Kaufberatung PC Soundkarte

a1miii

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich habe kürzlich mein Roccat Kave HS durch das neue Sennheiser G4ME Zero HS ersetzt (weil portabler, bequemer, und besseres Mikro mit Störgeräuschunterdrückung).

Am PC wird das ganze mit einer alten Sound Blaster X-FI xtreme Gamer (oder Music - idk) bespielt, am Notebook (MSI GS70) über die onBoard Soundkarte.

Am Desktop sind neben dem HS zusätzlich zwei Nubert NuPro A20 im Einsatz (bislang über die integrierte USB Soundkarte der Boxen).

Leider bin ich mit dem Klang des Sennheisers über die X-FI nicht völlig zufrieden. Mitten und Höhen sind für ein Headset absolut in Ordnung, aber im Tieftonbereich klang das Sennheiser (vor allem im Vergleich zum Roccat) einfach nur flach. Wäre das nicht genug, traten in Spielen mit dem Sennheiser auch Störgeräusche auf die ich zunächst für Störgeräusche von sprechenden Kumpels in Mumble gehalten habe. Nach zwei Tagen habe ich das Headset das erste Mal ohne Mumble/TS oder ähnliches 'bespielt' und war überrascht, dass die Störgeräusche immer noch da waren. 'Na toll, Headset kaputt' war mein erster Gedanke, der sich aber durch einen fixen Test am Notebook direkt als falsch herausgestellt hat.

Am GS70 klingt das Sennheiser deutlich besser, und mit den entsprechenden Treiber Tweaks kann ich mich langsam auch mit dem Klangbild des Basses anfreunden.

Am PC läuft das Headset nun vorübergehend über die Onboard Karte des Asus P7P55 Mainboards - mit leider nur mäßig begeisterndem Sound.

Eine neue Soundkarte für den Desktop soll daher angeschafft werden. Wenn diese Qualitativ was taugt, würde ich künftig auch gerne meine NuPros darüber befeuern, um im Idealfall das Switching zwischen HS und LS zu vereinfachen.

Als Betriebssystem kommt Windows 8.1 zum Einsatz. Nutzung liegt bei 50% Gaming mit dem Sennheiser Headset und 50% Musik über die NuPros.

Welche Soundkarte könnt ihr mir für dieses Setup empfehlen? Budgettechnisch bin ich nicht eingeschränkt, will es aber vermeiden Perlen vor die Säue zu werfen :-).

Meine Empfehlung:

Günstiger: Asus Xonar DGX http://geizhals.at/de/asus-xonar-dgx-90-yaa0q0-0uan0bz-a795560.html (PCIe) bzw. Asus Xonar DG http://geizhals.at/de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html (PCI)

Teurer: Asus Xonar Essence STX http://geizhals.at/de/asus-xonar-essence-stx-a398398.html (PCIe) bzw. Asus Xonar Essence ST http://geizhals.at/de/asus-xonar-essence-st-90-yaa0e0-0uan00z-a438421.html (PCI)

Bis auf den Anschluss sind beide Karten jeweils identisch.
Der Kopfhörer hat eine Impedanz von 150 Ohm. Also sollte man schon ein Modell mit Kopfhörerverstärker nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Günstiger aber nicht unbrauchbar
Asus Xonar DG http://geizhals.at/de/asus-xonar-dg-retail-90-yaa0k0-0uan0bz-a881269.html

etwas teurer und USB
Xfi HD http://geizhals.at/de/creative-sound-blaster-x-fi-hd-70sb124000002-a574456.html
und dann kommen die Dinger wie STX USB DACs und und co. aber ich schätze das ist hier schon zu viel des guten

Die frage ist was das HS an sich kann und ob sich teure Hardware am ende auszahlt, ich selbst halte von dem ganzen G4m0r müll nicht viel gerade senheiser geht da gerne mit einem "guten" namen hausieren.

Zuletzt bearbeitet:
Das Headset kostet immerhin ca. 250€.
Ob es das auch wert ist weiß ich allerdings nicht. Der Name Sennheiser verspricht jedenfalls einiges. Ein Billig-China-Headset ist es aber sicher nicht.

Da würde eine Essence ST(X) sicher gut zu passen. Vor allem da auch viel Musik über ordentliche Lautsprecher gehört wird, die ebenfalls ca. 250€ kosten.
Vorteile: Man kann beides gleichzeitig anschließen. Der Klang ist absolut spitzenmäßig, ein sehr guter Kopfhörerverstärker, einfacher und bugfreier Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt bisher kein einziges Headset das nicht von einem gleich teuren HiFi-Kopfhörer nicht ordentlich deklassiert werden würde... ich glaub nicht dass das "G4ME Zero" da eine Ausnahme ist, vor allem nicht bei dem Namen... eine Beyerdynamic DT880pro wischt damit vermutlich den Boden auf ;-)

Wenn es dabei bleiben soll würd ich sowas wie die X-Fi HD USB (oder Asus Xonar U7) dafür als Sound-Device nehmen. Evtl. auch eine ESI X-Fi Prodigy.

