Kaufberatung Panasonic TX-P50VT20

M

marcus locos

Gast
Hallo Leute,

ich bin kurz davor mir diesen Fernseher zu holn. Jetzt habe ich einige Testberichte gelesen worauf ich einige fragen hätte. Der 3D Effekt war ein Grund mich für dieses Produkt zu entscheiden. Habe aber auch gelesen das Leute die eine PS3 oder XBOX360 benutzen zu einem LCD greifen sollten. Ich bin jetzt kein Gamer und spiele nicht stundenlang PS3 aber würde mich doch interessieren ob es auf dauer dem Fernseher schaden würde und ob die Bildqualität bei einem LCD anders ist als bei einem Plasma in Kompination einer PS3 oder XBOX360!?

Vielleicht gibt es aber auch andere Fernseher die Ihr mir empfehlen könnt.
Wichtige Kriterien für mich sind:

3D Effekt
ab 50Zoll
MKV abspielbar über USB Festplatte bis 2TB
Zoggen auf einer PS3 oder XBOX360 ohne Probleme
Bildqualität FULL HD (1080p)
HDMI 1.4
Soap Effekt abschaltbar

Da gibt es noch einige wichitge Kriterien aber die muss ich ja jetzt nicht alle aufzählen. So in etwa
wisst Ihr ja worauf ich hinaus will. Ich hoffe auf eure Hilfe und Danke euch schonmal....

Gruß
marcus locos
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Plasma den du dir rausgesucht hast ist wirklich Top. Ich würde an deiner Stelle dabei bleiben. Durch die deutlich geringerer Reaktionszeit eines Plasmas (0,0001ms) ggü. einem LCD (ca. 2-5ms) hast du bei Spielen und auch 3D-Inhalten nur Vorteile. Bei Spielen hast du somit kein Inputlag und bei 3D-Inhalten kein Ghosting. Des Weiteren hast einen viel besseren Schwarzwert. Du hast auch nicht mit Cloudingeffekten zu kämpfen wie es zum Beispiel viele LCDs mit LED-Backlight haben. Und ein LCD-TV mit annähernd gleicher Bildqualität zu einem Plasma ist deutlich teurer. Wenn du dir mal so das ein oder andere LED-Modell von Samsung/Sony/Philips angeschaut hast weisst du was ich meine.
Die ersten 100 Stunden wäre ich mit Standbildern oder Logos/Menüs etwas vorsichtig aber ein Einbrennen ist bei heutigen Modellen eigentlich fast nicht mehr möglich. Und falls dochmal ein Einbrenneffekt/Nachleuchten vorhanden sein sollte bringt der Plasma über die Menüeinstellungen Funktionen mit um dem entgegen zu wirken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Info. Das meiste konnte ich ja schon aus den Testberichten rauslesen. Was ist eigentlich genau ein Cloudingeffekt?

Bei meinem letzten 3D TV von Samsung LE46C750 hatte ich viel mit dem Soap Effekt zu kämpfen.
Ich weiß nicht wie das bei dem Plasma ist.

Was das spielen angeht und den 3D Effekt zeig ich dir mal kurze Beiträge aus einem Testbericht:

Der erste 3D-TV, den wir getestet haben, ist der Samsung UE55C8790. Dank seiner im Displayrahmen untergebrachten LED-Hintergrundbeleuchtung ist sein Bild sehr hell. Für Plasma-Fernseher gilt das leider in aller Regel nicht. Das ist bei 3D-Fernsehern besonders kritisch, da die Shutter-Brillen die Helligkeit und die Farben noch weiter abdimmen. Was diesen Punkt angeht, eignet sich die Plasma- also eigentlich schlechter für dreidimensionales Fernsehen als die LCD-Technologie.

Auch Gamer sollten eher auf einen LCD-Fernseher setzen, da sich besonders statische Elemente von Strategie- oder Rollenspielen nicht einbrennen.

Als ich das gelesen habe war ich doch am überlegeen mir einen LCD zu holn. Im Fersehn habe ich vorkurzem auch gehört das LCD's die Plasmas überholt haben. Zu den Preisen hast du recht. Da habe ich auch gelesen das die LCD's viel teurer sind. Ein 50zoller gibt es schon unter 2000eur und bei LCD's kann man da schon 3000 - 4000eur hinblättern.

Eine weitere Frage beschäftigt mich noch. Wenn ich mir in Zukunft den Blu-ray Film Avatar 3D besorge reicht dann meine PS3 mit der Software Version 3.55 aus(1.4 HDMI Kabel vorhanden)? Es geht mir jetzt nicht um das abspielen sondern um den Unterschied wenn ich den Film mit einem sagen wir mal 600eur Blu-ray Player abspielen würde?

Danke;-)
 
Na super danke an CB. Die Antwort war wegen dem autologoff weg. Hab jetzt ehrlich gesagt keine Lust nochmal alles zu schreiben. Also ganz kurz:

Cloudingeffekt: Unterschiedlich helle Stellen auf dem Panel. Ist eigentlich das Hauptproblem bei LCD.

Zum Testbericht: Such dir einen der nicht so einseitig ist. Man meint ja fast der Tester hat Geld bekommen für das was er da so von sich gibt.
Der Tester schaut sich immer nur eine Seite der Medaille an und strotzt vor Fehlern.
-Er hat wohl noch nie was von Bildschirmhelligkeit einstellen gehört (Thema 3D-Darstellung).
-Keine Ghostingprobleme auf Plasmas bei 3D-Darstellung auf Grund der sehr guten Reaktionszeit (unterschlägt er einfach). Oder andersrum: LCDs können zum Ghosting bei 3D-Darstellung neigen.
-Einbrennen ist bei heutigen Plasmas fast nicht mehr möglich. Fahr ihn die ersten 100 Stunden durch normale Nutzung ein. D.h. normales TV-Programm schauen, DVDs, BluRays und du darfst natürlich auch zocken. Würde die ersten 100 Stunden Dauerzocksessions von mehr als 6 Stunden am Stück vermeiden, dann hast du auch keinerlei Probleme. Ich hatte bisher weder durch Senderlogos noch durch irgendwelche Lebensanzeigen von Spielen irgendein Problem. Nachleuchten kann mal vorkommen aber verschwindet durch den normalen Gebrauch wieder. Des Weiteren bringen Plasmas Techniken mit um Einbrennen/Nachleuchten zu verhindern (PixelShift, Blättern usw.).

Zum Thema PS3 geb ich zu kenn ich micht nicht ganz so gut aus, da ich auf einer 360 zock. Aber 3D-Games laufen nur mit max. 720p und nicht mit 1080p wie bei Filmen. Des Weiteren haben einige User verlauten lassen, dass die Bildqualität bei 3D-Filmen über die PS3 nicht so berauschend sein soll wie mit einem Standalonegerät. Kann ich auch nichts zu sagen, da ich selber alles über einen Standalone-Player zuspiele. Probiers selber aus. Wenn du zufrieden bist, ist ja alles ok. Ansonsten hast du vielleicht eine Möglichkeit bei einem Kumpel mit Standalonegerät gegenzutesten. Oder schau mal bei einem Elektronikfachmarkt vorbei.
Um 3D-Inhalte in 1080p darstellen zu können wird im Übrigen eine HDMI 1.4 Schnittstelle benötigt. Ausnahme ist hier wohl die PS3, da diese von Anfang an nur eine 1.3 Schnittstelle hatte. Für 3D-Inhalte bis 1080i reicht auch eine HDMI 1.3 Schnittstelle. Und las dich beim Kabelkauf nicht verarschen. Du brauchst für die Anzeige von 3D-Inhalten kein HDMI 1.4 Kabel. Die Schnittstellen an den Geräten sind entscheidend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank:) Das mit dem autologoff ist mir auch schon einige male passiert und ich kann das gut mitempfinden wenn man keine lust hat den gleichen senf nochmal zuschreiben:D Und trotzdem ist der Text länger geworden als du eigentlich wolltest oder^^ Also vielen Dank nochmal für diese hilfreiche Information. Ich bin jetzt zu dem entschluss gekommen das ich mir zu 99,99% den VT20 kaufe.

