[ Kaufberatung ] Onboardsound gegen welche PCI tauschen ?

sir_brause

Newbie
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
7
moin ...

ich hab das asus p5q verbaut welches den alc1200 soundchip trägt .
der sound ist nicht wirklich grotten schlecht ...aber besser könnte er schon sein .

da die graka (colorfull gf9800gtx+) die beiden pci-e 1x verdeckt muss es eine pci karte sein .

was bietet sich denn im "low-budget" bereich für mich an ?
was ist sinnvoll ohne gleich ein kredit aufnehmen zu müssen :D

ich bevorzuge eher musik als zocken ... zocken ist nebensächlich ... darf aber auch hier klingen ;)
weiterhin hätte ich gerne einen guten analogbereich ... digi darf aber auch was können ;)

jedenfalls muss es audiophiler klingen als der alc1200 onboard .

musik höre ich wahlweise analog über mixer mit dem logitech z2300 oder amp -> heco superior 350 + sub ... in stereo ...

hat wer nen tip für mich ...?

danke

"sir_brause"
 
Servus!
Das hier könnte hilfreich sein: https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarten-und-moegliche-alternativen.365082/

Als gute Allzweckkarte kann ich dir die X-Fi Xtreme Music (bzw. Music UAA) empfehlen. Hab mir vor kurzem eine gebrauchte X-Fi Xtreme Music (nicht mehr lieferbar, durch Music UAA ersetzt) in ebay für 30€ erstanden. P/L-technisch top. Bei der Soundkarte wars mir eigentlich egal ob sie gebraucht ist oder neu. Hauptsache sie ist technisch i.O. und funktioniert. Vielleicht wäre ja das auch eine Alternative für dich. An der hängt jetzt mein Logitech Z4 dran. Klangtechnisch um mindestens 2 Klassen besser als noch mit meinem Onboardchip vom MSI.

Neu wirst du unter 60-70€ wohl nicht viel bekommen. Hier würde ich u.a. die X-Fi Xtreme Music UAA und die Xtreme Gamer (gleicher Chip wie die Music, reiner Marketingname) empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moin ...

jo ..danke ...hab ich gelesen .

bo ey ... :D

ok , wenn ich mir so die preise anschaue wird mir ganz anders ....
für teilweise alte karten 70-80 oiros und für sogenannte "musik-karten" noch 'ne ecke mehr .

ich frage mich wie der alc1200 onboard gegen so eine x-fi xtrem musik abschneidet ...
und ob es den z.t. heftigen aufpreis wirklich lohnt .

ich hab' 'ne idee ... du verkaufst mir deine für 'nen zwanni ... :D
ist ja schließlich jetzt auch von dir gebraucht ... also gebraucht gebraucht :p

ok ... werde mal bei ihbääh die augen auf machen ... oder was sich sonst noch so bietet .

hat denn wer 'nen vergleich zwischen dem alc1200 und 'ner x-fi musik machen können oder so ?

danke

"sir_brause"
 
hihi, der Preis meiner Music steigt ja mit jedem Tag, dan dem sie nicht mehr erhältlich ist^^. Der liegt inzwischen schon bei 50€ *g. Ach was, ich geb die sowieso nicht wieder her :)
Von den Namensgebungen bei den X-Fis darf man sich nicht leiten lassen. Die Gamer z.B. hat den gleichen Chip wie die Music. Die Xtreme Audio z.B. hat den veralteten Chip der Audigy noch drauf. Hier wäre dann die Gamer wieder um Längen besser. Also Vorsicht. Gamer ist nicht gleich Gamer usw...

Den ALC1200-Chip kenne ich nicht genau, dass ich ein Urteil im Vergleich zur Music fällen könnte.

MfG

Sodala 16:00 Uhr - Feierabend :-)
 
Hi,

da ich in dem ganzen Wirrwar nicht mehr durchblicke: Wenn ich eine nicht im Funktionsumfang beschnittene Karte ohne eine Sparversion des X-Fi Chips oder gar dessen Vorgänger haben will, auf was soll ich bei Ebay ein Gebot abgeben, X-Fi Musik ist wohl immer OK wenn ich recht verstanden habe, was sonst noch ?
 
moin ....

hab jetzt mein vista neu aufziehen müssen und dabei mal direkt meinen lieblingstreiber
der alc1200 installiert ...( RealtekHD_Audio_V51005628_V6015628 )...
hatte voher nur ein durcheinander .

dazu habe ich mal bisschen spielzeug aus dem keller gekramt
welcher noch aus vergangenen tagen ist in denen ich noch "gefunkt" habe .

ist mir ein optischer trennverstärker in die hand gefallen ....
schön ... somit ist das alles schonmal galvanisch von einander getrennt und brummt nicht mehr ....
das rauschen hat sich auch ziemlich gemindert .
dann hatte ich noch die "blackbox" meiner canton lautsprecher RC-L gefunden ...
ist eine "Bassentzerrung Control-Unit" ... also ein aktiver "frequenzverbieger" .

so hört sich das ganze sehr viel besser an als vorher ...

ich denke das ich mir jetzt das geld für eine neue karte sparen kann .

der alc1200 hört sich ja sogar gut an ... nur muss ich bei meiner zuzsammenstellung etwas "spielen" um besseren sound zu haben ....
hatte ich nicht gedacht das da doch was hörbares rauskommt .

auf dem board kann man schon nichts mehr "tunen" ...da hat asus schon gute kondensatoren drauf gehauen .

mal sehen ... vielleicht fällt mir noch was ein ... vielleicht den mixer "modden" oder so ....
dann komme ich meiner anlage im wohnzimmer immer näher :D

"sir_brause"
 
Zurück
Oben