Kaufberatung - PC bis ca. 2500€ - BoostBoxx?

SkyblastB1

Captain
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Moin zusammen,

zur Beschreibung siehe unten.
Aktuell gibt es über BoostBox folgenden PC für ca. 2000€.
https://www.boostboxx.com/gamestar/gamestar-editions-pcs/gamestar-pc-oster-edition-4k.html

Was haltet ihr von dem Angebot. Für den Preis (bzw. generell) sinnvoll?
Würdet ihr bei den einzelnen Komponenten noch Upgrades vornehmen?
Wie steht es um die Wasserkühlung der CPU, ist diese ausreichend dimensioniert? Wie wartungsaufwändig und haltbar ist diese?

Danke schon einmal im Voraus! :)

___

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • Komplett querbeet, von Anno 1602 bis Cyberpunk kann alles dabei sein.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • Aktuell ist ein 49" 5120x1440 angeschlossen
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • Muss nicht maximal sein, aber hohe Einstellungen wären schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Je nach Spiel reichen 60, bei Shootern gerne mehr

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise, effizient, haltbar. RGB wenn, dann dezent

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Samsung CRG9 / LG B1

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bis ca. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Aktuell bis zum Sommer, danach dürften die Preise ja perspektivisch wieder anziehen

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Idealerweise zusammenbauen lassen (habe früher selbst gebaut, aber bin ziemlich raus und finde die Komplettgarantie auch sehr attraktiv).
 
Die Konfig mag okay sein, aber für deine Anforderungen aus meiner Sicht absolut unpassend.

Zu viel unmötige CPU-Power, dafür die GPU deutlich zu schwach.

Such dir was mit einer 4080 Super oder 7900 XTX und dafür CPU-seitig sowas wie 7600(X), 7700(x) oder 14600(K).

Bei günstigen Angeboten wäre evtl sogar eine 4090 drin. Sofern diese möglich wäre, würde ich persönlich ohne jedes Zögern auf einen Ryzen 7600 oder 7700 Non-X runtergehen.

EDIT:

Und NATÜRLICH baust du selbst ;)

Wenn weder Selbstbau, noch die 4090 was für dich sind, kannst du dich auch hieran orientieren (und ggf. zugunsten anderer Komponenten trotzdem vom 7800X3D runter gehen, um den Geldbeutel etwas zu schonen):

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-7-7800X3D-mit-RTX4080-SUPER-DLSS3::6993.html
 
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SkyblastB1 schrieb:
Idealerweise zusammenbauen lassen (habe früher selbst gebaut, aber bin ziemlich raus und finde die Komplettgarantie auch sehr attraktiv).
Dann ist dir aber auch bewusst, wie viel Geld du sparen kannst, wenn du selbst zusammenbaust. Wenn "früher" vor 15 Jahren und länger bedeutet, dann lass dir gesagt sein: Selbstbau eines PCs war nie einfacher als heute. Es ist mittlerweile so vieles genormt und aufeinander abgestimmt - hinzu kommt, dass man kaum noch Kabel im PC braucht. Allein schon die Massenspeicher in M.2-Form sind ein Segen, werden sie ja einfach nur noch auf's Mainboard aufgeclipst.

Was die Komplettgarantie seitens eines Systemintegrators angeht: bedenke dabei bitte auch, dass - wenn z.B. mal ein einzelnes Bauteil defekt ist und du vielleicht sogar selbst schon für (zeitweise) Alternative gesorgt hast (z.B. ein Leih-Netzteil eines Freundes), dann bist du meist dennoch gezwungen, die komplette Möhre einzuschicken und verzichtest dann, wenn du Pech hast, nicht nur Tage, sondern gar Wochen auf dein System.

Ich will Komplett-PCs nicht grundsätzlich madigreden, aber wenn es dir z.B. nur um das "Sparen der Zeit und Nerven" beim Komplett-PC geht, dann könntest du auch z.B. den Service von Mindfactory oder ALTERNATE nutzen, die den PC gegen einen Obulus von, ich glaube 150-200 Euro rum, zusammenbauen und fertig konfiguriert zu dir schicken.

