Kaufberatung: OLED TV für Satellitenfernsehen (48-50 Zoll)

TheWalkingJoke

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,
ich suche für meine Eltern einen neuen Fernseher. Sie gucken zum größten Teil Fernsehen über Satellitenempfang oder über Mediatheken. Viel ARD, ZDF etc. Ab und zu auch mal Netflix und andere Streaming Angebote.
Es soll außerdem eine Sonos-Soundbar über den optischen Audio Anschluss verbunden werden können.
Sie hätten gerne einen 48-50 Zoll TV.
Kosten soll der Fernseher um die 1000€.

Lohnt sich für diese Zwecke überhaupt ein OLED TV? Oder wird man den Unterschied zu QLED oder ähnlichem kaum sehen. Erst recht nicht ohne Referenzbild?
Welche Modelle könnt ihr empfehlen? So wie ich das verstehe, ist für Satellitenempfang Upscaling sehr wichtig und hier sind LG und Sony die besten, richtig?
Muss etwas weiteres für Satellitenfernsehen beachtet werden? Kenne mich da leider nur wenig aus. Aktuell haben sie einen Panasonic DMR-XS385 Receiver und einen Panasonic TH-42PX80EA Fernseher. Ein deutliches Upgrade zu dem TV ist wahrscheinlich jeder neuere Fernseher...
Lohnt es sich den Receiver zu behalten, falls der TV selbst keinen DVB-S(2) Anschluss hat? Oder ist der auch viel zu alt?

Ich habe an einen LG C4 oder B4 gedacht. Gibt es hier bei einem Modell für die Anwendungszwecke bestimmte Vor- oder Nachteile?
Gerne auch günstigere aber gute Nicht-OLED Alternativen.

Danke schonmal und Frohe Feiertage!

Der Unterschied zwischen "normal" LCD und OLED dürfte in einem abgedunkelten Raum am meisten sichtbar sein.
Wer nie in einem komplett abgedunkelten Raum TV schaut der wird keine so deutlichen Unterschiede wahrnehmen.

Ob man für 1000 € ein qualitativ gutes TV-Gerät mit OLED Panel erhalten kann bezweifle ich mal...

Hab meinen Eltern gerade den Phillips 48OLED809 geschenkt. Tolles Bild und das Ambilight schaut auch geil aus! 👌

Reciever brauchs dann nimmer.
Ergänzung ()

WinnieW2 schrieb:
Wer nie in einem komplett abgedunkelten Raum TV schaut der wird keine so deutlichen Unterschiede wahrnehmen.
Willst Dir deinen LCD schönreden? 🤦🏻

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnStorm und Skudrinka
Sinatra81 schrieb:
Willst Dir deinen LCD schönreden? 🤦🏻
Kann sein, denn ich bin wohl nicht so anspruchsvoll was das betrifft. Ich schaue auch nie in einem komplett dunklen Raum TV, das ermüdet meine Augen...

OLED für Satellitenfernsehen? Bei der bescheidenen Qualität die ARD und Konsorten beim Bild liefern?
Kauf was preiswertes.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tera_Nemesis und WinnieW2
WinnieW2 schrieb:
Ich schaue auch nie in einem komplett dunklen Raum TV
Dennoch sind insbesondere Schwarzwert/HDR und Farben wesentlich besser bei OLED.
Auch in einem nicht abgedunkelten Raum..

WinnieW2 schrieb:
Ob man für 1000 € ein qualitativ gutes TV-Gerät mit OLED Panel erhalten kann bezweifle ich mal...
habe mir im Dezember 2022 einen Sony 55A80J für 999€ gekauft. Also: JA!!!!!!!

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Ist sicherlich abhängig von den Inhalten und dem Auge des Betrachters. Je älter die Augen desto schlechter werden diese.

LCD muss nicht schlechter sein, v.a. die Panels mit lokal adaptive Dimming.

Tornhoof schrieb:
Bei der bescheidenen Qualität die ARD und Konsorten beim Bild liefern?
Kauf was preiswertes.

Musste heute Krimi in der ZDF Mediathek gucken und kann das nicht bestätigen.

Generell was gegen ÖR?

