[Kaufberatung] Passender Zweitmonitor für LG UltraGear 27GL850

Fuzzy3000

Lieutenant
Servus, aktuell warte ich auf den Release des LG UltraGear 27GL850 als meinen neuen Hauptmonitor (an einer RX 5700 XT).

Da ich bisher immer 2 Monitore (IPS, FullHD, 60Hz) hatte, bin ich jetzt schonmal vorab auf der Suche nach einem passenden Zweitmonitor. Beide kommen schlussendlich an eine Dual Vesa-Halterung, daher ist Ergonomie egal, solange Vesa vorhanden ist.

Ich brauche wohl 144Hz (Unterschiedliche Refreshrates sollen ja Probleme machen), ob ebenfalls IPS, VA oder TN; ob ich hier auf 27" gehe oder ob 24" reichen und ob es sinnvoll wäre ebenfalls WQHD (2560x1440) zu haben, oder bei FullHD (1920x1080) zu bleiben sind die Fragen bei denen ich Hilfe benötige.

Auf dem Monitor werden überwiegend Browserfenster, Youtube, Discord, und Spotify laufen. Gespielt wird i.d.R. nicht. Daher soll er zwar ordentlich sein, aber nicht unbedingt mega teuer :)

Welche Features machen Sinn und welcher Monitor könnte passen? Danke

Zuletzt bearbeitet:
Bei Full HD 27" wär mir die Pixeldichte zu gering. Ich würde persönlich nach einem 24" FHD Monitor Ausschau halten. Mehr ist denke ich für den Anwendungszweck nicht nötig.

Puhh,also erstmal wichtig das beide gleiche Refreshraten haben sonst hast du ständig Prob. mit rucklern und co.

Dann wäre das schon passend wenn beides gleiche Panels wären,sonst hast du diese Unterschiede ständig vor de Augen mich würde das stören.

Mein Tipp wäre LG+ den 24er FullHD IPS 144hz von AOC Release dürfte bald sein und kostet um die 170€.

Jedenfalls werd ich das so machen.
Ergänzung ()

T00L schrieb:
Ich bevorzuge ja identische Monitore im Muli-Monitor Betrieb...
Ja aber 2x den LG worauf auf einem nur Nebesachen laufen sollen ist schon etwas übertrieben^^

Fuzzy3000 schrieb:
Ich brauche wohl 144Hz (Unterschiedliche Refreshrates sollen ja Probleme machen)

Stimmt das wirklich? Kann das jemand bestätigen/mehr Infos dazu liefern?

T00L schrieb:
Ich bevorzuge ja identische Monitore im Muli-Monitor Betrieb...
oof, ich auch, aber das is schon ein wenig zu viel des guten finde ich.
Ergänzung ()

KrautiGER schrieb:
Wieso 2 Monitore, reicht kein 32-35 Zoll Monitor?
Z.B: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...=de&plz=&dist=&mail=&sort=t&togglecountry=set
Unter 1440p würde ich nicht mehr gehen, Monitore benutzt man längere Zeit.
Dann kann ich aber nicht auf einem Bildschirm spielen und auf dem anderen z.B. Youtube laufen lassen.
Wäre natürlich nice, einen Ultrawide zu haben, wo in der linken Hälfte in 2560x1440 ein Game "Borderless-Fullscreen" läuft und rechts ein anderes Fenster. Aber das geht mMn. ja nich.

[u]LexX. schrieb:
Stimmt das wirklich? Kann das jemand bestätigen/mehr Infos dazu liefern?
Liest man praktisch überall. GOOGLE

Zuletzt bearbeitet:
[u]LexX. schrieb:
Stimmt das wirklich?
Tatsächlich ist es schwer das zu bestätigen oder zu widerlegen. Ich kann dir sagen, dass ich seit Jahren 144 Hz und 75 Hz gleichzeitig laufen habe. Hin- und wieder lasse ich auf dem zweiten Bildschirm auch Videos nebenbei laufen. Es gibt Spiele da merkst du nichts davon und bei manchen merkt man es. Tatsächlich ist meine Theorie aber, dass es bei zwei 144 Hz Monitoren auch so wäre. Vor allem, weil Hardwarebeschleunigung eine Änderung bewirkt.
Anthem ist da z.B. ein gutes Beispiel. Das ist unspielbar mit einem Video auf dem zweiten Monitor. Ist allerdings auch kein Spiel, wo das Sinn machen würde.
Eigentlich eher langsame "nebenbei" Games. Und da hatte ich bisher nie Probleme.

Ansonsten sind aber zwei 144 Hz Monitore nicht so schlecht. Mir war es das damals halt einfach nicht wert ;) Vor allem bei WQHD ist das etwas teurer.

Ich warte aktuell ebenfalls auf den LG und gehe die Sache gelassen an. Bei mir sieht's erstmal so aus.

Aktueller Zweitmonitor: Eizo 1680x1050 22" SPVA, CFL Backlight, fliegt raus (auch wenn ich den Schwarzwerten nachweinen werde)

Hauptmonitor: Eizo EV2436WFS-BK 1920x1200, 24", IPS, Wird neuer Zweitmonitor und steht damit weiter zur Bildbearbeitung zur Verfügung. Evtl. an der IGPU angeschlossen.
Der LG wird neuer Hauptmonitor und wie der Eizo kalibriert.

Zurück
Oben