Hier kommt aber schon das nächste Probem: egal ob ALTERNATE, BoostBox, Agando (oh Gott), HiTech-Gamer, etcpp... ALLE, wirklich ALLE haben immer wieder so ihre Problemchen, stellen Lüfter, XMP etc. nicht gescheit ein, montieren teilweise sogar falsch, sodass Kühler keinen gescheiten Sitz haben, stecken Kabel nicht komplett auf, etcpp.

Das kann dir als "Laie" natürlich genauso passieren, der riesige Vorteil ist dann aber, dass du in einem Fehlerfall sofort auf die Suche gehen und das Problem, weil du jedes Teil bereits in den Händen hattest, vermutlich ruckzuck eingrenzen und beseitigen kannst.

Das also nur ganz allgemein. Ich würde selbst Menschen, die noch nie einen PC zusammengebaut haben (und nicht unbedingt von sich selbst behaupten, zu unfähig zu sein, einen Schraubendreher zu halten :D ) praktisch immer dazu raten und ermutigen, den PC selbst zusammenzubauen. Es gibt auch großartige Tutorials in Videoform auf Youtube, sowohl in deutscher, als auch englischer Form.

Und erneut: da du, wie du selbst sagtest, in der Vergangenheit schon einmal PC(s) gebaut hast, wird das heute, auch nach langer Abstinenz, ein echtes Kinderspiel für dich sein.
 
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DJMadMax schrieb:
Das also nur ganz allgemein. Ich würde selbst Menschen, die noch nie einen PC zusammengebaut haben (und nicht unbedingt von sich selbst behaupten, zu unfähig zu sein, einen Schraubendreher zu halten :D ) praktisch immer dazu raten und ermutigen, den PC selbst zusammenzubauen. Es gibt auch großartige Tutorials in Videoform auf Youtube, sowohl in deutscher, als auch englischer Form.
@DJMadMax hat mich auch vor ein paar Monaten überredet, und das als völligen Noob.
Es brauchte ein bisschen Unterstützung von hier, ich würde es jederzeit wieder machen trotzdem. Nur Mut 😀
 
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Nur als Anhaltspunkt, was für dein Budget (obere Grenze) bei Selbstbau schon geht:

1 KIOXIA EXCERIA PRO SSD 2TB M.2 2280/M-Key/PCIe 4.0 x4 (LSE10Z002TG8)
1 4080 Super
1 GIGABYTE B650 Gaming X AX
1 AMD Ryzen 7 7800X3D 8C/16T 4.20-5.00GHz boxed ohne Kühler (100-100000910WOF)
1 Enermax Revolution D.F. 2 850W ATX 3.0 (ERS850EWT)
1 G.Skill Flare X5 schwarz DIMM Kit 32GB DDR5-6000 CL30-38-38-96 on-die ECC (F5-6000J3038F16GX2-FX5)
1 Thermalright Phantom Spirit 120 Evo

Kannst in einem passenden (GPU-Länge + Kühlerhöhe beachten) Gehäuse deiner Wahl verbauen.

Wie gesagt gehe ich davon aus, dass du eine günstigere CPU wie zB den Ryzen 7700 (Non-X, als Tray-Version aktuell sehr günstig) im Vergleich zu einer günstigeren GPU deutlich häufiger zu spüren bekommen würdest bei deiner Auflösung. Per stärkerer GPU kann man dann doch auch höhere und damit meist optisch schönere Settings fahren, die das Spielgefühl aufwerten können. Mit etwas Luft nach oben ginge die 4090. Wobei ich bei dieser absolut verstehe, dass man sich das zwei Mal überlegt preislich.
 
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Volker1986 schrieb:
@DJMadMax hat mich auch vor ein paar Monaten überredet, und das als völligen Noob.
Es brauchte ein bisschen Unterstützung von hier, ich würde es jederzeit wieder machen trotzdem. Nur Mut 😀
Hey Volker, schön wieder von dir zu lesen und dass du den @SkyblastB1 hier mit deinen Worten ebenfalls ermutigst. Ich hoffe, du bist weiterhin zufrieden mit deinem PC?! Falls nicht: hau mich ruhig mal an, oder besser: Thread erstellen und auf die Schwarmintelligenz des Forums setzen :)
 
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Ohne den Thread hier kapern zu wollen: Ich bin weiterhin super zufrieden 😃👍. Er hat über den Winter allein 500 Stunden Gaming geschafft, läuft wie am ersten Tag!
Deswegen wollte ich mal wieder den ein oder anderen ermutigen zu Selbstbau und zur Qualität der Beratung hier.
Wenn das jemand bestätigt der selbst vor der Entscheidung stand ist das m.M.n. auch mal wichtig.
 
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Hi @DJMadMax
hi @Volker1986
und einmal Danke an den Rest für die Hinweise!

Zur Klarstellung: Ich habe wenig bis keine Probleme, den PC erneut selbst zu bauen. Allerdings dachte ich, dass es potentiell besser sein könnte, einen vergleichbaren PC zum gleichen Preis fertig zu beziehen, da hier ja ein Händler für alles haften muss. 10 Komponenten bei 5 Händlern zu beziehen ist ja oft auch mühsam, und gerade beim Einbau kann man ja doch einmal etwas falsch machen und würde selbst haften.

Ihr würdet also weiterhin den Selbstbau einem Komplettpaket vorziehen, auch bei gleichem Preis?

Welche Komponenten (und vor allem: welche Hersteller dabei) würdet ihr denn verwenden? Gerade bei Grafikkarten scheint es ja doch große Unterschiede der einzelnen Hersteller zu geben, was die Qualität der Produkte angeht (Spulenfiepen, verwendete Materialien, ..).

Wie steht ihr zu Wasserkühlung vs. Luftkühlung? Eine Wasserkühlung scheint mir im Vergleich zu einer Luftkühlung recht wartungsintensiv und auch anfälliger zu sein. Lohnt sich der Aufwand?
 
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SkyblastB1 schrieb:
Ihr würdet also weiterhin den Selbstbau einem Komplettpaket vorziehen, auch bei gleichem Preis?
Ja.

SkyblastB1 schrieb:
Welche Komponenten (und vor allem: welche Hersteller dabei) würdet ihr denn verwenden?
Kommt auf das Produkt an, pauschal ist kein Hersteller besser/schlechter als andere.
*Oben sind schon Zusammenstellungen und einige Vorschläge gepostet worden.

SkyblastB1 schrieb:
Wie steht ihr zu Wasserkühlung vs. Luftkühlung?
Wiederum abhängig von der CPU, meistens reicht Luftkühlung aus.
 
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PC Zusammenbau ist für mich wie "Lego für Erwachsene"... 😄
Luftkühlung ist halt eine Fehlerquelle weniger, weitläufig sagt man Wasserkühlung macht erst bei CPU overclocking wirklich Sinn. Aber hängt halt auch von der CPU ab,

Die Zusammenstellung von @dimi0815 aus Beitrag #6 macht doch einen guten Eindruck. (Hier z.B. keine WaKü nötig)
Wobei ich pers. ein Asrock Motherboard favorisieren würde.

Als Gehäuse kann ich pers. das Lian Li Lancool 216 sehr empfehlen. 😊
 
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SkyblastB1 schrieb:
Allerdings dachte ich, dass es potentiell besser sein könnte, einen vergleichbaren PC zum gleichen Preis fertig zu beziehen, da hier ja ein Händler für alles haften muss. 10 Komponenten bei 5 Händlern zu beziehen ist ja oft auch mühsam
Das Problem ist aber, dass du viel Geld auf der Strecke lässt beim fertigen Komplettsystem. Es geht ja nicht nur darum, dass der Systembuilder Geld für die Zeit haben möchte, die er in den Bau des Systems investiert hat, sondern zugleich auch noch an jeder einzelnen Komponente mitverdienen will.

Dabei gilt: je teurer das System (die Einzelkomponenten), desto mehr wird noch auf den Preis draufgeschlagen.

