Kaufberatung: PC für Foto/Videobearbeitung, 3D-Drucke Slicen, Spielen, CAD

BastelMaexe

Newbie
Hallo beisammen,

ich bräuchte mal ein wenig eure Hilfe, ich suche gewissermaßen die eierlegende Wollmilchsau (bzw. den Wolpertinger, für die denen das etwas sagt :lol:)
Ich komme von einem Uralt-System, das mit bis jetzt begleitet hat. Aber so langsam kommt es halt echt an seine Grenzen, gerade Videos bearbeiten ist praktisch unmöglich.
Das alte System hatte erst einen Sandy Bridge (i5 2400), jetzt seit irgendwann einen gebrauchen i7 3770; aber da ist halt einfach Schicht im Schacht. Dementsprechend auch kein RAM oder ähnliches zur Weiterverwendung.

Leider bin ich jetzt mit Benchmark-Lesen komplett verwirrt, hatte gehofft die Zen5 bringen etwas Abwechslung und Eindeutigkeit, aber.. Naja. Schwanke grade zwischen 7950 X3D und gut ists oder warten auf die 9000er X3D oder oder..
Nur Intel ist aus bekannter Thematik bei mir komplett raus

Hoffentlich könnt ihr mir ein bisschen Klarheit bringen.
Wenn ich mir die Benchmarks so anschaue sind die 7800er X3D ja in Anwendungen nicht so knorke - aber der Standardtipp für Gaming.

Grafikkarte hatte ich die Nvidia RTX 4070 TiS ins Auge gefasst. Wäre entweder bei MSI oder bei Gigabyte gelandet (aber da die teureren Modelle), hab da so schöne Berichte über die Wärmeleitpaste bei Asus gelesen.
Für das Mainboard wäre bei mir Asus eigentlich auch eher raus - kann bei meinem Alten Rechner die Lüfterkurven auch nur mit furchtbarer Bloatware vernünftig einstellen.

Edit: Jetzt hab ich hier alles geschrieben und finde dann die Checkliste drunter. Ich lass es trotzdem mal dastehen, evt. hilft es euch.

Zur Fragenliste:
1.: FAQ: Ja gelesen, aber genau mein Cross-Over finde ich nicht..
2.: Preisspanne

Wunsch für die noch offenen Punkte wären ca 2000-2500€. Weniger ist immer gut
Vorhandene Komponenten siehe weiter unten
3.: Einsatzzweck
  1. Spielen
    Hauptsächlich so Zeug wie Anno, Civilization,...
    (Meine Frau noch SIMS4 :D)
    Monitore haben 2560 x 1440 (Dell U2719DC, Hauptmonitor) bzw. 1920x1080 (ein uralter Medion, der aber noch läuft und perfekt ist um mit zwei Bildschirmen zu arbeiten)
  2. Bearbeiten der Roh-Bilder aus der Kamera mit Lightroom und Photoshop
  3. Schneiden / Bearbeiten von Videos (!) hauptsächlich vom Tauchen mit DaVinci Resolve (Free Version, damit keine Unterstützung durch Intel CPUs) --> Farben anpassen, schneiden,...
  4. Slicen von 3D-Drucken (gerade bei Organischen Stützen/Tree Supports frisst das durchaus ordentlich Rechenpower..)
  5. Ab und an die Teile fürs Drucken selber im CAD basteln. Dabei kommts aber nicht auf das letzte bisschen Leistung an
4.: Alter PC
Ja, aber... Eher keine Weiterverwendung
  • i7 3770k
  • Asus P8H67 M Evo
  • Samsung SSD 850 Pro 250 GB
  • 4x 2Tb HDD (im Intel Raid 5)
  • 12 Gb Ram (müsste glaube ich DDR3 gewesen sein)
  • Asus AMD R9 270X
Einziges Teil zum Weiterverwenden: Das DVD-Laufwerk (bitte keine Diskussion darüber. Ich hab ein paar Spiele und nachdem ich das Laufwerk habe will ichs auch einfach weiter nehmen)

5.: Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Im Idealfall wieder so lange wie den Sandy Bridge :cool_alt:
Aber im Ernst, wenn ich in ein paar Jahren ggf. eine andere CPU spendieren muss ist das okay - ich gebe aber lieber jetzt ein paar Euro mehr aus und hab dann wieder ewig Ruhe

6.: Besondere Anforderungen und Wünsche
Ich hab in den letzten Monaten schon ein paar Sachen in Angeboten geschossen, die ich gern benutzen würde :D
  • Fractal Design Pop Air RGB (weder Mini noch XL)
  • Samsung 990 Pro 2Tb
  • 2* WD Red Plus 8TB (Datengrab, Raid 1 oder alternatives; ja ich weiß ist kein Backup. Das gibts auch)
  • BeQuiet Straight Power 12 850W
  • besagtes DVD-Laufwerk
//Edit: Gekühlt hätte ich gern mit Luft :-)
Mein alter Scythe Mugen 2 hat jetzt ewig gehalten, ggf. da den Katana oder falls es was besseres gibt was nicht 150€ kostet...

Dementsprechend hätte ich gern
  • min 2x M2 mit voller Anbindung (PCIe4 würd aber glaub ich reichen), ohne Line Sharing
  • GraKa PCIe5 Slot
  • min 3x SATA
  • min 2,5GB Ethernet
  • integrierte Soundkarte
  • Bluetooth wäre cool

7.: Zusammenbau/PC-Kauf
Zusammenbau ist kein Thema. Habe im Laufe meiner Zeit schon an ein paar Rechnern geschraubt :D

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Civilization, Anno, ...
Zusätzlich SIMS4 meiner Frau
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
2560x1440
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
je höher desto gut..
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Ja, Hobby.
Lightroom, Photoshop, Catia, DaVinci Resolve
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
OC nicht nötig, hab ein Faible für leise PCs
RGB ist im Gehäuse vorhanden, aber.. wenns schön aussieht ists schön, wenn er schwarz ist auch Gut :-)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
2, 2560 x 1440 (Dell U2719DC, Hauptmonitor) bzw. 1920x1080
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Sh. Text oben.
Nur das DVD-Laufwerk
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000-2500
Wann möchtest du den PC kaufen?
Zeitnah - wenn von Zen5 X3D aber Wunder zu erwarten sind kann ich noch ein paar Monate warten
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Ausreichend :-) Weiß was ESD ist, in welcher Richtung ein Prozessor auf den Sockel montiert gehört und kann Anleitungen lesen.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
BastelMaexe schrieb:
Zeitnah - wenn von Zen5 X3D aber Wunder zu erwarten sind kann ich noch ein paar Monate warten
Nun der wird auch einiges mehr kosten, ob du die Leistung brauchst wage ich stark zu bezweifeln, daher würde ich hier zum AMD Ryzen 9 7950X3D raten, aber da du es Hobbymäßig es machst finde ich selbst den für zu viel des guten.
BastelMaexe schrieb:
RGB ist im Gehäuse vorhanden, aber.. wenns schön aussieht ists schön, wenn er schwarz ist auch Gut :-)
Verstehe nicht so ganz? RGB vorhanden = RGB erwünscht?
schön = weis oder was wird damit gemeint, denn schwarz kann auch schön sein.
BastelMaexe schrieb:
Das DVD-Laufwerk (bitte keine Diskussion darüber.
Naja würde schon etwas diskutieren und zwar hast du eventuell an einen USB- Laufwerk gedacht? Den kann man immer dann benutzen wenn man es wirklich braucht und viele alte Spiele sind auf modernen Kisten zu schwer zum laufen zu bringen, daher benutze ich dafür meinen alten Laptop. 😉

Zuletzt bearbeitet:
BastelMaexe schrieb:
Fractal Design Pop Air RGB (weder Mini noch XL)
Wie willst du es das mit dem DVD Laufwerk kombinieren, außer es handelt sich schon um einen USB DVD-Laufwerk? Habe was dazu gelernt, das Gehäuse kann es :schluck:

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum! ;)

Für das, was du vorhast, könnte eine solche Konfiguration ganz gut sein:
Für Video-Bearbeitung ist auf jeden Fall viel RAM wichtig, 64 GB sehe ich hier als den Sweetspot. Der 7950X3D dürfte für die meisten Sachen overkill sein, aber wenn du keine Kompromisse eingehen willst, bist du bei diesem Modell genau richtig. Die RTX 4070 Ti SUPER macht aufgrund der 16 GB VRAM Sinn und dürfte für die nächsten Jahre locker reichen. Bei den Kühlern hast du praktisch die freie Wahl, die genannten Modelle sind jedenfalls sehr beliebt.