Also ich würde mir viel lieber eine interne Soundkarte kaufen als mir noch ein Gerät auf den Schreibtisch legen zu müssen.

Gut... ich selber besitze ja die Essence ST und die wird mir noch lange treu bleiben!

Wenn das Geld da ist, würde ich auf eine STX setzten, da sie sicher ein paar Jahre drin bleiben kann und später auch noch große KHs ordentlich befeuern kann... Und ein Headset für 250€ ist denke ich doch schon besser als die Teile für 50€.

Ja, in der mittleren Preisklasse gibts nur leider wenig Auswahl an guten internen Soundkarten. Die Prodigy gehört dazu, auch wenn sie mittlerweile als Auslaufmodell deutlich günstiger verkauft wird (die Karte ist vergleichbar mit einer Auzentech X-Fi Bravura, wobei ich mittlerweile nichts mehr von Auzentech kaufen würde wegen dem Treibersupport... hab hier noch ne Prelude rumliegen)

@effekt660: klar ist das Headset besser als eines für 50€ und Sennheiser liefert normalerweise auch ganz bracuhbare Qualität. Aber trotzdem schlagen alle Hersteller bei Headsets einen deutlich Aufschlag drauf gegenüber Kopfhörer, erst recht wenn dann noch "G4m1ng" drauf steht. Auch ein BD MMX300 kostet deutlich mehr als der DT770 auf dem es basiert)

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank schonmal für die fixen Antworten und die bisherigen Vorschläge. Alle Soundkarten die ich in meiner bisherigen Recherche schon in die engere Wahl genommen hatte, habt ihr direkt auch vorgeschlagen. *thumbsup*

KnolleJupp schrieb:
Also ich würde mir viel lieber eine interne Soundkarte kaufen als mir noch ein Gerät auf den Schreibtisch legen zu müssen.

So geht es mir auch. Die Soundkarte sollte intern sein, darf aber gerne eine 'Station' auf dem Tisch haben, um daran das Headset unkompliziert anschließen und auch wieder entfernen zu können. Ich bin viel unterwegs und krieche momentan wöchentlich zweimal unter den Schreibtisch um das HS zu verbinden. Lacht nicht. Die Faulheit siegt (vorausgesetzt, die Karte ist sonst auch tauglich!).

Genau deswegen hatte ich bislang die Asus ROG Xonar Phoebus in der engeren Wahl. In der Game Bundle Edition bekomme ich hierbei sogar noch ein kostenloses Game. Yaaay!
Die vielen negativen Kommentare zu der Karte (vor allem in Bezug auf Störgeräusche beim Mikrofon durch störende GraKas und die bisherigen Treiberprobleme mit Win 8.1) haben mich da aber erstmal vorsichtig werden lassen. Zumindest die Treiberthematik hat Asus aber wohl diesen Monat gelöst... Trotzdem bleibt da ein 'Gschmäckle'. Mit miesem Treibersupport habe ich mich mit meiner alten X-FI nach dem Wechsel von XP zu Vista bzw. Win7 nämlich genug rumgeärgert.

Die Sound Blaster ZxR wäre bislang mein Favorit. Wenn da nicht das Preisschild hinterstehen würde. Ich glaube für die Nubert Boxen wäre die Karte auf jeden Fall klasse. Nur für das Sennheiser Headset bin ich dann wieder bei meiner 'Perlen vor die Säue' Befürchtung. Was definitiv auch für die Karte spricht ist die relative Neuigkeit der Karte und die damit hoffentlich bessere bzw. längere Versorgung mit aktuellen Treibern.

Und @Jesterfox: Mir ist klar, dass Gaming Headsets Leistungstechnisch gegen vernünftige Stereokopfhörer abstinken. ;-) Ich bin aber auf ein Headset angewiesen. Ein externes Mikro ist zum Reisen zu unpraktisch und nimmt zu viele Störgeräusche (verglichen mit einem guten Headsetmikrofon) mit auf. Das Headset ist daher für mich der beste Kompromiss und zum Musikhören werden eh die NuPros befeuert.

Die Asus Xonar Essence STX ist mir vor allem wg. den extrem positiven Testberichte aufgefallen. Auch wenn ich jetzt seit zwei Jahren am PC ein reines Stereo Setup fahre (mein altes Roccat Kave war zwar 5.1 aber bei einem HS ist das m. M. nach geschenkt...) bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich mir mit dieser Karte die Möglichkeit verbauen möchte, künftig hier erweitern zu können. Hat denn jemand Erfahrung mit dem Treibersupport der Karte unter Win8.1? Die Asus Produktwebsite ist down, sodass ich hier nicht prüfen konnte, wann der letzte Treiber veröffentlicht wurde.