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
Sinatra81 schrieb:
Generell was gegen ÖR?
Schon verrückt weswegen man dem TE hier seinen OLED absprechen mag..
Das nenne ich mal eine zielorientierte Beratung. /ironie

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
@TheWalkingJoke
Falls deine Eltern wirklich hauptsächlich in heller Umgebung TV schauen, muss es nicht unbedingt ein OLED sein. Hab schon öfter gelesen, dass Leute in dem Zusammenhang TCL und Hisense TV's empfehlen. Gibt da wohl ganz gute Mini-LED Modelle, die auch sehr preiswert sind.

Sinatra81 schrieb:
ZDF Mediathek gucken und kann das nicht bestätigen.

"Über Satellit werden die HD-Programme der ARD im Ausstrahlungsformat 720p50 mit 1280×720 Pixeln im Vollbildverfahren übertragen. Dieses Format löst Bewegungen flüssiger auf, sodass der Schärfeeindruck bewegter Szenen hervorragend ist."

https://www.ard-digital.de/technik/hdtv#:~:text=Über Satellit werden die HD,Schärfeeindruck bewegter Szenen hervorragend ist.

ARD Mediathek

"Die größte Gesamtbitrate beträgt 2692 kbit/s. Über eine mobile Verbindung kann häufig keine optimale Qualität erzielt werden (die niedrigste Qualitätsstufe ist eine Audiodatei ohne Bild bei 64 kbit/s). Es wird WLAN empfohlen."

https://www.daserste.de/service/kontakt-und-service/mediathek-hilfe/faq-das-erste-livestream-100.html#:~:text=Die größte Gesamtbitrate beträgt 2692,Es wird WLAN empfohlen.

Nimm's mir nicht übel aber ggf sitzt du zu weit weg von deiner Glotze, deine Glotze ist schlecht eingestellt und/oder du musst zum Optiker.

Bei den Vorgaben würde ich keine 1000€ für einen OLED ausgeben, insbesondere wenn er dann ggf noch die letzte Generation ist oder effektiv die letzte Generation weil LG A Serie, in der Hoffnung dass die aktuelle Generation bessere Skalierung bietet.
Da würde ich live mir bei Saturn und Konsorten die Modelle anschauen, denn da gibt's ähnlich mülliges Bild.

Ich könnte mir auch vorstellen, dass ein OLED erstmal etwas Overkill ist. Allerdings in der Hoffnung das vllt. bald auch über Satelliten oder ÖR Streaming auch gutes 4K möglich ist und meine Eltern die Geräte immer sehr lange benutzen (letzter ca. 15 Jahre) wäre etwas "zu viel" erstmal auch ok.

Falls nichts gegen einen LG C4 oder B4 steht würde ich mich einfach mal nach einem gutem Angebot umgucken. Falls jemand eine Empfehlung von anderen Marken hat, die vielleicht noch etwas günstiger sind, sind die gerne willkommen.

Den oben genannten Phillips gucke ich mir mal an. Ich weiß nur nicht ob das Ambilight Lighnting nicht etwas seine Wirkung verliert, da der TV in einem Wandregal stehen wird und nicht an einer freien Wand.
Den Sony gucke ich mir auch an.
Ergänzung ()

hardcoreCHENGO schrieb:
@TheWalkingJoke
Falls deine Eltern wirklich hauptsächlich in heller Umgebung TV schauen, muss es nicht unbedingt ein OLED sein. Hab schon öfter gelesen, dass Leute in dem Zusammenhang TCL und Hisense TV's empfehlen. Gibt da wohl ganz gute Mini-LED Modelle, die auch sehr preiswert sind.
Der Raum ist tagsüber recht hell. Meine Eltern gucken aber immer abends und kann auch abgedunkelt werden. Also würde sagen etwas hellerer Raum und im Winter mit indirekter Beleuchtung. Allerdings immer heller als im Kino.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Den Sony kannst du ausblenden, war nur ein Beispiel, der ist viel zu alt
Ambilight macht da nicht wirklich Sinn, wenn die Farben nicht richtig abstrahlen können, AL ist auch nicht jedermans Sache

Den Receiver kannst du weiterhin nutzen, oder auch nicht

LG OLED48B49LA gibt es für 789€

Zurück
Oben