei amazon Frankreich gerade ein recht gutes Angebot gibt. Ist es problematisch das ganze auf deutsch umzustellen?
 
So,

vielen Dank für die Tipps und Hinweise. Ich werde mir nun ziemlich sicher das surface 4 mit dem m3 holen. Einziger kleiner Wermutstropfen: die 4 gb ram. Aber ich denke das langt trotzdem aus.
 
Sollte für Office und Multimedia locker ausreichen.

Schau mal bei cotec rein, da gibt's auch Rabatte für Lehrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben