Also, wenn einen der beiden zum Gaming den Asus. Ob dir 144Hz und Freesync die 100€ wert sind, musst du wissen. Mir wäre es das, anderen aber durchaus nicht. Die Frage ist auch, was du sonst damit machst (Bildbearbeitung für Print wäre zum Beispiel etwas, was in die Monitorwahl einfließen sollte. Bildbearbeitung generell. Farbtreue/-echtheit) Wenn du einen gut ausgestatteten Elektronikmarkt in der Nähe hast, kannst du da mal anrufen und fragen ob sie einen 144Hz Monitor (evtl sogar mit Freesync oder Nvidias Gegenstück GSync). Da wird dann meistens ein Demovideo laufen, im Vergleich dazu ein 60Hz daneben.
Das ist immer so eine Frage der Vorliebe. So gibt es Leute die liebendgerne auf FPS verzichten zugunsten von Qualität, andere aber schrauben lieber drastisch die Qualität herunter um immer die maximalen FPS zu erreichen. Es kommt auch sehr auf die Spiele an. Bei einem First-Person-Game wirst du immer von mehr FPS und Freesync profitieren, bei einem RTS würde ich aber auch eher auf Qualität gehen.
Was für dich das Beste ist und ob es dir 100€ Aufpreis wert sind, musst du selbst wissen. Wenn du dir aber die GeForce Karte holst oder in absehbarer Zeit auf eine Nvidia Karte umsatteln möchtest, macht ein Freesync Monitor ja auch wenig Sinn. Alle normalen Funktionen sind zwar weiterhin verfügbar, aber du bezahlst eben auch das Freesync, was du dir dann sparen kannst. Trotzdem bliebe die Frage offen, ob es nicht 144Hz sein sollen oder dann gar GSync, wobei die Monitore aber erfahrungsgemäß noch teurer sind.
Da du ja bereits geschrieben hast, dass du die SSD gegen eine größere austauschen wirst ist das ja bereits geklärt und das mit dem Kühler: Der Ben Nevis wird sicher gute Dienste erweisen, aber der boxed Kühler tut den Dienst auch und du kannst die 23€ anderweitig investieren. Als Board könnte man noch das MSI b250 Krait Gaming empfehle, was aber wohl deinen Preisrahmen unnötig sprengen würde, da bisher niemand was gegen die von dir aufgelisteten MBs gesagt hat, gehen die wohl klar (ich verlasse mich bei MB auch auf die Beratung, da mir das der Überblick fehlt, das Krait Gaming ist nur ein immer wieder genanntes und wenn man sich umhört sehr bewertes Board)
Da ich am PC nur mit Kopfhörern spiele und ich Musik über andere Geräte und Lautsprechersysteme höre, kann ich dir leider gar keine Empfehlungen hinsichtlich Boxen geben, außer, dass ich finde, dass gute Kopfhörer das Spielgefühl immer verstärken. Man ist halt "mehr drin". Außerdem spiele ich Shooter sehr viel nach Sound
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Aber da werden andere hier sicher helfen können. Mit den Mäusen solltest du definitiv nochmal schauen.