Kaufberatung PC für Bildbearbeitung und Office

Malochnix72

Newbie
Registriert
Juli 2024
Beiträge
4
Hallo verehrte Forengemeinde,
ich brauche einen neuen PC und dafür benötige ich eure Hilfe!
Meinen jetzigen PC für Office und Bildbearbeitung habe ich mir Ende 2011 zusammengestellt. Auch damals mit Hilfe eines Forums.
Zur Bildbearbeitung nutze ich Photshop CS 6 und Lightroom 5.7.
An und für sich läuft der Rechner noch sehr gut und die Bildbearbeitung geht mit den vorhandenen Komponenten flott und super.
Als Betriebssystem ist Windows 10 auf dem Rechner. Nachdem der Rechner nicht für Win 11 geeignet ist, stellt sich die Frage was tun?

Meine Überlegung geht dahin, den Rechner in der jetzigen Form beizubehalten und wenn Windows 10 nicht mehr unterstützt wird, diesen vom Netz zu nehmen und nur für die Bildbearbeitung zu verwenden. Auf das Abo Modell „Photoshop CC“ umsteigen will ich nicht.
Für die weitere Nutzung von Office, Internet, Bildbearbeitung etc. möchte ich einen neuen Rechner zusammenstellen. Und dazu benötige ich wie gesagt eure Hilfe.

Meine Überlegung geht dahin, neuere (KI)Software für Bildbearbeitung darauf zu installieren, um dann die in Photoshop auf dem alten Rechner bearbeiteten Bilder hier ggf. weiter zu bearbeiten bzw. zu optimieren.

Der Rechner sollte sehr performant sein und stabil laufen. Gute Qualität wäre mir wichtig!

Der Formfaktor aus Platzgründen µATX; CPU erst mal mit iGPU. Grafikkarte würde ich bei Bedarf nachrüsten

Folgende Komponenten habe ich mir gedacht:
CPU: AMD Rayzen 7 8700G oder 5 8600G (Preis ist nicht relevant)

Mainboard entweder:
GIGABYTE B650M AORUS Elite AX,
MSI MAG B650M Mortar WIFI oder das
ASUS TUF Gaming B650M-E WIFI
welches ist besser, auch hinsichtlich Spannungswandler etc.

Arbeitsspeicher: 32 GB, DDR 5-6000 CL 30, welchen würdet ihr empfehlen?

Festplatten: NVMe SSD M.2, 1 TB für Betriebssystem und Programme und eine SATA 6Gb/s: SSD 2 TB als Datengrab???

Netzteil: mind. 80+ Gold, wie viel Watt bräuchte ich und welches würdet ihr empfehlen?

CPU Kühler: Thermalright Assassin X 90 SE ??

Gehäuselüfter: 140 mm (ein 120 mm Lüfter ist im Gehäuse hinten bereits vorhanden)

Gehäuse habe ich bereits das Kolink Inspire K6

würde mich über eure Unterstützung sehr freuen, hoffe auf zahlreiche Antworten und Meinungen und sage schon mal Danke.
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Bildbearbeitung als Hobby; Software steht noch nicht fest, z.B. Luminar Neo oder Topatz Photo AI oder DxO PhotoLab
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Qualitativ hochwertige Komponenten, leise wäre schön aber nicht entscheidend
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
1, habe einen NEC MultiSync PA 241W
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 1000 €
Wann möchtest du den PC kaufen?
möglichst bald
Möchtest du den PC..
  1. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Selbst zusammenbauen wäre kein Problem, aber ihn dann zum Laufen zu bringen wüsste ich nicht. Außerdem habe ich dann keine Gewährleistung.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Malochnix72 schrieb:
CPU erst mal mit iGPU
Kleiner Hinweis: Alle Ryzen ohne F ab Generation 7000 haben Grafik. E: Willkommen im Forum.

E:
Malochnix72 schrieb:
Festplatten: NVMe SSD M.2, 1 TB für Betriebssystem und Programme und eine SATA 6Gb/s: SSD 2 TB als Datengrab???
SATA sollte inzwischen sogar teurer sein, alles M2 NVMe, am besten eine mit 4TB dann.

Malochnix72 schrieb:
Netzteil wie viel Watt
Ohne Grafikprügel extrem wenig, mehr halt mit Pixelschleuder. 8 Ryzen Kerne und 250W Pixelschleuder, da langen 500W-600W locker.
EE: Ohne Karte: ganz easy eine "250W PSU", da biste mit allem bei <200W von der PSU. Da die Karte eine Unbekannte ist... Entsprechend mehr. Für 100€-120€ sollte man gute Dinger so mit rund 750W kriegen. Siehe z.B. die Gaming PC FAQ für Netzteile. Glaub mein BQ12 ATX 3.0 550W müsste 80€-90€ kosten, speist einen 5700x und ne 6700xt und hat noch Reserven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Btteschön: klick

Ob du eine APU für deine Bildbearbeitung brauchst, weiß ich nicht. Bzw. was da KI beschleunigt und was nicht.

SSD würde ich ggf. eher eine 4TB nehmen, du solltest ohnehin auf was Externes sichern. Am besten doppelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und K3ks
Wenn ich eine SSD mit 4 TB nehme, dann müsste ich die entsprechend partitionieren oder?

Für Datensicherung habe ich ohnehin 3 externe Festplatten.
 
@Malochnix72
Wieso müssen? Entsprechende Ordner tun es auch... aber kannst du natürlich, wenn es dir der Übersicht dient und du so einfacher Volume-backups vom Systemlaufwerk und dem Bilderlaufwerk getrennt ziehen kannst.

Ich habe meine 1Tb SSd auch partitioniert und ziehe nur Vollbackups von C:\ samt Bootpartition da auf D:\ eh nur Spiele liegen.
 
Nein, ist es nicht. Es bietet z.B. kein WLAN und keine RGB-Steuerung, dafür ist P/L besser. Das beste ist das Mortar mit recht gutem Soundchip, ist aber auch da smit Abstand teuerste und hat als einziges keinen M.2 Slot mit PCIe 5.0 (was du aber eh nicht brauchst).
 
Malochnix72 schrieb:
Wenn ich eine SSD mit 4 TB nehme, dann müsste ich die entsprechend partitionieren oder?
Nein, warum? Nur wenn du magst oder willst.
Ich habe nur eine Partition + einen kleineren unpartitionierten Bereich falls mal Linux wieder einzieht.

E: Einen Rant Anfall von mir was Partitionen heute angeht. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Malochnix72
Kann man ja auch so machen, wie ich schon beschrieben habe. Vereinfacht für manche Organisation und Backups. Bei SSDs finde ich eine physische Aufteilung halt (bei vorhandenen Backups) grad sinnfrei, weil 1TB + 2TB pro GB teurer sind als 4TB.
 
Zurück
Oben