Kaufberatung OLED TV mit Bodenstandfuß

nosato

Newbie
Guten Abend in die Runde,

Ich suche für meine Eltern einen neuen TV. Sie schauen eigentlich hauptsächlich lineares TV, ab und zu auch etwas Streaming.

Sie wollen keinen großen Fernseher, die maximale Größe wären 48 Zoll, besser aber 42. Ich selbst habe einen LG oled TV mit dem ich sehr happy bin und würde ihnen auch einen empfehlen (C4 42“).
Das Problem ist nur: Der TV soll einen Bodenstandfuß haben, eine Wandhalterung kommt nicht in Frage.
Genau das gibt es bei LG und den meisten anderen Firmen scheinbar nicht mehr als Zubehör oder nur noch für die großen Topmodelle.

Habt ihr vielleicht einen Tipp?

Ist eine frustrierende Suche bisher…

Danke schon mal :)

Was ist mit universellen Standfüßen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Tekwin, Ja_Ge und eine weitere Person
Achte einfach darauf dass der Fernseher einen VESA Mount hat. Dann kannst du dir den Fuß frei im Zubehör aussuchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124, Ja_Ge und nosato
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und nosato
Bei den Universalstandfüßen habe ich nur welche bei Amazon gesehen, die aber optisch nichts hermachen. Die LG Gallery Stands sind schick, aber die gibt es nicht für die „normalen“ TVs.
Optisch sollte es in die Richtung gehen.
Ergänzung ()

Christian1297 schrieb:
Achte einfach darauf dass der Fernseher einen VESA Mount hat. Dann kannst du dir den Fuß frei im Zubehör aussuchen.
D.h. Ich könnte auch eine VESA Adapterplatte anschrauben und dann einen beliebigen Fuß nehmen?

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124
nosato schrieb:
aber die gibt es nicht für die „normalen“ TVs.
Was heißt das?
Es kommt eben auf die VESA Vorrichtung an:
https://www.expert.de/shop/unsere-p...e/11199011509-fs21gb-gallery-stand&campaignid

Hier was dabei?
https://www.vogels-halterung.de/tv-monitor-halterung/bodenstaender/
Ergänzung ()

VESA ist ein standardisierte Aufnahme für Halterungen für Monitore und TVs.
Du musst lediglich darauf achten, dass beide Maße(Halterung und Gerät) zueinander passen (100x100/200x200/300x300/400x400) usw..

https://www.vesa-standard.de/

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr.Zweig und nosato
  • Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und nosato
Danke Euch beiden, ihr habt mir sehr weitergeholfen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Im Endeffekt ist Vesa auch nur ein Marketingbegriff, 300x300 ist einfach der Lochabstand von den 4 Löchern..

@eigsi124
Die VESA ist eine einheitliche Norm von Videostandards für den Bereich der Halterungen unterteilt in verschiedene Qualifizierung mit unterschiedlichen festdefinierten Maßen des Gewindeabstandes/Lockmusters.

Mit Marketing hat das nichts zu tun

Zuletzt bearbeitet:
Also die aktuellen LG Oled C4 Modelle haben in 42, sowie 48 Zoll, definitiv einen Standfuß im Karton.
Bei der G4 Serie gibt es dieses Jahr zwei Ausführungen, einmal mit Standfuß und einmal mit Wandhalterung.
Was enthalten ist erkennt man am Zusatz der Modellbezeichnung. LS bedeutet Standfuß und LW Wandhalterung.

Azzalin schrieb:
Bei der G4 Serie gibt es dieses Jahr zwei Ausführungen

Azzalin schrieb:
Was enthalten ist erkennt man am Zusatz der Modellbezeichnung.

Oder auch an der Zahl. Sprich 48 oder 49.

Mal anhand eines Beispiels:

LG OLED65G48LW = 48 und W am Ende heiß Wandhalterung
LG OLED65G49LS = 49 und S am Ende heißt Standfuß

Beim Kauf also drauf achten welche Zahl samt Buchstabe am Ende steht. Alternativ kann man den Standfuß auch einzelnt nachkaufen oder Alternativen kaufen solange die VESA Norm passt.

Zurück
Oben