Kaufberatung PC-Marke: Eigenbau

Coracs

Newbie
Moin moin Leute,

ich habe in naher Zukunft vor mir einen neuen Rechner anzuschaffen und werde diesen selber zusammen bauen. Nach längerer Zeit und diskussion mit mehreren Leuten habe ich nun ein Setting zusammen und wollte gerne eure Meinung dazu hören.

Was will ich mit dem Rechner anstellen?
Ich habe vor mit dem Rechner Lets-Plays auf höherem Niveau aufzunehmen. Heißt Bildqualität muss im HD bereich sein, da die Videos auf YT dann 720p & 1080p haben sollen.
Sie sollen mit 30-60 FPS laufen und das flüssig bei hoher Grafik Einstellung

Als Mikro dient ein Rode Potcast und ein etwas günstigeres Audio Interface um das vorweg schon zu klären.

Mein Budget ist mit der Zusammenstellung nun schon komplett ausgereizt. Die Preise welche ich zum kalkulieren genutzt habe sind vorerst von Mindfactory, wobei ich bei der Anschaffung der einzelnen Teile natürlich noch vergleichen werde.
Aber vielleicht habt ihr ja dennoch kostengünstigere Alternativen zu manchen Teilen.

Nun zu meinem System welches ich mir anschaffen möchte:

- Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF 355,94€
- 8GB Gigabyte GeForce GTX 1070 Gaming G1 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail) 454,95€
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3000 DIMM CL15 Dual Kit 101,44€
- 512GB SanDisk X400 M.2 2280 SATA 6Gb/s TLC Toggle (SD8SN8U-512G-1122) 134,74€
- 2000GB WD Black WD2003FZEX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s 132,85€
- 700 Watt be quiet! Pure Power 9 Modular 80+ Silver 89,89€
- Fractal Design Define R4 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 79,33€
- Thermalright HR-02 Macho Rev. B Tower Kühler 41,85€
- MSI Z170A GAMING PRO CARBON Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail 146,00€
- Creative Sound Blaster Z retail PCIe 71,94€
- LG Electronics BH16NS55 schwarz, SATA, Retail 62,85€
- Logitech C930e Webcam USB 95,75€
- Roccat Ryos MK Pro Gaming Keyboard CHERRY MX Brown USB Deutsch schwarz (kabelgebunden) 160,03€
- Roccat Kone XTD USB schwarz (kabelgebunden) 87,93€

Gesamtkosten: 2015,76 €

Zuletzt bearbeitet:
Da ist irgendwas schief gegangen, für den Preis solltest du auch einen echten 6-Kerner bekommen.
Wofür brauchst du einen BluRay-Brenner?

In wie fern schief gegangen? Habe übrigens die einzelnen Preise mal hinter gesetzt, welche ich bis zum heutigen Stand über MindFactory gefunden habe.

Den BluRay-Brenner für das erstellen von BluRays da mein neuer TV und Konsole darauf ausgelegt sind. Bin nebenbei ein kleiner Entertainment-Mensch.

http://geizhals.de/?cat=WL-740202
Dann hättest du noch 250€ für Webcam, Maus und Tastatur.

Den Soundblaster kannst du dir sparen. Die heutigen onboard Soundchips sind sehr gut.

Den BluRay-Brenner für das erstellen von BluRays da mein neuer TV und Konsole darauf ausgelegt sind. Bin nebenbei ein kleiner Entertainment-Mensch.
Sowas macht man heute eigentlich per DLNA (Netzwerk-Streaming). Optische Medien sind eigentlich tot.

Sieht an und für sich schon sehr geil aus, danke schon einmal dafür.
Aber:

Von der WD Red wird mir abgeraten da diese eher ihre stärken bei z.B. einer 24/7 Überwachung hat und mir desswegen eher die Black ans Herz gelegt wurde

Reicht das Netzteil auf lange Sicht aus mit 550W? Es bringt mir ja nicht so viel, wenn ich in 2- 2 1/2 Jahren aufrüste (z.B. GraKa und das Netzteil nimmer reicht.)

