Kaufberatung PC-Rear-Speaker mit/ohne Audio-Interface

Schaekel

Ensign
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
133
Moin zusammen,

ich habe in meiner Wohnung ein bisschen was umgestellt, und hätte jetzt die Möglichkeit an meinem PC-Platz auch Rear-Speaker zu nutzen.

Aktuell nutze ich als 2.0-System die PreSonus Eris E3.5 BT Lautsprecher, die an einem Motu M2-Interface angeschlossen sind. Mit dem Setup bin ich auch sehr zufrieden, insbesondere haben die Lautsprecher für meinen Geschmack am PC genug Bass. Daher brauche ich keinen zusatzlichen Bass; Aus Platzgründen möchte ich zudem auf einen Center-Lautssprecher verzichten.

Daher bräuchte es nur zwei Rear-Speaker.

Die große Frage ist für mich jetzt aber nicht welche Rear-Speaker ich kaufen soll, wobei Tipps hier gerne gesehen sind. Passend wären weiße, kleine Boxen im Preisbereich von um die 100 EUR pro Box.

Die große Frage wäre wie ich die Rear-Boxen passend anschließen kann. Das Motu M2-Interface bietet keine passenden Ausgänge an, d.h. hier bräuchte ich was neues. Ein klassischer AV-Receiver käme nicht in Frage, da ich auf dem Tisch kaum Platz habe, und ich auch nicht unnötig Strom verballern möchte. Perfekt wäre eine Art Mini-AV-Receiver, aber hier wieder das Problem dass die Haupt-Frontbox nur per Cinch/Klinke (3,5 / 6,35) anschließbar ist.

Beim Anschluss direkt an der MoBo-Soundkarte sehe ich ein wenig das Problem, dass ich 1) jeweils ein Y-Klingenkabel verwenden müsste, und 2) dass das aufgrund des geringen Querschnitts (3,5mm statt wie bisher 6,35mm) und der analogen Übertragungsart gerne zu Störgeräuschen kommt. So war es bei mir zumindest früher, mit den Billo-5.1-Sets von Logitech & co. Außerdem bräuchten die Rear-Speaker einen zusätzlichen Stromanschluss...

Vorteil wäre aber, dass ich mir ein zusätzliches Audio-Interface sparen könnte, und ich mir wegen Tonformat-Decoding vermutlich keine Gedanken machen müsste.

Im Einsatz wären einerseits Spiele, andererseits aber auch Filme/Serien mit unterschiedlichen Ton-Formaten, von 2.0 Stereo (MP3) bis DTS-HD etc.

Mein Mainboard: Asus ROG STRIX B550-A GAMING
Soundkarte: ROG SupremeFX 8-Channel High Definition Audio CODEC S1220A

Freue mich auf eure Ideen, Kommentare, Anmerkungen :)
 
https://www.amazon.de/Fosi-Audio-V1-0B-Audioverstärker-Mini-HiFi-Klasse/dp/B06XZL2PQD/

Ich habe so ein Gerät an ein Paar älteren passiv Lautsprechern mit 5", allerdings von S.M.S.L. hier kannst du mit Klinke/RCA rein und der Platzbedarf ist sehr gering. Zudem halten sich die 40€ Anschaffungskosten sehr im Rahmen.

Schaekel schrieb:
Beim Anschluss direkt an der MoBo-Soundkarte sehe ich ein wenig das Problem, dass ich 1) jeweils ein Y-Klingenkabel verwenden müsste, und 2) dass das aufgrund des geringen Querschnitts (3,5mm statt wie bisher 6,35mm) und der analogen Übertragungsart gerne zu Störgeräuschen kommt.
Du kannst die Soundkarte auch einfach auf Quad Speaker umstellen, hast doch vier drei Stereo Ausgänge am Board.
Screenshot_2024-04-08-13-34-02-440_com.vivaldi.browser-edit.jpg


Bei dem kleinen Amp hast du ein Netzteil mit Gleichstrom, somit wird der Neutralleiter des Hausstroms nicht mit angezapft und es kommt nicht zu Netzbrunnen. Einzig Handysignale könnten ab und an in die Kabel gelangen.

Kleine, passive Lautsprecher gibt es auch wie Sand am Meer.
Ergänzung ()

Schaekel schrieb:
Das hier sehe ich eher als das Problem an, da die Kombination aus zwei Interfaces problematisch ist und du mit zBsp. mit Voicemeeter arbeiten müsstest um die Signale zu Routen. Ein Interface/eine Soundkarte wäre besser.

