[Kaufberatung] Openwrt-Router + Modem + Telefon - Telekom VDSL100 IP-Basiert

Registriert
Sep. 2018
Beiträge
2
Hallo, erstmal vorweg:

In Sachen Router und Telefon bin echt kein Experte, also was Anschluss und Kompabilität angeht. Konfigurieren per OpenWRT wenn alles angeschlossen ist, geht klar.

Wir hatten vorher Vodafone 50k mit ner Easybox 804 oder so. Über Telefonkabel sag ich mal. Nachbarin hat irgendwelche Telefone dran. (Kabel geht zu mir rüber, ich kümmere mich um Router Besorgung und Konfig).

Jetzt gibt es VDSL100 (100MB Down, 40MB UP) von der Telekom. "IP-Basierter Anschluss". Wir hätten einen Speedport Smart 3 dazu mieten können. Von Splitter steht dort nichts. (aber auch kein Splitterlos irgendwo), demnach weiß ich gerade nicht, ob Annex-B / J.

Fritzbox wäre ne einfache und komfortable Lösung, mag ich aber nicht zwingend verwenden, wenn nur etwas teurer oder sogar günstiger ne professionelle Lösung zusammenzuschustern ist.

Und ich glaube nach Recherce sagen zu können: Man braucht einen Open-WRT Router + ein externes VDSL-Modem (kann das auch die Telefonie übernehmen oder brauchen wir noch ein externes Gerät?)

Unsere Anforderungen an den Router und Funktionalitäten wären:

2.4/5GHZ Dual Band
WLAN AC Standard
2 Gigabit Ports
QoS geplant, weil ich eine Seedbox / Client gerne durchlaufen lassen würde und wir dann trotzdem gerne genug Power für unsere Aktivitäten hätten :) (das ist aber optional, ich kanns auch bei Bedarf selbst drosseln per Scripts)
stabiler Router mit OpenWRT am liebsten.
Luci wäre bei OpenWRT cool, so konfiguriere ich meinen Repeater hier schon easy.
UPNP Port Forwarding, hat unser derzeitiger von Vodafone nicht und es ist zum Kotzen.
Sonst eher Standard Sachen.

Hat jemand dafür günstige und gute Kaufempfehlungen? :)
Würde das dann mal mit dem Preis ner geeigneten Fritzbox vergleichen und dem Einrichtungsaufwand abwägen.

Vielen Dank schonmal.

Cheers

Timmy
 
Danke für die Antwort!

Tendiere wohl zum Draytek Vigor 130 (günstiger und besserer Support) als Modem + Archer C7 mit OpenWRT für meine Nachbarin (Gigabit NAS Anbindung + WLAN AC etc.)
Ganz schön teuer :D - aber wenn man guten Kram mag, dann isses halt so.

Ich verstehe das ganze aber mit dem Telefon noch nicht 100%.

So wie ich das sehen kann, kann man am dem eigentlich gemieteten Speedport Smart 3 einfach Telefone anschließen per Telefon-Kabel mit Basis-Station (DECT? - kenne mich mit den Begrifflichkeiten nicht aus).

Meine Nachbarin hat derzeit ein Siemens Gigaset (Modell kA. - denke auch DECT), also Telefon mit Basisstation per Telefon-Kabel / Anschluss an Easybox.

Wie können wir das ganze bei Draytek Vigor 130 als Modem Bridge + Archer C7 OpenWRT Router machen? Ich denke mal, sie würde ihr Telefon ganz gerne weiternutzen oder müssen wir da für normale DECT-Telefonie noch was zusätzliches kaufen? (Die Easybox behalten wir, für VDSL 2 Vectoring und sonstiges nicht nutzbar, ggf. für Telefon hilfreich?) oder müssten wir neue IP-Telefone oder so kaufen?
 
Mit der Hardware kannst Du keine Telefone nutzen. Einzig echte VoIP Telefone gehen damit.

Wessen Anschluss ist das denn? Erstmal sollte wohl der Anschlussinhaber versorgt werden. Und da ist ein Modemrouter mit Telefonfunktionen eindeutig die bessere Wahl. Gibt es auch von TP Link. Oder eben eine FritzBox 7xxx.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Myron
Zurück
Oben