Problem bei den von mir raus gesuchten Maus/Tastatur und Webcam ist, es liegt bei knapp 350 Euro. Die Webcam wird es auf jedenfall sein für knapp 100 € da ich sehr gute Erfahrungen damit habe, sie eine ausgezeichnete Qualität hat und ich von mehreren anderen weiß, welche sie Nutzen und wie das Bild dabei ist.
Heißt, dann hätte ich nur noch ca. 100€ für eine gute mechanische Tastatur und eine Maus für große Hände (Leider fallen die meisten Mäuse zu klein für mich aus)

Ja die Webcam ist prima.
Hast du aktuell denn keine Maus/Tastatur? Dann könntest du dir die Kone kaufen und später die Tastatur ersetzen.

Welche HDD du nimmst ist deine Sache. Ich hab hier eine WD Red und die ist leise und flott. Eine WD Black ist lauter und kaum schneller.
Du kannst auch eine Blue oder Green nehmen. Im Endeffekt nehmen die sich alle nicht viel.

Ein 550W Netzteil reicht dicke. CPU und GPU ziehen jeweils etwa 150W(jeweils unter Volllast), damit bleiben noch 250W für den Rest und Spielraum für OC. Das sollte doch reichen oder ;)

Nein momentan hab ich keine da ich durchgehend sonst nur meinen Laptop genutzt habe.

Ok, also an und für sich Wumpe welche HDD ich nehm? Spart ja auch einiges dann.

Gut dann weiß ich da schon bescheid was das Netzteil angeht.

Das mit der WD Black stimmt nicht; stinknormale 7200rpm Platte kaufen. Auch die SSD geht billiger. MX300 525GB für ~120€. EIne M.2 SATA SSD bringt keinerlei Geschwindigkeitszuwachs und blockiert den M.2 Slot.

Sofern du übertaktest, und dieses System ist ein reines Übertaktersystem: i7-5820k und einfaches X99 Board kaufen.

Naja einfach zum zocken und streamen braucht man doch auch keinen 6-kerner.
Da reicht der 6700K alle male. In Spielen ja meistens sowiso schneller.

Und das mit dem Z-Board würde ich mir auch sparen. Die paar % mehr Leistung durchs Übertakten sind beim 6700K nicht wirklich lohnenswert.
Greif da lieber zu nem günstigeren H- oder wenns dir reocht B-board.

Guck dir am besten mal nen paar Benchmarks an.

Aber man kanns sich natürlich gönnen, wenn man bock hat :D

Playmobilritter schrieb:
Naja einfach zum zocken und streamen braucht man doch auch keinen 6-kerner.
Da reicht der 6700K alle male. In Spielen ja meistens sowiso schneller
Im Grunde ist es die gleiche Diskussion wie vor 5-6 Jahre "schnellerer Dual-Core oder Quad-Core?". Wer damals auf Quad gesetzt hat war deutlich besser dran.
Der Multiplayer vom aktuellen Battlefield zeigt doch ganz klar diesen Trend.

Basti__1990 schrieb:
Welche HDD du nimmst ist deine Sache. Ich hab hier eine WD Red und die ist leise und flott. Eine WD Black ist lauter und kaum schneller.

Naja, "kaum schneller" ist natürlich subjektiv. :freak: Man kann sich halt alles schönreden.

Alleine schon, dass die eine HDD mit 5400rpm läuft und die andere mit 7200rpm, sollte auch den Laien erkennen lassen, dass die Differenz für HDD Verhältnisse schon recht deutlich ist.

Ebenso fragwürdig finde ich deine Prophezeiung über das Ende der optischen Medien.

Hmm, komisch. Dabei kommen doch bald die UHD-BDs und auf den Markt. Das muss für die Hersteller dann ja ganz schön in die Hose gehen. Hätten sie lieber vorher mal dich gefragt...

Das kommt darauf an, was deine Ansprüche sind.

Willst du eine leise Festplatte, um Daten aufzubewahren und davon Filme etc. zu schauen, ist eine WD Red eine gute Wahl.

