Kaufberatung passender Gamingmonitor

Asmodus

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Ich denke so um die 600-800€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
    28" wäre perfekt, 32" bekomme ich mit viel Gebastel (Platzmangel) auch hin
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
    Hier steige ich bereits mit meinem Wissen aus. Ich habe eine AMD Radeon RX 7900 XTX und kenne mich nicht aus. Ich weiß nur, dass mein aktueller Monitor scheinbar der Flaschenhals in der ganzen Kombination ist. Ich hätte gerne einen passenden Monitor zur Grafikkarte, da wahrscheinlich jeder Monitor ein besseres Ergebnis erzielt, als mein aktueller:
    27 Zoll Dell S2716DG LED schwarz 68,6cm TFT 210-AGUI (https://icecat.biz/de/p/dell/210-agui/computer+monitors-5397063622085-s2716dg-30084538.html)
    Was jedoch momentan der Standard ist, was man braucht etc. weiß ich leider nicht und wende mich darum an euch.
    Ich brauche keinen Schnickschnack, einfach nur ein gutes Bildergebnis. Evtl. sagt ja auch ein Kenner, dass ein Bildschirmwechsel nicht wirklich viel Unterschied machen würde, dann wäre ich auch zufrieden. Ich freue mich über jede Meinung.
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.?
    Siehe Antwort bei der Frage zur Auflösung.
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
    Auch keine speziellen Anforderungen, der Monitor sollte die passenden Anschlüsse haben um zur Grafikkarte zu passen. Ein bis zwei USB-Anschlüsse wären prima.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nurs fürs Gaming.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nur eine VESA-Aufnahme (ist vermutlich eh Standard)?

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Keine Eile

Du weisst, dass der Monitor der Flaschenhals ist?! Erzähl mehr!

Was ist der Grund für die Überlegung den Monitor auszutauschen?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hier das aktuelle Maximum. Mit Rabatt rund 840€
https://www.dell.com/de-de/shop/alienware-27-360-hz-qd-oled-gamingmonitor-aw2725df/apd/210-blhh/monitore-und-monitorzubehör?tfcid=84651726&&gacd=9639087-5550-5761040-271209370-0&dgc=ST&SA360CID=71700000110865805&gad_source=1&gclid=Cj0KCQjw5cOwBhCiARIsAJ5njuZJgukr5LUzMzq1Sp8Gu8gBcWhBFElWYmuSjyPv5xsMfEXEjbFfG_8aArd6EALw_wcB&gclsrc=aw.ds
Ergänzung ()

SpiII schrieb:

Was ist der Grund für die Überlegung den Monitor auszutauschen?
Nunja ein TN Panel ist in 99% der Fälle jetzt nicht das Beste vom Besten.

Wenn man schon eine 7900XTX hat sollte das Bild was diese berechnet auch sehr gut ausgegeben werden können.
Den Grundgedanken kann ich schon nachvollziehen.

Ja den meinte ich.
Ergänzung ()

Deswegen ja rund 840€ wusste es nicht mehr ganz genau.

SpiII schrieb:
Könnte hier ein dickeres Kabel helfen? ;-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Hellyeah und Fighter1993
Asmodus schrieb:
Hier steige ich bereits mit meinem Wissen aus. Ich habe eine AMD Radeon RX 7900 XTX und kenne mich nicht aus. Ich weiß nur, dass mein aktueller Monitor scheinbar der Flaschenhals in der ganzen Kombination ist.
wenn dir dein Monitor noch vollkommen ausreicht würde ich mir keinen neuen kaufen, auch wenn du eine 4K fähige Grafikkarte hast, kannst du in deiner jetzigen WQHD Auflösung einfach das aufrüsten noch weiter nach hinten verschieben

würde sagen schau dir mal Monitore im Einzelhandel an und entscheide selbst ob es sich für dich lohnt einen neuen aufzurüsten

• Gefällt mir
Reaktionen: Fighter1993
Fighter1993 schrieb:
Hier das aktuelle Maximum. Mit Rabatt rund 840€
Da stimme ich zu, der AW2725DF wäre momentan auf jeden Fall eine der besten Optionen. Hat auch die gleiche Größe wie der alte Monitor, ist nur in jeder Hinsicht um Welten besser 😁

Verak Drezzt schrieb:
wenn dir dein Monitor noch vollkommen ausreicht würde ich mir keinen neuen kaufen, auch wenn du eine 4K fähige Grafikkarte hast, kannst du in deiner jetzigen WQHD Auflösung einfach das aufrüsten noch weiter nach hinten verschieben

würde sagen schau dir mal Monitore im Einzelhandel an und entscheide selbst ob es sich für dich lohnt einen neuen aufzurüsten
Ist schon albern, einen Highend-PC mit einem 9 Jahre alten TN-Monitor zu betreiben. Sind letztendlich alles Luxusfragen und "notwendig" ist ein Upgrade natürlich nicht.

Aber "notwendig" war auch die 7900 XTX nicht, und ich würde es nur für logisch halten, zu einer solchen Highend-Grafikkarte sich dann auch nen neuen Monitor dazu zu gönnen. Damit wird das Zocken auf jeden Fall deutlich mehr Spaß machen 🙂

• Gefällt mir
Reaktionen: WIMS und Fighter1993
Lieben Dank schonmal für den Vorschlag, das hilft.

