Kaufberatung PC für Eigenbau, Verwendung rechenintensive Berechnungen, ca 500-700 Eur

acm5

Cadet 1st Year
Hallo allerseits!

Ich bin auf der Suche nach einem Desktop PC zum zusammenbauen.

1. Preisspanne?
500-700 Euro

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Aufrüstungen - eher nein in absehbarer Zeit
geplante Nutzungszeit - naja, so lang wie möglich, zumindest Mal 5/6 Jahre ca (mit evtl kleineren Aufrüstungen (?))

3. Verwendungszweck?
Selbstverständlich alltägliche Aufgaben (Mail, Videos, Internet etc)
Rechenintensivere Simulationen - Stichwort Monte Carlo Simulationen (ie nichts grafisch anspruchsvolles)

3.1. Spiele
Nicht relevant

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Kaum Bearbeitung, nur Photoshop, nix aufregendes

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nö.

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Leise, Systemstart relativ schnell (-> also SSD ja), 2 Monitore

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Baue selbst zusammen.
PC-Kauf: demnächst

Ich habe mir gedacht, sowas in die Richtung FAQ Der ideale Gaming-PC um 675 Euro + SSD mit einer günstig(eren) Grafikkarte. Ist sowas vernünftig oder doch anderst zusammenstellen? Natürlich ist günstiger unter Umständen auch besser ;).

Vielen lieben Dank schon im Voraus!!
Grüsse
acm

tach,
also spielen oder so tust garnicht? dann würde es sich lohnen auf die GPU komplett zu verzichten und die IGP (grafikeinheit der CPU) zu nutzen. die leistung wird ausreichen, solang du nicht anfägt spiele zu spielen.
damit hättest du eine GPU gespart und das geld in einen stärkeren i5 stecken womit du ordendlcih leistung hättest.

EDIT: hab das mit den 2 Monitoren überlesen, auf welcher auflösung laufen die?

Nur weil man nix Grafisch anspruchsvolles macht heißt das nicht, dass man die GPU nicht dafür missbrauchen könnte ;-)

Hallo,

ne, also spielen ist mal nicht vorgesehen. Solange Videos auf den TV abgespielt werden können und YouTube, einfache Browsergames vielleicht noch, mehr eigentlich auch nicht. Wenn ich mir einbilde, unbedingt grafisch was machen zu wollen, dann muss halt nachgerüstet werden, irgendwann.

Grüsse

Wenn Spiele nun wirklich nicht relevant sind, dann würde ich die Graka ganz weglassen, eine interne würde reichen:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
1 x BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

----------------
~573€

Laufwerk fehlt noch, da muss du selber entscheiden ob du überhaupt eins brauchst (je nachdem DVD oder Bluray).

Eine teurere Alternative jedoch mit mehr CPU Leistung wäre diese hier:

http://geizhals.de/intel-core-i7-4790-bx80646i74790-a1050223.html?hloc=at&hloc=de statt dem i5-4590

Würde insgesamt ca. 680€ ergeben

Muss ich sagen, kenne ich mich nicht wirklich aus. Fällt für mich eher weg.

Gerade bei Simulationen sollte ein I7 wohl eher geommen werden, insbesondere bei gut parallelisierbare... Mehr Kerne bei ähnlich Takt -> Schnellere Berechnung daher versteh ich die i5 Empfehlung für solche Aufgaben nicht.

Gerade bei 700 Euro würde ich zu einem I7 raten.
Lasse mich wie immer gerne überzeugen das ich hier mit geschrieben habe.

Ein Wenig mehr Infos zu deinen Berechnungen wären gar nicht so verkehrt. Welche Hardware dafür nötig ist, können wir hier eigentlich nur raten. Einige Sachen, gerade sehr stark parallele Berechnungen, können bei Unterstützung der verwendeten Software auf einer Grafikkarte um ein Vielfaches schneller durchgeführt werden.
Und auch wenn deine Berechnungen eher etwas für die CPU sind, wäre es nützlich zu wissen, ob du z.B. vom Hyperthreading eines i7 oder Xeon profitieren würdest. i7 und Xeon wären umsetzbar, mehr als 4 echte Kerne sind bei deinem Budget aber nicht mehr drin.

Also einmal vorweg - es ist nicht beruflich, also muss nicht jede Sekunde rausgeholt werden. Der Großteil meiner Berechnungen beziehen sich auf die Sprache R oder ähnliche statistische Programme. Mal abgesehen von R (falls das jemand kennt) so Sachen wie C++/C# werden von mir auch verwendet, wenn auch nur zu einem geringen Teil.
Aber da ich mich mit der Auslagerung auf die GPU nicht wirklich auskenne und soweit ich weiss das bei R zumindest nur bedingt möglich ist, tendiere ich persönlich eher zu CPU vor GPU, wobei in diesem Fall ein Nachrüsten theoretisch in Zukunft eine Option wäre

Okay, dass es bei R teilweise GPU-Support gibt stimmt. Aber eine gescheite, bei Bedarf erweiterbare Plattform mit vernünftiger CPU sollte ja nicht schaden.

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i7-4790, 4x 3.60GHz, boxed (BX80646I74790)
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
ASUS DRW-24F1ST schwarz, SATA, bulk (90DD01G0-B10000)
EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B)
Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAA-B1)

Das ist erstmal nur so ein Beispiel, womit man allerdings auch schon bei ca. 740€ wäre.
Hier sind ein gutes Gehäuse und ein überdimensioniertes Netzteil (um Grafikkarte nachrüsten zu können) drin. Da kann man noch maximal ca. 40€ einsparen.
Ob du die HDD brauchst, weiß ich nicht, wenn nicht kann die natürlich raus.
Von den genannten Einsparmöglichkeiten abgesehen, bleibt dann nur noch der Schritt zurück auf einen i5, um zu sparen.
Wie sieht es denn beim RAM aus? Sind deine Berechnungen RAM-Intensiv oder reichen die 8GB?

Danke erstmal für eure zahlreichen Antworten. Ne, also mit 8 GB Ram kommt ich dann doch aus.

Hallo nochmal.

Wollte euch noch darüber informieren, wie ich mich jetzt entschieden habe:

Im Prinzip ist es die Zusammenstellung von Hopsekäse, allerdings mit der Einsparung beim Prozessor, nämlich es ist nur ein i5 geworden.(Und ein anderes Laufwerk, aber gut, das ist prinzipiell ja egal)

Das System ist soweit ganz gut, alles klappt reibungslos. Nur ein Problem habe ich noch: Das Netzteil ist extrem laut? Da man da den Lüfter ja wohl nicht getrennt regeln kann/sollte, werde ich mir hier wohl noch was überlegen müssen... Anderes Netzteil, Lüftertausch und Garantieverlust, Netzteil mit Lüfter nach innen (Richtung Mainboard) drehen. Oder keine Ahnung.

Grüße

Zurück
Oben