Das soll aber nicht heißen, dass Systembuilder generell böse und zu meiden sind. Wie gesagt, für Leute, die wirklich gar keine Ahnung von der Materie haben und auch nicht auf eine Hilfe in der Form eines solchen Forums hier zurückgreifen können/wollen, ist das vermutlich immer noch die sinnvollste Variante, an einen (Gaming-)PC heranzukommen.

Jemand wie du hingegen sollte mit einer Hand auf dem Rücken immer noch problemlos in der Lage sein, einen PC selbst zusammenzubauen und dann kann man auch die mehreren hunderte Euro sparen - oder alternativ in nochmals bessere Komponenten investieren.

Übrigens:
wer sagt denn, dass du 10 Komponenten bei 5 Händlern ordern musst? Wenn man sich etwas in der Produktwahl einschränkt, ist es gar kein Problem, einen kompletten PC bei Mindfactory, bei Alternate, bei Computeruniverse, bei Amazon, bei Caseking, bei Galaxus, bei Notebooksbilliger etc. zusammenzubauen.

Davon ab:
dein (normaler) PC besteht aus acht Kernkomponenten - in willkürlicher Reihenfolge:
CPU
RAM
Mainboard
CPU-Kühler
Grafikkarte
Gehäuse
Netzteil
Massenspeicher

Alles andere wie z.B. zusätzliche RGB-Komponenten, extra Lüfter, optisches Laufwerk etc. sind zusätzliche, individuelle Bestandteile, die in einem herkömmlich zusammengestellten PC nicht (oder nicht zusätzlich) vorkommen.

SkyblastB1 schrieb:
gerade beim Einbau kann man ja doch einmal etwas falsch machen und würde selbst haften
Da musst du dich heute aber schon extrem daneben anstellen. Mechanisch passen inkompatible Teile nicht zusammen und man müsste schon mit wirklich roher Gewalt arbeiten, um z.B. einen RAM-Riegel falsch herum einzubauen - da reden wir dann von wahrscheinlich über 100 Kilogramm Anpressdruck, bis entweder der RAM-Sockel oder das PCB des RAM-Moduls nachgeben.

Die CPU kann auch nicht falsch herum eingebaut werden, da sind Einkerbungen an den Seiten, die das verhindern.

Die Zeiten, in denen du durch falsches Setzen eines Jumpers eine zu hohe Spannung auf die CPU geben und diese damit direkt grillen konntest, sind (seit bald 30 Jahren) vorbei.

SkyblastB1 schrieb:
Ihr würdet also weiterhin den Selbstbau einem Komplettpaket vorziehen, auch bei gleichem Preis?
Ohne Zweifel.

SkyblastB1 schrieb:
Wie steht ihr zu Wasserkühlung vs. Luftkühlung?
Wasserkühlung muss unterschieden werden in: AiO und Custom
AiO sind meist ein "Fancy Schmancy Habenwollen-Objekt". Man kann damit optisch das System aufhübschen und durchaus auch eine bessere Kühlung gegenüber Luft erzielen. Bei sinnvoll gewählten Komponenten in sinnvoll gewählter Anwendung und Konfiguration hingegen hat eine AiO keinerlei Mehrwert - im Gegenteil: sie ist dann sogar lauter als ein Tower-Luftkühler mit obendrein mehr Ausfallpotenzial.

Eine Custom WaKü hingegen ist pure Leidenschaft und Basteldrang. Hier spielt Geld keine Rolle, weil jede Custom WaKü (die auch etwas taugen soll) eigentlich ruckzuck über 500 Euro kostet - und selbst vierstellig ist da problemlos machbar. Hier ist die Wartung zudem deutlich höher und auch das Fehler- und Ausfallpotenzial nochmals größer gegenüber der AiO WaKü.

Weltenfresser schrieb:
PC Zusammenbau ist für mich wie "Lego für Erwachsene"... 😄
Schön umschrieben :)


Nun zum Eingemachten:
SkyblastB1 schrieb:
Komplett querbeet, von Anno 1602 bis Cyberpunk kann alles dabei sein.
Querbeet - find ich gut :) Bei Anno 1602 dachte ich zuerst an einen Tippfehler, aber hey: ich habe am Wochenende auch wieder Sacred gespielt - mit modernem Gaming-PC auf 3,2 Meter Bilddiagonale, da kommt richtig Freude auf :D

SkyblastB1 schrieb:
Aktuell ist ein 49" 5120x1440 angeschlossen
Und zusätzlich bzw. im Wechsel der LG 4K OLED, richtig? Dein Pixelcount ist enorm hoch. Wenn du das nativ füttern möchtest, musst du einen großen Teil des Geldes definitiv für die Grafikkarte einplanen.

SkyblastB1 schrieb:
Muss nicht maximal sein, aber hohe Einstellungen wären schön
Auch hier: zusammen mit dem Pixelcount ist die Anforderung an die Grafikkarte enorm.

SkyblastB1 schrieb:
Je nach Spiel reichen 60, bei Shootern gerne mehr
Das sollte - auch bei der hohen Auflösung - grundsätzlich kein Problem sein.

SkyblastB1 schrieb:
Leise, effizient, haltbar. RGB wenn, dann dezent
"Leise, effizient, haltbar" schreit nach einem durchdachten Airflow-Konzept mit ordentlichem Mesh-Gehäuse, guten (möglichst werksseitig verbauten) Lüftern und einem starken, aber leisen Luftkühler für die CPU, die wiederum ihrerseits möglichst effizient sein sollte, damit gar nicht erst große Abwärme entstehen kann.

SkyblastB1 schrieb:
Die sollten wir auch ausreizen. 4K UHD-Territorium (wie auch das Ultra-Ultra-Ultra-Wide deines Samsung-Monitors) lässt da kaum eine Alternative und eigentlich müsste man schon fast zur RTX 4090 schielen, die dein Budget auf deutlich über 3000 Euro heben würde.

Gleich vorweg:
Aufgrund der starken Gaming-Leistung in Verbindung mit der wahnsinnig guten Energieeffizienz schreit dein Budget förmlich nach einem AMD Ryzen 7 7800X3D. Intel würde ich aktuell eigentlich nur in Erwägung ziehen, wenn die in deren iGPU integrierte QuickSync-Technologie (Video-Encoding) benötigt würde.

Die einzelnen Komponenten im Überblick:
AMD Ryzen 7 7800X3D - ca. 370 Euro
Xilence M906 Luftkühler - ca. 45 Euro
MSI X670E Gaming Plus WIFI - ca. 270 Euro
Corsair Vengeance grau 32GB DDR5-6000 CL30-36-36-76 - ca. 120 Euro
Lexar NM790 2TB PCIe 4.0 SSD - ca. 130 Euro
be quiet! Pure Power 12 M 850 Watt - ca. 120 Euro
be quiet! Pure Base 500 DX - ca. 90 Euro
Palit GeForce RTX 4080 Super Jetstream OC - ca. 1150 Euro

Alles bei Mindfactory bestellen: ca. 2230 Euro
Alles bei Galaxus bestellen: ca. 2330 Euro
Alles bei Future-X bestellen: ca. 2400 Euro

Auch, wenn du alle günstigsten Preise mischst und bereit wärst, bei z.B. drei verschiedenen Händlern zu bestellen, so würde der Preis trotzdem nicht weniger als ca. 2230 Euro betragen.

Aber: das ist jetzt nicht in Stein gemeißelt. Du könntest z.B. beim Netzteil noch einen Schritt runter gehen auf 750 Watt - selbst das würdest du - auch mit einer solch mächtigen Grafikkarte - vermutlich nie benötigen (bist aber auf der sicheren Seite auch für zukünftige Upgrades).

Wenn du z.B. lieber RGB-RAM und ein noch farbenfroheres Gehäuse und Luftkühler möchtest, so rechne bei den drei Komponenten jeweils ca. 20 Euro drauf (ich würds mir sparen). Die gewählte Grafikkarte hat z.B. auch keine RGB-Beleuchtung. Hier könnte man zudem überlegen, ob nicht auch die Non-Super Variante reicht, aber da diese preislich nahezu gleichauf ist, würde ich die paar Prozentpunkte (einstellig, nicht viel/nennenswert) und die miiiiiinimal bessere Energieeffizienz der 4080 "Super" mitnehmen. Für eine 4090 reicht das Budget leider nicht aus bzw. wäre es mit zu vielen Einschnitten an anderer Stelle verbunden (da ist man alleine schon 1800 Euro für die Grafikkarte los).
 