Also:
  • Dvd Laufwerk: war mir klar dass das polarisiert. Aber ich habe ein vorhandenes internes Laufwerk und sehe den Mehrwert nicht ein neues externes zu kaufen und nicht das alte weiter zu verwenden. Zumal ich schon so viel Zeug rumfliegen hab, ich finde es eingebaut einfach aufgeräumter. Ein mobiles (=externes) Laufwerk gibt für mich nur dann Sinn, wenn ich es für mehrere Computer nutzen würde.
  • Rgb: das Gehäuse gab es im Angebot mit RGB Leds. Mir persönlich sind die aber eigentlich nicht so wichtig. Aber: wenn im Rechner noch mehr rgb verbaut wäre, würde ich das gerne so steuern können das die vom Gehäuse zu den übrigen passen. Würde aber eigentlich zu "kein weiteres rgb zeug" tendieren
  • Prozessor: genau das ist ja der Punkt in dem ich es nicht einschätzen kann. Der Sprung von meinem Alten Rechner wird himmelweit sein. Da geht es mir mit meiner Frage ja gerade darum was was bringt und ab wann es nur noch um den Benchmark geht. Wenn ich mir die anschaue schaut der 7800x3d in Anwendungen nicht wirklich gut aus. 7900x3d scheint für Spiele nicht so der Knaller zu sein weil er dann als 6kerner arbeitet so wie ich das verstanden hab. Und dann bleibt ja nur die Wahl zwischen 7800x3d und 7950x3d. Oder sehe ich das falsch?
Edit: jetzt kamen mich mehr Antworten. Das pop Air hat einen 5,25 zoll Schacht.

BastelMaexe schrieb:
Dvd Laufwerk: war mir klar dass das polarisiert.
Also wird Dieses im Gehäuse frei herumliegen ? Wenn dich das nicht stört ist ja alles soweit in Ordnung.

Edit: Hab mir jetzt die Bedienungsanleitung (Case) angeschaut wenn das für dich passt ist ja in Ordnung.

Die Free Version von Resolve kann ja nicht einmal Hardware Acceleration über die Grafikkarte. Was bringt es dir, wenn du hunderte von Euro in nen Sechzehnkerner und noch mehr in ne dicke GPU butterst, deine Free Version dich aber in den wichtigsten Dingen beschränkt? Das passt für mich nicht zusammen...

da würde ich als allererstes mal bei ner Studio Lizenz ansetzen. Und mal klären, welchen Codec und Farb/Bittiefe dein Rohmaterial überhaupt nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
djducky schrieb:
Die Free Version von Resolve kann ja nicht einmal Hardware Acceleration über die Grafikkarte.
Wie kommst du darauf? De facto kann das die Free-Version, auch bei mir funktioniert das wunderbar auf der GPU. Eine Studio-Lizenz ist für die meisten vollkommen unnötig, insbesondere bei Hobby-Nutzung.

djducky schrieb:
Was bringt es dir, wenn du hunderte von Euro in nen Sechzehnkerner und noch mehr in ne dicke GPU butterst, deine Free Version dich aber in den wichtigsten Dingen beschränkt?
Wie willst du es denn sonst machen ?
GPU wird eh zum spielen verwendet und da die Hardwarebeschleunigung nicht vorhanden ist muss er auf eine starke CPU setzten.

300€ für eine Studio Lizenz die nicht täglich genutzt wird sind besser in der Hardware versenkt.
Ergänzung ()

SaschaHa schrieb:
Wie kommst du darauf? De facto kann das die Free-Version, auch bei mir funktioniert das wunderbar auf der GPU.
Nicht vollumfänglich, es kommt auf den Codec an.

Edit:
Quelle
https://www.blackmagicdesign.com/de/products/davinciresolve/studio

• Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
Hardware- und Softwareanforderungen interessieren sich idR wenig dafür, wie oft sie benötigt werden. Wer das ab und an ein bisschen macht braucht ggf. auch keinen 16kerner.

Ich finde diese Threads für Schnittsysteme immer ein wenig anstrengend, weil oft ins Blaue empfohlen wird und die wenigsten wirklich mal ihren Workflow und ihr Rohmaterial genau benennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Hi,

erstmal danke für die Antworten bis hierher :-)

Zu dem Thema:
djducky schrieb:
Ich finde diese Threads für Schnittsysteme immer ein wenig anstrengend, weil oft ins Blaue empfohlen wird und die wenigsten wirklich mal ihren Workflow und ihr Rohmaterial genau benennen.
Ich kann dir den Workflow leider nicht genauer benennen, da ich das Programm zwar zum Starten bekomme, aber arbeiten ist damit mit dem alten PC (Wie gesagt, i7-3770!) unmöglich.