-Edit- Die Asus Page ist wieder da. Asus bietet für die Essence STX nur Treiber für Windows 8 an. Meine Frage nach Erfahrungen mit Win 8.1 bleibt also aktuell ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Die Essence STX läuft unter Windows 8.1 einwandfrei und ist eine sehr gute Karte. Wenn man beim späteren Upgrade auf ein 5.1 Set auf einen AVR setzt kann man ja entweder per HDMI rein (Soundkarte völlig uninteressant) oder die Essence per SPDIF anschließen und Dolby Digital Live nutzen (klappt auch sehr gut, hab ich ne Zeit lang mit meiner jetzt genutzt)

PS: ja die ZxR ist eindeutig zu teuer... was die Phoebus angeht... bisher wurden die Treiberprobleme die es gab auch gefixt. C-Media ist da halbwegs dabei noch Treiber zu entwicklen. Viel Auswahl an Chipherstellern hat man ja eh nicht... außer C-Media und Creative gibts da im Consumer-Bereich eigentlich nichts weiteres. Realtek gibts nur als OnBoard und von VIA sind eigentlich nur die Semi-Pro Karten mit Envy-Chip gut. Ab und an findet man mal noch AnalogDevices, meist aber auch nur als OnBoard.

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dir - vor allem auch gerade wegen deiner Situation, Kopfhörer und Stereo-Lautsprecher - die ST bzw. STX empfehlen.

Der aktuellste Asus Treiber ist von 07.06. Bzw. gäbe es auch die Unified Teiber: http://maxedtech.com/asus-xonar-unified-drivers/.

Überzeugt :-) Die STX ist bestellt. Werde nach dem Wochenende einen kleinen Erfahrungsbericht posten, wenn gewünscht.
Vielen Dank für die Überzeugungshilfe :-)

Ist auf jeden Fall gewünscht.

Wie versprochen ein kleiner Erfahrungsbericht nach dem ersten Wochenende.
Treiberinstallation unter Windows 8.1 wie von euch berichtet völlig unkompliziert. Das UI sieht mittlerweile zwar etwas angestaubt aus, funktioniert aber fehlerfrei. Das umswitchen zwischen HS und LS funktioniert auch tadellos. Wenn man sich an das Relaisknacken erstmal gewöhnt hat ;-).

Zum Klang:
Essence STX am HS:
Ersteindruck: 'OK, schon etwas besser, aber der Kick fehlt irgendwie'. Dann habe ich in den Einstellungen den KH Verstärker entdeckt und entsprechend aktiviert: Wow - was für ein Unterschied. Auch wenn die Lautstärke softwareseitig nun auf ein Minimum reduziert werden muss, um nicht dauernde Gehörschäden davonzutragen, wirkt der Klang das erste mal ansatzweise 'rund' und zufriedenstellend. Im HIFI Modus ist der Bass (für ein Gamerheadset merkwürdigerweise) etwas unterbetont, sodass ich mit dem HS momentan die Dolby Virtualisierungsmodi nutze (und mit diesen HS für besser als HIFI empfinde).

Essence STX an den NuPro A20:
Die NuPros verfügen über eine eigene USB Soundkarte mit hochwertigen DA-Konvertern und waren schon zuvor klanglich perfekt abgestimmt. An die Essence STX angeschlossen verbessert sich für mich der Klang für mich nicht hörbar, verschlechtert sich aber auch nicht (im HIFI Modus). Die anderen 'soundverbesserungen' habe ich hier einmal kurz zur Probe aktiviert nur um sie direkt wieder zu deaktivieren. Der HIFI Klang ist - entsprechende LS (vermutlich auch KH, aber diese habe ich nicht) vorausgesetzt - einfach nicht zu verbessern.

Alles in allem ein guter Kauf. Bin zufrieden und danke nochmals für die Beratung.

a1miii schrieb:
Leider bin ich mit dem Klang des Sennheisers über die X-FI nicht völlig zufrieden. Mitten und Höhen sind für ein Headset absolut in Ordnung, aber im Tieftonbereich klang das Sennheiser (vor allem im Vergleich zum Roccat) einfach nur flach.

Das Ausgabegerät ist für 90% des Klangs verantwortlich... Man kann natürlich an der Soundkarte herumdoktern und kleine Nuancen verbessern.

Es wäre um Welten klüger gewesen sich einen vernünftigen Kopfhörer zu kaufen.

Für die 230€ des Headsets + 150€ der Soundkarte = 380€ hättest du einen FiiO E10 + Beyerdynamic DT 880 Pro + Modmic bekommen. Sorry aber deine Lösung ist einfach ein Fehlkauf...

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Soundkarte haste aber keinen virtuellen surround sound, den ich persönlich für die Ortung in Spielen schon wichtig finde.
Aber ansonsten gebe ich dir recht ^^

Zurück
Oben