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DJMadMax schrieb:
Übrigens:
wer sagt denn, dass du 10 Komponenten bei 5 Händlern ordern musst? Wenn man sich etwas in der Produktwahl einschränkt, ist es gar kein Problem, einen kompletten PC bei Mindfactory, bei Alternate, bei Computeruniverse, bei Amazon, bei Caseking, bei Galaxus, bei Notebooksbilliger etc. zusammenzubauen.

True. Kann ich aus Erfahrung bestätigen, auch mir wurden von @DJMadMax die Komponenten auf den Händler zugeschnitten bei dem ich das beste Gefühl hatte. War überhaupt kein Problem.
DJMadMax schrieb:
Da musst du dich heute aber schon extrem daneben anstellen. Mechanisch passen inkompatible Teile nicht zusammen und man müsste schon mit wirklich roher Gewalt arbeiten, um z.B. einen RAM-Riegel falsch herum einzubauen - da reden wir dann von wahrscheinlich über 100 Kilogramm Anpressdruck, bis entweder der RAM-Sockel oder das PCB des RAM-Moduls nachgeben.
Die Sorge hatte ich auch, ich brech was ab oder mache es anders kaputt. Bei der CPU vorher einmal genau in einem Tutorial schauen, wie die aufgesetzt werden muss und das auch exakt so ausführen. Das habe ich Noob geschafft, dann schaffst du das locker.
Die anderen Komponenten sind mit normaler Sorgfalt wirklich gut einzusetzen.
 
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@DJMadMax
schon einmal vielen Dank für deine sehr (!) ausführliche Antwort, ich sehe schon, die Sache liegt dir auch persönlich am Herzen.

Aus deinen Aussagen lese ich ein wenig heraus, dass eine Erhöhung des Budgets auf ~3000€ inklusive Upgrade auf eine 4090 insgesamt die rundere Sache wäre? Wie würde das komplette Setup denn dann aussehen?
 
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Im Prinzip würde das Setup wohl genauso aussehen... nur eben mit der 4090 und evtl. einem stärkeren Netzteil.
Und ich würde nach wie vor das Lian Li Lancool 216 favorisieren... 😁
Das halte ich gegenüber dem Pure Base 500DX für das modernere, flexiblere, luftigere Gehäuse.
Kostet ohne RGB auch nur etwa 10€ mehr.
 
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Es lohnt auf alle Fälle, beim CPU-Kühler zu Thermalright bei Amazon zu gehen. Für 45,-€ (kostet der Xilence aus der obigen Empfehlung) bekommst du da bereits den aktuell besten Luftkühler (Phantom Spirit EVO) oder für 36,-€ den immernoch extrem guten Peerless Assassin.

Auf ein X670 oder X670E Board würde ich verzichten. Bringt leistungsmäßig rein gar nix, PCIe 5.0 ist weder jetzt noch in Zukunft wirklich etwas wert und sofern du ein B650(E) findest, das deine Anschlusswünsche (USB-A und C, WiFi?) erfüllt, kommst du meist 100,-€ günstiger weg ohne Einbußen. Gerade für "Wenig/Selten-Aufrüster" bietet alles über B650 rein gar nichts.
 
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Weltenfresser schrieb:
das Lian Li Lancool 216 favorisieren... 😁
Ist auch kein schlechtes Gehäuse, wobei ich bei Lian Li zum Lancool II Mesh C (das hab ich hier auch vor mir stehen, nur ohne USB C ^^) tendieren würde. Das Lancool III bietet zu wenig Upgrades gegenüber der II-er Version und kostet dafür unverhältnismäßig viel.

