[Kaufberatung] On-Ear Kopfhörer bevorzugt ohne Kabel, mit wenn notwendig.

aldaric

Admiral
Hallo liebe Forengemeinde,

ich brauch eure Hilfe bei der Suche nach ordentlichen On-Ear Kopfhörern. Bevorzugt natürlich Wireless, wenn es aber keinen Sinn macht auch Wired.

Warum On-Ear? Durch Jahrelange Verwöhnung durch Sennheiser PC150 / ff habe ich mich einfach an On-Ears gewöhnt. Ich konnte mich bisher mit geschlossenen Over-Ears nicht anfreunden, da ich damit nichtmal das Telefon höre, oder meine Nichten wenn Sie Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen. Leider hat Sennheiser bei der letzten Generation den Bass komplett aus dem Kopfhörer entfernt und zudem die Lautstärkeregelung des Headsets einkassiert. Dadurch sind die Teile für mich nicht sinnvoll einsetzbar.

Preisbereich: je nach Qualität bis 150 Euro

Nutzung:
Die Kopfhörer sollen am Smartphone, als auch am PC genutzt werden. Hauptsächlich zum Zocken, Mikrofon soll durch ein ordentliches Stand-Mikro ergänzt werden. Sollte es natürlich ein passendes Headset geben, immer her mit den Vorschlägen ! :D

Tragekomfort ist natürlich wichtig, da wurde ich wie oben erwähnt, durch die alten Sennheiser Headsets ordentlich verwöhnt.

Ich hab schon viel recherchiert was Kopfhörer anbelangt, aber es gelingt mir einfach nicht, da irgendwelche Eingrenzungen zu treffen, da es bei fast allen auch immer teils heftige negative Bewertungen gibt.

Ich freue mich auf eure Empfehlungen und möchte mich im voraus bedanken !

Welche Spiele spielst du?
Ich habe einige Bluetooth Kopfhörer getestet und besitze auch bis heute ein paar, welche sehr gut sind, aber für Spiele sind ausnahmslos alle ungeeignet, da der Sound merklich verzögert!
Ein teures Modell davon hat einen "Telefonier-Modus", welches als "Gaming-Modus" genutzt werden kann, da dadurch die Verzögerung des Signals stark reduziert wird, aber sehr deutlich hörbar auf Kosten der Sound-Qualität! (trotz 250-300 Euro UVP)

Kurz gesagt:
Bluetooth = Ungeeignet für schnelle PC-Spiele!

Wenn du auf einer Konsole spielst, ist es für die Meisten egal, weil nicht nur die Spiele deutlich einfacher und langsamer sind, sondern auch die Spieler selbst! Auch wegen der Bluetooth-Controller, die gegenüber kabelgebundenen Controllern verzögern. Diese eher langsamen Spieler haben sich also auf die langsamen Spiele und langsameren Eingaben gewöhnt. Ein Nachteil bleibt es aber nach wie vor.

aldaric schrieb:
Ich konnte mich bisher mit geschlossenen Over-Ears nicht anfreunden, da ich damit nichtmal das Telefon höre, oder meine Nichten wenn Sie Hilfe bei den Hausaufgaben brauchen.
Und was spricht dann gegen einen offenen Over-Ear? Damit nimmt man die Umgebung wahr und profitiert von besserem Komfort (und Klang).
Mit 150€ Budget lässt sich da doch was machen.
Beispielsweise ein Beyerdynamic Tygr 300R, wenn du etwas Bass möchtest, was ich mal aus
aldaric schrieb:
Leider hat Sennheiser bei der letzten Generation den Bass komplett aus dem Kopfhörer entfernt
interpretiere.
Gibt es hier: https://www.beyerdynamic.de/tygr-300-r.html
Das ist eine etwas höhengemilderte Version des DT 990.

Eine Alternative mit Bass wäre der Philips Fidelio X2HR. Oder wenn du bei Sennheiser bleiben möchtest, dann der HD 560S, allerdings hat dieser weniger Bass als die anderen beiden, ist also neutraler abgestimmt. Doch wenn du bisher keinen On-Ear gewohnt bist, dann sollten alle Modelle klanglich ein deutlicher Schritt nach vorne sein.

Empfehlungen bei Kopfhörern sind immer schwierig. Gerade der "fehlende" Bass kann wiederum etwas sein, was einem anderen besonders gefällt - gerade bei Musik, welche eher in den Höhen abspielt oder die einfach nicht dieses übertönende Dröhnen der Bass-lastigen Kopfhörer vertragen.

Schau dir doch mal Kopfhörer an und zieh eine Seite wie rtings.com zum Vergleich heran. Da findest du zig Soundprofile von Kopfhörern.

Mit Kabel und ohne Mikrofon könnte ich dir den AKG 701 / 702 empfehlen. Die werden niemals unbequem und warme Ohren gibt es auch nicht. Klanglich sind die um Welten besser als die PC 150.