Das motu ist super und auch teuer, aber ich habe mich bewußt für das Behringer UMC HD204 entschieden, weil es vier Ausgänge, und nicht nur zwei hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, aber das was du beschreibst ist doch eigentlich nur auf Musik-hören bezogen... ?
Für Musik reicht mir normales Stereo.

Was ich suche ist etwas, dass mir alle möglichen Tonformate bishin zu DTS-HD / Dolby True HD in 4.0 am PC ausgibt. Ein paralleleinsatz von Audio-Interfaces brauche ich auch nicht, soll eine all-in-one-Lösung sein.

Dass man die Ausgänge am Mainboard mappen kann war mir neu, danke für den Hinweis.
 
Schaekel schrieb:
Ein paralleleinsatz von Audio-Interfaces brauche ich auch nicht, soll eine all-in-one-Lösung sein
Ok. Ich dachte du wolltest das motu weiter nutzen.
Ergänzung ()

Schaekel schrieb:
Dass man die Ausgänge am Mainboard mappen kann war mir neu, danke für den Hinweis.
Die realtek Software ist Recht flexibel was das angeht. :)
 
Schaekel schrieb:
Was ich suche ist etwas, dass mir alle möglichen Tonformate bishin zu DTS-HD / Dolby True HD in 4.0 am PC ausgibt.

Das muss die Playersoftware können. Zumindest der VLC kann Dolby über Windows 4.0 ausgeben, aber wenn bei den Streamingdiensten die Urhebermafia herumgepfuscht hat, geht mit etwas Pech nur HDMI, und dann kommst Du um einen AVR nicht herum.
 
Playback wäre per VLC oder Emby (ohne Transcoding). Das wäre also kein Problem. Ansich kann ich das Motu M2 auch jetzt schon in Rente schicken, da ich keinen Kopfhörer und kein Mikro mehr angeschlossen habe; Nur ist der Volumenregler der Soundbox arg sensibel, habe es nur ganz wenig aufgedreht, und bei 100% Lautstärke in Windows ist es schon recht laut. Normalerweise drehe ich lieber an einem Regler als in Windows die Lautstärke zu verändern.

Jedenfalls wollte ich mir mal das Audiosetup im Realtek Audio Manager anschauen, aber das Ding will sich partout nicht starten/installieren lassen (das Programm, nicht der Treiber). Eventuell beißt sich das mit diesem Sonic-Asus-Mist, auch wenn ich hier schon ein Cleanup betrieben habe...
 
Ja, den Gedanken hatte ich auch. Mit der ASUS-Variante taucht zumindest die Realtek Audio Console als Programm auf, und der Realtek Audi Univasal Service als Dienst.

Ich habe nur das Problem dass das Programm mir immer "Kann keine Verbindung zum RPC-Dienst herstellen" mitteilt, obwohl der oben erwähnte Dienst gestartet ist...

EDIT: Es ist dann auch eben die Sonic Suite wieder installiert, nur dort sehe ich keine Möglichkeit die Ausgänge zu mappen.

Bliebe also nur die Möglichkeit Rear-Speaker mit einem Y-Cinch-kabel am Rear-Out zu betreiben. Ich müsste das mal testen.

EDIT2: Habe die Realteak Audio Console wieder zum Laufen bekommen. Wenn ich die Quadrophonie-Einstellungen setze, würde dann eine 5.1-Tonspur (oder mehr) sauber auf 4.0 gemappt, d.h. Center auf die Stereoboxen usw.?


Fehlen jetzt nur noch passende Rear-Boxen... falls jemand einen Tipp hat, gerne her damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für den Doppelpost, aber:

Ich liebäugel mit den Edifier MR4 als Rear-Speaker. Dazu würde ich mir noch ein längeres Klinke auf Cinch-Kabel kaufen, da die mitgelieferten 1,8m nicht reichen werden.

Wenn ich dann also Content auf dem PC per VLC, Emby, oder in Spielen abspiele, sollte ich passenden Surround-Sound erhalten. Die Ausgabe stelle ich vorher im Soundmanager auf 5.1 um, ohne Center und Subwoofer. Die Lizenzen per DTS/Dolby-App habe ich.

Oder übersehe ich etwas?
 
Zurück
Oben