Das Schöne beim Ryzen 7 7800X3D ist ja, dass man sich temperaturtechnisch bei der CPU überhaupt keine Sorgen machen muss, erst recht nicht im Gaming-Einsatz. Selbst unter höchsten FPS gönnt sich der ja praktisch nie mehr als 80 Watt. Selbst in einem derart unoptimierten CPU-lastigen Schinken wie Starfield benötigt die AMD-CPU keine 70 Watt. Wenn man zudem noch mit "gescheitem" Framelimit spielt, also 60-120 FPS, wie es @SkyblastB1 für sich selbst in Aussicht stellt, dann wird man diese Leistungsaufnahme locker halbieren können.

dimi0815 schrieb:
Es lohnt auf alle Fälle, beim CPU-Kühler zu Thermalright bei Amazon zu gehen. Für 45,-€ (kostet der Xilence aus der obigen Empfehlung) bekommst du da bereits den aktuell besten Luftkühler (Phantom Spirit EVO) oder für 36,-€ den immernoch extrem guten Peerless Assassin.
Den Peerless Assassin habe ich deshalb nicht in der Liste gehabt, weil er eben nicht über einen der klassischen Händler zu beziehen ist. Grundsätzlich ist das ein bärenstarker Kühler zum sehr fairen Preis, aber eines muss ich hier im Forum leider auch immer wieder betonen: unterschätzt bloß nicht den Xilence M705D sowie den M906. Gerade letzterer sieht nicht nur richtig hübsch aus, sondern ist auch noch extrem leistungsfähig bei moderatem Lüfterpegel.

dimi0815 schrieb:
Gerade für "Wenig/Selten-Aufrüster" bietet alles über B650 rein gar nichts.
Das stimmt grundsätzlich. Das von mir rausgesuchte MSI-Board ist halt schon ein Rundum sorglos-Paket mit 4x M.2 Slots, extremer Flut an schnellen USB A- und C-Anschlüssen rückseitig sowie via Header, einer guten Spannungsversorgung, WiFi, und und und.

Grundsätzlich kann man aber auch für nen Hunderter weniger gute AM5-Boards bekommen, keine Frage. Da muss der TE nochmal im Detail schauen bzw. wiedergeben, was er denn braucht und was nicht.
Ergänzung ()

Weltenfresser schrieb:
Im Prinzip würde das Setup wohl genauso aussehen... nur eben mit der 4090 und evtl. einem stärkeren Netzteil.
Das noch ganz kurz: ja, genau so. Ob eine 4090 wirklich sein "muss" ist die andere Frage. Alle RTX 4000er Karten, selbst die klitzekleinen, kosten einfach unverschämt viel Geld, die 4090 ist dabei natürlich die Kröning (im Positiven seitens Leistung wie auch im Negativen bezüglich Kaufpreis).

https://www.computerbase.de/2024-01...rformancerating_mit_und_ohne_rt_in_3840__2160

Hieran kann man gut selbst entscheiden, ob man eine 4090 für hohe Auflösungen braucht oder nicht. Im Schnitt über 30% schneller als eine 4080 Super (egal ob klassisches Rendering oder Raytracing), das ist schon ne Nummer.

Anders herum: wenn man die "richtigen" Spiele spielt und das Grafimnenü bedienen kann (und Dinge wie DLSS bzw. Frame Generation nutzen kann), dann könnte auch eine 4070 Ti Super für 4K UHD und darüber ausreichen.

Es ist und bleibt eben - wie so oft - eine höchst individuelle Sache.

Ach, und beim Netzteil: bitte nicht mehr als 850 Watt - das reicht - auch für eine RTX 4090 in Verbindung mit einem geisteskranken Intel 14900K - dicke!
 
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DJMadMax schrieb:
aber eines muss ich hier im Forum leider auch immer wieder betonen: unterschätzt bloß nicht den Xilence M705D sowie den M906.
DANKE! :schluck:

Den M705D hab ich selbst seitdem ich mehrere Reviews/Videos gesehen habe, wo der super duper - ja, auch gegenüber NH-D15 - besser abschneidet. Aktueller Preis liegt bei unter 33€.
Wobei der M906D nicht (viel) besser kühlt als der M705D, aber größer ist bzw. laut Hersteller mehr TDP abkann.
 
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