Vom Tragekomfort finde ich die offene Audio Technica AD Reihe (500X/700X/900X) sehr gut. Preislich muessten der 500X und 700X gerade noch knapp in das Budget passen. Bass ist ok aber prinzipbedingt nicht uebermaessig. Habe den AD500X am Synth/Drumcomputer und bin zufrieden. Groesster Nachteil ist das fixe 3m Kabel. Fuer den Gebrauch am PC noch moeglich aber fuer unterwegs leider nicht praktikabel.

Was du suchst ist keinen onear Kopfhörer (auch wenn du an das müllige pc150 gewöhnt bist) sondern einen offenen overear.

Da wurden die üblichen verdächtigen ja bereits genannt, wenn Bass gewünscht ist nimm den fidelio x2hr.

Und Schlag dir kabellos aus dem Kopf.

Vom Komfort finde ich die PC15xer auch echt gut. AKGs sind mMn nicht so basslastig dann schon eher zu Beyerdynamic greifen. Bei vielen Bluetooth Kopfhörern und In-Ears habe ich gemerkt, dass nur mit eingeschaltenem ANC der Sound tief genug geht.

Highspeed Opi schrieb:
Welche Spiele spielst du?

Kurz gesagt:
Bluetooth = Ungeeignet für schnelle PC-Spiele!

Hauptsächlich Shooter und RPG's. Aber dann ist klar, dass Bluetooth für Shooter schonmal ungeeignet ist. Danke für die Info! :)

@DuckDuckStop

Also das erste PC150 das ich hatte war ein Genuss. Ich fand den Sound für damalige Headsets angenehm und ein großer Pluspunkt war das recht gute Mikrofon.

Aktuell hab ich den "Nachfolger" das GSP 107. Dort hat man aber im Vergleich zum PC150/151 den Lautstärkeregler eingespart und eindeutig schlechteres Audio als zum Vorgänger.

Wie ich grade sehe ist das GSP 107 mittlerweile auch EoL ohne Nachfolger.

Also ist ja schonmal klar, dass durch das Anwendungsgebiet ein Kabelgebundener Kopfhörer her muss. Ich danke euch schon für alle Vorschläge und wühle mich jetzt mal durch :)

Zusätzlich danke an @tomgit für den Link. Die Seite war mir tatsächlich unbekannt.

Also hier mal ein Update:

Ich bin mittlerweile sehr glücklich mit dem Fidelio X2HR mit Micro-Mod. Danke hierfür nochmal für eure Empfehlungen.

Hatte die Möglichkeit in einem Laden den Tygr und den Fidelio X2HR zu testen und hab mich für den Philips entschieden. Fand ihn einfach nen ticken angenehmer auf dem Kopf ! :)

Da ich hier nicht erneut einen Thread aufmachen möchte:

Mein Kumpel sucht ein Headset mit Mikro (möchte nun auch ein offenes) für abendliche Daddelrunden.

Das Headset ist tatsächlich rein zum zocken gedacht, wichtig ist nur das es offen ist und kein ganz schlechtes Mikro mitbringt.

Konnte ihm das Headset bisher nicht ausreden, habt ihr da Empfehlungen für ein Headset mit Mikro und Lautstärkeregelung im 60-100 Euro Bereich ?

Vielen Dank schon mal für eure Tips ! :daumen:

Um wieviel müsste er das Budget erhöhen? :)

Haut ruhig eure Empfehlungen, auch abseits des Preisbereiches ein. :daumen:

Danke schonmal.

Der Preis unter anderem. Er will das Teil nur an den PC anschließen. Für Musik verwendet er irgendwelche Teufel Wireless Kopfhörer zuhause.

Diese hier sollen rein für PC-Gaming dienen. Mit den X2HR + Boommic ist man ja schnell über 160 €.

Günstigere offene Kopfhörer mit Boommic lassen sich auch nicht realisieren?

Danke schonmal für deine Zeit !

@aldaric Da sie hier keine Erwähnung fanden, gibt es noch legendäre On-Ear-Kopfhörer auch wireless mittlerweile: https://www.amazon.de/Porta-Pro-Bluetooth-schwarz-Silber/dp/B079ZB9JLL

Für deinen Kumpel wird es schwierig, da es wirklich so gut wie keine offenen Headsets gibt in dem Preisbereich. Was es für mehr Geld gibt: Sennheiser PC37X
Alternativ gibt es zwar billiger das Razer Kraken, aber der Klang ist für die Tonne, egal welche Version vom Kraken.
Ansonsten das Plantronics RIG 300, darüber habe ich aber noch kaum was gelesen.

Der X2HR ist heute auf Amazon für 99 € im Angebot. Ich glaub günstiger kommt man nicht an gute offene Kopfhörer.

Edith: Mit Boom-Pro ist es auch für 129 € im Angebot.

Zurück
Oben