Ein schönes Weihnachtsfest wünsch ich dir und guten Rutsch!
 
Wünsch dir auch ein frohes Fest und einen guten Rutsch und vor allem viel Spaß mit deinem neuen Fernseher!
 
.

Ich grab zwar ungern Leichen aus, aber falls das noch oder nochmal bald jemanden interessiert...

über USB kann der kein NTFS lesen.
nur Fat32 und exFat(>4GB).

Wenn man den Stick/HDD einsteckt zeigt der nen paar Sek danach "USB erkannt" an... falls nicht -> stick/formatierung prüfen.

Abspielen von MKVs hab ich auch nicht hinbekommen. 2 verschiedene Files per Stick getestet - konnte er nicht lesen.
...mp3 ging aber problemlos.

Habs zuerst übern MediaServer(Player? - rechts unten im Menü) versucht, da zeigt er den Stick an, aber kann nix damit anfangen.
-> in der mitte auf Musik bzw Video gehen, da gehts.

Ich habs dann von VLC am Lappi abspielen lassen(per HDMI -> TV, auf 3D umstellen - geht)


Für 3D-BDs reicht übrigens kein normaler BD-Player... er muß 3d-fähig sein. Denke mal, wegen dem HDMI-Anschluss.

MfG :)


P.S. Hab eben noch irgendwo gelesen, dass ne exFat-HDD MKVs abspielen kann... obs wohl stimmt?

.
 
Zuletzt bearbeitet: (Satz getauscht, wie im Post #9 angegeben)
Quakfrosch schrieb:
.

Ich habs dann von VLC am Lappi abspielen lassen(per HDMI -> TV, auf 3D umstellen - geht)

MfG :)

Was genau hast du gemacht ? Eine 3D BR vom Lappi mit VLC abgespielt ? Das geht einfach so ohne illegale Umwege ???
Ergänzung ()

Klikidiklik schrieb:
Der Plasma den du dir rausgesucht hast ist wirklich Top. Ich würde an deiner Stelle dabei bleiben. Durch die deutlich geringerer Reaktionszeit eines Plasmas (0,0001ms) ggü. einem LCD (ca. 2-5ms) hast du bei Spielen und auch 3D-Inhalten nur Vorteile. Bei Spielen hast du somit kein Inputlag .

Das ist falsch, du hast natürlich auch bei Plasma Inputlag, weil Inputlag nicht nur von der Reaktionszeit des Panels abhängig sondern viel mehr von der Elektronik und der Signalverarbeitung davor. Du kannst den Inputlag nur mindern wenn du sämtliche Bildverbesser Optionen abstellt. Idealerweise hat der TV dafür wie mein Samsung ein Spiele Modus.

Inputlag ist ungleich Reaktionszeit Panel.
 
Liara T'Soni schrieb:
Was genau hast du gemacht ? Eine 3D BR vom Lappi mit VLC abgespielt ? Das geht einfach so ohne illegale Umwege ???

Ok, den hinzugefügten Satz mit dem BD-Player hab ich wohl an falscher Stelle eingefügt.

Original:
Quakfrosch schrieb:
.

Für 3D-BDs reicht übrigens kein normaler BD-Player... er muß 3d-fähig sein. Denke mal, wegen dem HDMI-Anschluss.

Ich habs dann von VLC am Lappi abspielen lassen(per HDMI -> TV, auf 3D umstellen - geht)
...man tausche diese sätze...

Ich meinte beim Abspielen die MKV vom Laptop aus. Ich editiere das gleich mal richtig herum.
Ob man auf dem Lappi direkt von ner BD auf dem TV abspielen kann weiß ich nicht.
Wenn alle Geräte HDCP unterstützen könnte ich mir das sogar vorstellen, aber da ich mich weder mit HDCP noch mit dem Kopierschutz einer BD auskenne halte ich mich da mal raus.

MfG
 
Zurück
Oben