Das Eingangsmaterial sind (bisher) Videos aus einer GoPro (Aktuell leihweise eine Hero 8 Black; Codec H264, Mpeg4 AVC, 2704x2028px, 4:2:0 YUV Full Scale) oder einer uralten Panasonic DMC-FT 3 (H264, MPEG4, 1920x1080, Audio mit AC52

Was ich machen will:
  • Farbraum-Anpassungen (Tauchen --> Rot zu wenig, blau zu viel, Weißpunkt passt nicht)
  • Zuschneiden

Also mit Sicherheit kein professionelles Streaming oder Influencen oder sonstwas - es geht um die privaten Tauchvideos. Aber so wie sie sind schauen wir sie uns leider selten/nie an, anders könnte man damit evt. einen digitalen Bilderrahmen bespielen o.ä.

Zum Thema zu viel Geld in Hardware versenken - das ist halt immer die Abwägung. Wenn man so kauft, dass es gerade so reicht, kauft man früher neu. Und das kostet auch Geld :o
Allerdings hat mein Sandy Bridge bzw. der Nachfolger jetzt so ewig gehalten und war damals auch nicht das Top-Modell (der 3770 schon, aber der kam gebraucht letztes Jahr rein).
Mein Thema ist halt, dass ich auch gern mal spiele. Dafür scheint der X3D top zu sein, und das im Hauptsächlichen, wenn er auf einem 8-Kern-CCD sitzt. Und damit bleibt halt nur der 7800 oder der 7950 :D

Zum RAM: Hab ich das richtig im Kopf, dass der Zen4 bis zu 6000er sauber taktet und die Taktraten nicht entkoppelt?

Anhänge

• Codec1.png
    Codec1.png
    20,7 KB · Aufrufe: 33
  • Codec2.png
    Codec2.png
    20,6 KB · Aufrufe: 31
@BastelMaexe wenns Geld da ist dann bleib ich bei meiner Empfehlung aus #3.

Für Privatnutzer sind 6000CL30 aktuell der Sweetspot bei 7000er Desktop CPUs.

@BastelMaexe
Alles klar, also kein Material, das Quicksync braucht. Dann bist du mit AMD gut dabei.

Diese Diskussion von wegen "soll lange reichen" haben wir halt sehr oft. Also, dass Leute kommen von wegen "Ich kaufe das Teuerste, also hält das 10 statt 5 Jahre!" - die Rechnung geht aber nicht auf.

Was heute 30% schneller ist, ist in Relation irgendwann nur noch 5% schneller. Ich kann heute 200FPS haben oder 220, zahle aber viel mehr für die 220. In zehn Jahren sind das 28 FPS versus 30 FPS... Ich hoffe, du weißt, was ich damit sagen will.

Das Allerbeste: Plattform kaufen, die gut aufrüstbar ist (Am5) und dann für die eigenen Bedürfnisse immer mal nachrüsten. Dann kommt man auch nicht in so eine Situation, in der du jetzt bist - dass nämlich eigentlich garnix mehr gescheit läuft. Sandy Bridge war auch ein großer Sprung und damit eine echte Ausnahme in den letzten 30 Jahren, dass eine CPU-Generation derart lange knusper blieb.

Wenn du also jetzt etwas Zocken und etwas schneiden willst, dann reicht evtl. nach deiner beschreibung auch ein 7700 oder - mit Spielefokus - ein 7800X3D. Rendern dauert dann halt etwas länger, Farbanpassung etc. bekommst du halt eigentlich wunderbar über ne Grafikkarte, nur muss dein Schnittprogramm das auch unterstützen.

Und ja, DDR5-6000 ist der Sweet Spot. Auch bei ryzen 9000 noch. Ich glaube bis 6200 kriegt man das noch händisch einigermaßen hin.

djducky schrieb:
Diese Diskussion von wegen "soll lange reichen" haben wir halt sehr oft. Also, dass Leute kommen von wegen "Ich kaufe das Teuerste, also hält das 10 statt 5 Jahre!" - die Rechnung geht aber nicht auf.

Ne der Illusion geb ich mich schon lange nicht mehr hin :D Elektronik-Sachen sind schneller veraltet und überholt als man sich einmal im Kreis dreht.
Ich kauf mir Hardware/Geräte nur prinzipiell gern so, dass sie den aktuellen Zweck etwas Über-Erfüllen, weil ich festgestellt hab dass man Aufgabengebiet 2-5 immer erst findet, wenn man das Gerät da hat. Nicht dass man schon nach zwei Wochen sich ärgert.
Die Frage ist eher wie kaufe ich so, dass ich die nächsten 5 Jahre damit gut zufrieden bin und nicht nur grade so zurande komme.

