BastelMaexe
Newbie
Hallo beisammen,
ich bräuchte mal ein wenig eure Hilfe, ich suche gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau (bzw. den Wolpertinger, für die denen das etwas sagt )
Ich komme von einem Uralt-System, das mit bis jetzt begleitet hat. Aber so langsam kommt es halt echt an seine Grenzen, gerade Videos bearbeiten ist praktisch unmöglich.
Das alte System hatte erst einen Sandy Bridge (i5 2400), jetzt seit irgendwann einen gebrauchen i7 3770; aber da ist halt einfach Schicht im Schacht. Dementsprechend auch kein RAM oder ähnliches zur Weiterverwendung.
Leider bin ich jetzt mit Benchmark-Lesen komplett verwirrt, hatte gehofft die Zen5 bringen etwas Abwechslung und Eindeutigkeit, aber.. Naja. Schwanke grade zwischen 7950 X3D und gut ists oder warten auf die 9000er X3D oder oder..
Nur Intel ist aus bekannter Thematik bei mir komplett raus
Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen Klarheit bringen.
Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue sind die 7800er X3D ja in Anwendungen nicht so knorke - aber der Standardtipp für Gaming.
Grafikkarte hatte ich die Nvidia RTX 4070 TiS ins Auge gefasst. Wäre entweder bei MSI oder bei Gigabyte gelandet (aber da die teureren Modelle), hab da so schöne Berichte über die Wärmeleitpaste bei Asus gelesen.
Für das Mainboard wäre bei mir Asus eigentlich auch eher raus - kann bei meinem Alten Rechner die Lüfterkurven auch nur mit furchtbarer Bloatware vernünftig einstellen.
Edit: Jetzt hab ich hier alles geschrieben und finde dann die Checkliste drunter. Ich lass es trotzdem mal dastehen, evt. hilft es euch.
Zur Fragenliste:
1.: FAQ: Ja gelesen, aber genau mein Cross-Over finde ich nicht..
2.: Preisspanne
Wunsch für die noch offenen Punkte wären ca 2000-2500€. Weniger ist immer gut
Vorhandene Komponenten siehe weiter unten
3.: Einsatzzweck
Ja, aber... Eher keine Weiterverwendung
5.: Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Im Idealfall wieder so lange wie den Sandy Bridge
Aber im Ernst, wenn ich in ein paar Jahren ggf. eine andere CPU spendieren muss ist das okay - ich gebe aber lieber jetzt ein paar Euro mehr aus und hab dann wieder ewig Ruhe
6.: Besondere Anforderungen und Wünsche
Ich hab in den letzten Monaten schon ein paar Sachen in Angeboten geschossen, die ich gern benutzen würde
Mein alter Scythe Mugen 2 hat jetzt ewig gehalten, ggf. da den Katana oder falls es was besseres gibt was nicht 150€ kostet...
Dementsprechend hätte ich gern
7.: Zusammenbau/PC-Kauf
Zusammenbau ist kein Thema. Habe im Laufe meiner Zeit schon an ein paar Rechnern geschraubt
ich bräuchte mal ein wenig eure Hilfe, ich suche gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau (bzw. den Wolpertinger, für die denen das etwas sagt )
Ich komme von einem Uralt-System, das mit bis jetzt begleitet hat. Aber so langsam kommt es halt echt an seine Grenzen, gerade Videos bearbeiten ist praktisch unmöglich.
Das alte System hatte erst einen Sandy Bridge (i5 2400), jetzt seit irgendwann einen gebrauchen i7 3770; aber da ist halt einfach Schicht im Schacht. Dementsprechend auch kein RAM oder ähnliches zur Weiterverwendung.
Leider bin ich jetzt mit Benchmark-Lesen komplett verwirrt, hatte gehofft die Zen5 bringen etwas Abwechslung und Eindeutigkeit, aber.. Naja. Schwanke grade zwischen 7950 X3D und gut ists oder warten auf die 9000er X3D oder oder..
Nur Intel ist aus bekannter Thematik bei mir komplett raus
Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen Klarheit bringen.
Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue sind die 7800er X3D ja in Anwendungen nicht so knorke - aber der Standardtipp für Gaming.
Grafikkarte hatte ich die Nvidia RTX 4070 TiS ins Auge gefasst. Wäre entweder bei MSI oder bei Gigabyte gelandet (aber da die teureren Modelle), hab da so schöne Berichte über die Wärmeleitpaste bei Asus gelesen.