Tatsächlich hab ich recht unbedarft nur den PC erneuert, da ich dachte der vorhandene Bildschirm ist noch "gut".
An den Kommentaren kann ich schon erkennen, dass das kein passender Gedankengang war. =D

@Asmodus solltest dir halt mal nen Überblick im Einzelhandel machen und entsprechende Monitore mit deinem vergleichen, OLED ist wohl dass Maß der Dinge, aber auch entsprechend teuer, kommt auch drauf an was du ausgeben möchtest

bin 2022 auch von meinem alten Dell TN Panel auf meinen jetzigen Samsung Odyssey G5 gewechselt, aufgrund des besseren Bildes des IPS Panels, aber mich hatte damals als ich mir den TN 2018 geholt hatte, die Panel Lotterie bei IPS abgeschreckt, aufgrund des starken IPS Glows (Hintergrund leuchten) was gerade in dunklen Szenarien sehr unangenehm ist und hatte mir mit meinem Samsung dann richtig Glück gehabt

aber wenn du dir sagst dass du mit deinem TN noch zufrieden bist, dann musst du auf keinen neuen wechseln, nur weil dieser von der Technik nicht mehr up to date ist

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Asmodus schrieb:
da ich dachte der vorhandene Bildschirm ist noch "gut".
Ist er auch. Er funktioniert ja einwandfrei. Und mit WQHD und 144 Hz ist er auch zeitgemäß.

Panel-Technik ist ein bisschen Geschmackssache. TN hat, genauso wie IPS und VA, seine eigenen Vor- und Nachteile.
TN hat nicht so dolle Farbdarstellung, der Kontrast ist eher mau und die Blickwinkelstabilität ist auch schlecht, dafür sind die Reaktionszeiten sehr hoch.
IPS hat tolle Farben, ist sehr Blickwinkelstabil und mittelmäßige Reaktionszeiten. Dafür ist der Kontrast auch hier recht schlecht. IPS Black bietet etwas besseren Kontrast. IPS generell hat aber backligth bleeding mal mehr, mal weniger stark.
VA ist dann super im Kontrast, Farben sind auch ganz gut, Blickwinkelstabilität ist so semi und Reaktionszeiten eher schlecht.

Einzig OLED steht über diesen Dingen. Ist aber halt auch deutlich teurer und, zumindest in der Theorie, anfällig für burn-in.

Was die Auflösung angeht: Klar wäre höher schicker. Heißt aber halt auch weniger fps.
Grundsätzlich ist eine RX 7900 XTX zwar schon sehr schnell und auch sehr gut für UHD geeignet, aber ich würde nicht behaupten, dass sie "zu schnell" für WQHD ist. Das ist dann eher eine Frage der Einstellungen.

Ob und wie weit du deine Grafikkarte auslastest kannst du dir anhand der GPU-Auslastung mittels dem Overlay der Radeon-Software während dem Spielen anschauen. Ist die GPU bei 95% oder mehr Auslastung, ist sie voll ausgelastet und eine höhere Auflösung würde dich fps kosten. Ist die Auslastung deutlich darunter, könntest du die Auslastung erhöhen

Lange Rede, kurzer Sinn: Bist du mit deinem Monitor grundsätzlich zufrieden, musst du gar nichts austauschen.

Was man natürlich machen kann:
34", 21:9 UWQHD: Breiter, aber genau so hoch wie dein 27"er. Etwas mehr Pixel, also theoretisch etwas weniger fps, aber ein guter Kompromiss.
32", 16:9 UHD: Das gewohnte Format, nur insgesamt größer. Durch 56 % mehr Pixel aber deutlich weniger fps.
Panel ist, wie oben geschrieben, totale Geschmackssache. Insofern es kein OLED ist, sollte man sich das unbedingt vorher anschauen.

• Gefällt mir
Reaktionen: WIMS und Verak Drezzt
Panel-Technik ist ein bisschen Geschmackssache. TN hat, genauso wie IPS und VA, seine eigenen Vor- und Nachteile.
TN hat nicht so dolle Farbdarstellung, der Kontrast ist eher mau und die Blickwinkelstabilität ist auch schlecht, dafür sind die Reaktionszeiten sehr hoch.
IPS hat tolle Farben, ist sehr Blickwinkelstabil und mittelmäßige Reaktionszeiten. Dafür ist der Kontrast auch hier recht schlecht. IPS Black bietet etwas besseren Kontrast. IPS generell hat aber backligth bleeding mal mehr, mal weniger stark.
VA ist dann super im Kontrast, Farben sind auch ganz gut, Blickwinkelstabilität ist so semi und Reaktionszeiten eher schlecht.

Bezogen auf die Reaktionszeiten stimmt das so pauschal nicht mehr wirklich. Dafür gibts schon zu viele schnelle IPS- und sogar VA-Panels auf dem Markt, die (fast) so schnell sind wie TNs.

Anders gesagt: Bist du Esport-Profi oder hast höchste Ansprüche an Motion Clarity? Dann nimm ein TN mit Backlight Strobing (z.B. "DyAc" bei Benq usw.)

Ansonsten gibt es keinen Grund für TN. Nimm IPS, VA oder OLED.

Aber natürlich niemals blind kaufen, sondern vorher informieren/Reviews schauen usw., denn es gibt natürlich auch schlechte IPS und schlechte VA, genau so wie es "noch schlechtere" TNs gibt...

Zurück
Oben