djducky schrieb:
und dann für die eigenen Bedürfnisse immer mal nachrüsten.
Das geht halt nur so lange gut, solange die Basis (=Mainboard) dasselbe bleiben kann.
Danach braucht man meistens neuen Arbeitsspeicher gleich mit und tauscht einen großen Teil aus.
Natürlich kann man die Grafikkarte ggf weiterverwenden (Wird zwar wahrscheinlich oft eher getauscht, aber bei meinen Spielen sollt die länger reichen :D und Photoshop will ja auch nur eine die DX12 nativ komplett kann und nicht nur DX12.0) oder die SSDs - aber auch nur wenns keinen neuen Formfaktor oder eine neue Schnittstelle gibt.

djducky schrieb:
Wenn du also jetzt etwas Zocken und etwas schneiden willst, dann reicht evtl. nach deiner beschreibung auch ein 7700 oder - mit Spielefokus - ein 7800X3D.
Mich irritiert halt einfach nur, wie weit der zurückliegt.
In der Intel-Welt hätte ich wahrscheinlich irgendwo so ca zum 14700 gegriffen (also auch nicht das Topmodell), aber Intel und Zuverlässigkeit. Aktuell geb ich da noch keinen Cent darauf dass der mit dem Fix nicht eventuell nur genau die 5 Jahre verlängerte Garantie hält. Und dann sind wir wieder bei der Aufrüstbarkeit.
Und egal welche Anwendungstests ich mir anschaue, der 7800 X3D liegt teilweise nur bei der Hälfte (!) der Leistung von 14700 oder 7950 X3D (logisch, ist ja auch ein "halber 7950 X3D).
Allerdings wäre er natürlich preiswerter, und Geld ist mir in meinem Geldbeutel/Konto immer lieber als woanders :lol:

djducky schrieb:
Farbanpassung etc. bekommst du halt eigentlich wunderbar über ne Grafikkarte, nur muss dein Schnittprogramm das auch unterstützen
Hast du da einen Vorschlag?
Ich hab echt lange gesucht, aber nur ganz wenig gefunden und frei gleich gar nichts.
Meine Fotografen-Programme (Lightroom/Photoshop) könnens nicht, dazu bräuchte ich dann wieder das Video Abo für genug Geld..

Naja, du musst prioritäten setzen und dich fragen: Welche Leistung brauchst du? Photoshop ist nicht gerade als Ressourcenfresser bekannt und liebt AMD-CPUs. Da herrschen aber auch nur noch wenig Unterschiede zwischen nem Sechs- und nem Sechzehnkerner: klick

Und ja, ein 7800X3D ist eine Spiele-CPU, ein 7900/7950(X) sowie 14800K sind im Multicore natürlich flotter, weil sie mehr Kerne haben. Dafür in Spielen langsamer, weil der X3D Cache Spiele enorm beschleunigt.

Die Frage ist: Welche Multicore-Leistung brauchst du? Das ist immer wahnsinnig schwer abzuschätzen, wenn jemand nach hardware für Schnittrechner fragt. Man läuft immer Gefahr, zu schwache oder zu starke Hardware zu empfehlen. Und ich bin halt auch kein Crack für Schnittprogramme, habe selber nur mal etwas mit Vegas Pro gemacht, keine Farbkorrektur.

Insgesamt profitieren alle Programme aber enorm von hardwarebeschleunigung, gerade beim decodieren von material. Bei H.264 ist das ohnehin gegeben bei beinahe sämtlicher hardware, das bekommt auch ne iGPU hin. Effekte beim Schnitt wollen vor allem VRAM, bei Farbcodierung weiß ich es ehrlich gesagt nicht so wirklich.

Und nein, es gibt nicht wirklich kostenferie Alternativen, die mir bekannt wären. Da Vinci ist da schon sehr beliebt. Oder du nimmst halt mal das Geld für eine Lizenz in die Hand, statt als Workaround in die Hardware zu investieren. Für dich scheint es sich ja zu lohnen.

Vielleicht fragst du auch einfach mal in einem entsprechenden Forum bei Slashcam (deutsch) oder in einem resolve-Forum. Dann kann man dir vielleicht auch zielführender helfen bei der Einschätzung, was für Hardware du wirklich benötigst.

Meine aktuelle Vermutung ist: Du solltest mit dem 7800X3D auch beim Arbeiten ganz gut hinkommen, gute GPU brauchst du für's Zocken eh. Da kann man dann ggf. ne 4060 Ti mit 16GB oder ne 4070 Ti Super nehmen und evtl 64GB RAM.

Zurück
Oben