Für das Mainboard wäre bei mir Asus eigentlich auch eher raus - kann bei meinem Alten Rechner die Lüfterkurven auch nur mit furchtbarer Bloatware vernünftig einstellen.
Edit: Jetzt hab ich hier alles geschrieben und finde dann die Checkliste drunter. Ich lass es trotzdem mal dastehen, evt. hilft es euch.
Zur Fragenliste:
1.: FAQ: Ja gelesen, aber genau mein Cross-Over finde ich nicht..
2.: Preisspanne
Wunsch für die noch offenen Punkte wären ca 2000-2500€. Weniger ist immer gut
Vorhandene Komponenten siehe weiter unten
3.: Einsatzzweck
- Spielen
Hauptsächlich so Zeug wie Anno, Civilization,...
(Meine Frau noch SIMS4 )
Monitore haben 2560 x 1440 (Dell U2719DC, Hauptmonitor) bzw. 1920x1080 (ein uralter Medion, der aber noch läuft und perfekt ist um mit zwei Bildschirmen zu arbeiten) - Bearbeiten der Roh-Bilder aus der Kamera mit Lightroom und Photoshop
- Schneiden / Bearbeiten von Videos (!) hauptsächlich vom Tauchen mit DaVinci Resolve (Free Version, damit keine Unterstützung durch Intel CPUs) --> Farben anpassen, schneiden,...
- Slicen von 3D-Drucken (gerade bei Organischen Stützen/Tree Supports frisst das durchaus ordentlich Rechenpower..)
- Ab und an die Teile fürs Drucken selber im CAD basteln. Dabei kommts aber nicht auf das letzte bisschen Leistung an
Ja, aber... Eher keine Weiterverwendung
- i7 3770k
- Asus P8H67 M Evo
- Samsung SSD 850 Pro 250 GB
- 4x 2Tb HDD (im Intel Raid 5)
- 12 Gb Ram (müsste glaube ich DDR3 gewesen sein)
- Asus AMD R9 270X
5.: Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Im Idealfall wieder so lange wie den Sandy Bridge
Aber im Ernst, wenn ich in ein paar Jahren ggf. eine andere CPU spendieren muss ist das okay - ich gebe aber lieber jetzt ein paar Euro mehr aus und hab dann wieder ewig Ruhe
6.: Besondere Anforderungen und Wünsche
Ich hab in den letzten Monaten schon ein paar Sachen in Angeboten geschossen, die ich gern benutzen würde
- Fractal Design Pop Air RGB (weder Mini noch XL)
- Samsung 990 Pro 2Tb
- 2* WD Red Plus 8TB (Datengrab, Raid 1 oder alternatives; ja ich weiß ist kein Backup. Das gibts auch)
- BeQuiet Straight Power 12 850W
- besagtes DVD-Laufwerk
Mein alter Scythe Mugen 2 hat jetzt ewig gehalten, ggf. da den Katana oder falls es was besseres gibt was nicht 150€ kostet...
Dementsprechend hätte ich gern
- min 2x M2 mit voller Anbindung (PCIe4 würd aber glaub ich reichen), ohne Line Sharing
- GraKa PCIe5 Slot
- min 3x SATA
- min 2,5GB Ethernet
- integrierte Soundkarte
- Bluetooth wäre cool
7.: Zusammenbau/PC-Kauf
Zusammenbau ist kein Thema. Habe im Laufe meiner Zeit schon an ein paar Rechnern geschraubt
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Civilization, Anno, ...
Zusätzlich SIMS4 meiner Frau
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 2560x1440
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- je höher desto gut..
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
- 60
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Ja, Hobby.
Lightroom, Photoshop, Catia, DaVinci Resolve
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- OC nicht nötig, hab ein Faible für leise PCs
RGB ist im Gehäuse vorhanden, aber.. wenns schön aussieht ists schön, wenn er schwarz ist auch Gut :-)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2, 2560 x 1440 (Dell U2719DC, Hauptmonitor) bzw. 1920x1080
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Sh. Text oben.
Nur das DVD-Laufwerk
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 2000-2500
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- Zeitnah - wenn von Zen5 X3D aber Wunder zu erwarten sind kann ich noch ein paar Monate warten
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- Ausreichend :-) Weiß was ESD ist, in welcher Richtung ein Prozessor auf den Sockel montiert gehört und kann Anleitungen lesen.
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: