Kaufberatung Outdoor-Handy

Sport07DE

Newbie
Hallo zusammen,

da mein Fahrradnavi den Geist aufgegeben hat und mein normales Handy auch langsam himmelt, bin ich auf der Suche nach einem neuen Smartphone.
Für mich wäre wichtig, dass ich damit auch auf dem Fahrrad und im Auto navigieren kann. Ich bin eigentlich nicht der Fan von zu vielen Geräten.
Das Handy sollte mind. folgende Eigenschaften haben:
  • nicht zu groß (max. um die 5 ")
  • wasserdicht ( wenn es auf der Radtour mal regnet)
  • Robust, da es ja auch auf den Lenker montiert wird (Gibt es da stabile, passende Halterungen?)
  • Der Akku sollte lange halten (min. 3000mAh)
  • Arbeitsspeicher mind. 3 GB (Nutze nicht so extrem viele Apps, aber es sollte spürbar flüssig laufen)
  • Der Preis sollte nicht mehr wie 250 € betragen. Ich muss ja auch noch eine passende Halterung für meinen 1er BMW kaufen, in der das Handy geladen wird, ohne dass ein Ladekabel quer durchs Auto führt...
Cool wäre, das ganze als Head-up-Display zu nutzen.

Fürs Fahrrad könnte ich mir notfalls überlegen, noch den Wahoo Rflkt zu besorgen, der dann als Fahrradcomputer mit Navianweisungen funktioniert und das Handy ist sicher im Rucksack...

Habt Ihr da event. ein paar Vorschläge für mich?
Gruß
Michael

5" ist halt mittlerweile sehr selten.
Bei wasserdicht und klein fällt mir ein iPhone 7 ein.

Danke für die schnelle Antwort. iPhone würde mich reizen, aber ein 7er kostet ja fast das doppelte des Budgets...

Ich hab mir ein Cubot Quest zugelegt, weil mir die vorigen Handys alle abgesoffen sind (Das letzte bei einer Kanutour -.- RIP A5)
Positiv:
  • Preis
  • Viel Speicher und erweiterbar
  • sehr robust, brauche weder Softshell noch Folie
  • Akku hält ewig

Negativ:
  • Fingerabdruckscanner gab bei mir nach einer Woche den Geist auf (brauch ich aber nicht)
  • Kamera von meinem A5 war besser
  • Manchmal etwas hackelig beim entsperren
  • Kein Klinkenanschluss
  • AGPS ist nicht so präzise wie vom Hersteller beworben
Ich nutze es zur Sprachnavigation in Komoot bei Radtouren. Da macht es seinen Job gut. Das Gehäuse macht echt einiges mit.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei Ebay guckt und mit 32GB klar kommt, kostet ein neuwertiges iPhone 7 unter 250€.

ghecko schrieb:
Ich hab mir ein Cubot Quest zugelegt, weil mir die vorigen Handys alle abgesoffen sind (Das letzte bei einer Kanutour -.-)
Positiv:
  • Preis
  • Viel Speicher und erweiterbar
  • sehr robust, brauche weder Softshell noch Folie
  • Akku hält ewig

Negativ:
  • Fingerabdruckscanner gab bei mir nach einer Woche den Geist auf (brauch ich aber nicht)
  • Kamera von meinem A5 war besser
  • Manchmal etwas hackelig beim entsperren
  • Kein Klinkenanschluss
  • GPS ist nicht so präzise wie vom Hersteller beworben
Ich nutze es zur Sprachnavigation in Komoot bei Radtouren. Da macht es seinen Job gut. Das Gehäuse macht echt einiges mit.
Danke für den Tipp. Das ist genau sowas, wie ich es suche. Vielleicht noch etwas zu groß, aber die Daten passen soweit. Wie hast Du es denn am Fahrrad montiert?

Gar nicht :D Ich hab es in der Brusttasche oder im Topfach des Rucksackes auf laut. Und wenn ich abbiegen muss sagt es Bescheid. Aber ich denke auch über eine Befestigung nach, da ich doch relativ oft danach greifen muss wenn die Navigation widersprüchlich ist. Das liegt aber an der App.

Du könntest dir noch das Ulefone Armor 6E und das Blackview BV9600 ansehen. Die sind ähnlich robust, haben aber eine bessere Ausstattung (und bessere Bewertungen). Waren mir aber zu teuer, hatte meine Grenze bei 200€ gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, das Blackview kannte ich, war mir aber noch zu teuer. Das Ulefone ist mit 6,2 " einfach zu groß. Ich bestelle mir das Cubot quest. Habe es für 141 € gefunden. Das passt. Werde das erst mal in meiner Sminno-Halterung einsetzen. Vielleicht später mal eine andere.
Fehlt noch die Halterung fürs Auto.

Zurück
Oben