Willst du auf der HDD auch Spiele installieren oder wird von Programmen (z.B. Videobearbeitung) auf die Daten zugegriffen zwecks Weiterbearbeitung/Verarbeitung, sollte man eine HDD mit 7200rpm nehmen. Die Black ist m.E. noch in Ordnung von der Lautstärke für ihre Geschwindigkeit. Dafür ist sie aber auch nicht gerade billig.

Ein Mittelweg wäre, wie schon erwähnt wurde, eine andere günstigere HDD mit 7200rpm zu nehmen (z.B. Seagate Barracuda oder so). Diese ist dann zwar etwas langsamer als die Black, aber immer noch deutlich schneller als die RED.

Zur Lautstärke kann ich dir da nichts sagen, weil ich keine solche besitze. Da musst du mal Reviews lesen oder auf einen anderen Vorschlag warten.

Bzgl. Optisches Laufwerk:

Liegt deine Priorität im Brennen, würde ich einen von Pioneer nehmen. Die Brennergebnisse sind meines Wissens etwas besser (ja, es gibt Leute, die sowas testen ;) )

Liegt die Priorität darauf, einfach DVDs und BluRay anzugucken/zu lesen, reicht der LG auch.

Ich würde beim Brenner darauf achten, dass Quad-Layer bzw. BDXL unterstützt wird.

MrJules schrieb:
Hmm, komisch. Dabei kommen doch bald die UHD-BDs und auf den Markt. Das muss für die Hersteller dann ja ganz schön in die Hose gehen. Hätten sie lieber vorher mal dich gefragt...
Man hat ja kaum noch einen Überblick über die ganzen UHD Player, so wie die Hersteller damit auf den Markt drängen :rolleyes: Es gibt bisher stolze 3 Player :D

Sorry aber wer am PC optisches Medium brennt, um es am TV/Beamer anzusehen, obwohl er es auch einfach streamen kann, der ist ein bisschen von gestern.

Bei einer 500GB SSD ist eine HDD doch nur noch Datengrab für Filme und Musik. Da ist 5400 oder 7200 rpm tatsächlich völlig egal. Wer aktiv damit arbeitet profitiert natürlich von 7200 rpm. Aber wer arbeitet schon noch auf einer HDD wenn er die Möglichkeit hat auf eine SSD auszuweichen?

Danke schon mal.

Nun da ich auf der Festplatte Folgen speichern, bearbeiten und hochladen muss die gut und gern größen von mehreren GB hat (Bei EINER Folge auf 1080p für YT)ist eine 500GB SSD nicht ausreichend aus diesem Grund Muss! eine 2TB Festplatte her und da ich wie gesagt viel mit den Daten arbeiten muss wird es wohl eine mit 7200 rpm sein.

Zuletzt bearbeitet:
Basti__1990 schrieb:
Man hat ja kaum noch einen Überblick über die ganzen UHD Player, so wie die Hersteller damit auf den Markt drängen :rolleyes: Es gibt bisher stolze 3 Player :D

Warum auch, wenn es noch kaum Medien dafür gibt? Wird sich aber bestimmt in Zukunft ändern.

@MrJules
mag ja alles sein. Dennoch bleibst du eine Erklärung schuldig wieso für folgenden Zweck, es besser ist eine BluRay zu brennen, anstatt zu Streamen

@Coracs
Ich kenne das ja so, dass man 1-2 Videos bearbeitet und diese liegen auf der SSD. ist man mit der Bearbeitung fertig, landen die Videos zur Ablage auf die HDD. Manchen ist das zu umständlich und manche haben 10-20 Videos gleichzeitig in der Bearbeitung. Da braucht man dann natürlich eine flotte HDD.

Basti__1990 schrieb:
@MrJules
mag ja alles sein. Dennoch bleibst du eine Erklärung schuldig wieso für folgenden Zweck, es besser ist eine BluRay zu brennen, anstatt zu Streamen

Das habe ich doch nie behauptet :o

Zurück
Oben