Stand: 21.01.2023
Hallo liebe Forengemeinde,
da mein alter Beitrag veraltet ist, habe ich meinen Beitrag editiert (alter Beitrag ganz unten im Spoiler) und hoffe wieder auf gute Tipps!
RAM und die HDD habe ich mittlerweile ausgetauscht.
Vielen Dank im Voraus für Eure Mühen!
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
… Nein, nur Office und Spiele
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte leise und gut gekühlt sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitor 1: LG 27" 27MK400H + Monitor 2: Samsung 24" C24F390F
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Eine neue Grafikkarte ala Radeon 6600 /6700 o.ä. soll in ca. zwei Monaten folgen.
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
… ca. 400 - 500 €
Folgende Komponenten habe ich rausgesucht / aus dem Forum übernommen:
https://www.mindfactory.de/shopping...2219edeaa7b061dd1fc7faee70f29007e5c40dea6d921
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Dieses Wochenende über Mindfactory
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
… Selber zusammenbauen ist kein Problem.
Hallo liebe Forengemeinde,
da mein alter Beitrag veraltet ist, habe ich meinen Beitrag editiert (alter Beitrag ganz unten im Spoiler) und hoffe wieder auf gute Tipps!
RAM und die HDD habe ich mittlerweile ausgetauscht.
- Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, Dying Light 2, Red Dead Redemption 2, Horizon Zero Dawn, Grounded, Diablo 4 -> querbeet aktuelle und ältere Spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen reichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollte spielbar sein, d.h. keine "Ruckler". Mit 60 FPS wäre eine Partie Shooter auch ganz nett.
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
… Er sollte leise und gut gekühlt sein
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
… Monitor 1: LG 27" 27MK400H + Monitor 2: Samsung 24" C24F390F
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): … Intel Pentium G4560
- Kühler: ... Standart Boxed-Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): … 16 GB Crucial CT8G4DFRA32A (DDR4-3200 / Dual Channel)
- Mainboard: … ASRock H110M-DVS R3.0
- Netzteil: … be quiet! Pure Power 10 (400W)
- Gehäuse: … Cooltek TG-01 (black/green)
- Grafikkarte: … KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC (4GB GDDR5)
- SSD 1: … Intenso High Performance (120GB SATA III)
- SSD 2: ... Crucial MX500 (1TB)
Eine neue Grafikkarte ala Radeon 6600 /6700 o.ä. soll in ca. zwei Monaten folgen.
… ca. 400 - 500 €
Folgende Komponenten habe ich rausgesucht / aus dem Forum übernommen:
- Prozessor (CPU): … AMD Ryzen 5 5600 6x 3.50GHz So.AM4 BOX
- Kühler: ... Arctic Freezer A35 AMD
- Mainboard: … ASRock B550M PRO4 AMD MATX So.AM4 retail -> Ein BIOS Update traue ich mir nicht zu, es sollte also on-the-fly funktionieren
- Netzteil: … 500 Watt Seasonic Core GC Non-Modular 80+ Gold
- Gehäuse: … be quiet! Pure Base 500DX Midi Tower schwarz
https://www.mindfactory.de/shopping...2219edeaa7b061dd1fc7faee70f29007e5c40dea6d921
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
… Dieses Wochenende über Mindfactory
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Moin moin,
mein aktuelles System ist eine Budget Lösung aus 2017.
Macht das kurzfristige Aufrüsten Sinn (Nutzungsdauer ca. 1 1/2 - 2 Jahre) oder sollte ich über einen langfristigen Neubau nachdenken (Nutzungsdauer ca. 4+ Jahre)?
… Er sollte leise sein
… Monitor 1: Samsung 24" C24F390F (1920x1080, 60 Hz)+ Monitor 2: Samsung 24" S24D330H (1920x1080, 60 Hz)
… Für ein Upgrade dachte ich an ca. 250,00€ (ohne Grafikkarte).
Intel Core i5 9400F für den Sockel 1151 + 8 GB Ram dazu. Gefühlsmäßig sollte aktuell mein CPU der Flaschenhals sein. Sollte sich der Grafikkarten Markt normalisieren, könnte man eine Mittelklasse Grafikkarte nachrüsten. Würde mein aktuelles Netzteil es z.B. schaffen eine GeForce GTX 1660 SUPER 6GB zu befeuern (ca. 50 Watt mehr als die aktuell vorhandene)?
Für einen Neubau habe ich an ca. 600,00 - 800,00€ gedacht. In dem Fall würde ich meine 1050 Ti weiter nutzen, bis sich der Grafikkarten Markt beruhigt hat. Später hatte ich dann an eine Geforce RTX 3060 gedacht.
… Upgrade in ein bis zwei Wochen / Neubau in vier Wochen.
mein aktuelles System ist eine Budget Lösung aus 2017.
Macht das kurzfristige Aufrüsten Sinn (Nutzungsdauer ca. 1 1/2 - 2 Jahre) oder sollte ich über einen langfristigen Neubau nachdenken (Nutzungsdauer ca. 4+ Jahre)?
- Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, Dying Light 2, Red Dead Redemption 2, Horizon Zero Dawn, Grounded, Diablo 2 Remake, Shadow of the Tomb Raider -> querbeet aktuelle und ältere Spiele
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD reicht.
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … Hohe Einstellungen reichen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … Es sollte spielbar sein, d.h. keine "Ruckler". Mit 60 FPS wäre eine Partie Shooter auch ganz nett.
… Er sollte leise sein
… Monitor 1: Samsung 24" C24F390F (1920x1080, 60 Hz)+ Monitor 2: Samsung 24" S24D330H (1920x1080, 60 Hz)
- Prozessor (CPU): … Intel Pentium G4560
- Kühler: ... Standart Boxed-Kühler
- Arbeitsspeicher (RAM): … 8GB G.Skill Value 4 (DDR4-2133) - dummerweise habe ich damals nur einen Riegel gekauft, dieser läuft lt. Speccy nur auf 1066 MHz (8,00GB Single Kanal Unbekannt @ 1066MHz (15-15-15-36))
- Mainboard: … ASRock H110M-DVS R3.0
- Netzteil: … be quiet! Pure Power 10 (400W)
- Gehäuse: … Cooltek TG-01 (black/green)
- Grafikkarte: … KFA2 GeForce GTX 1050 Ti OC (4GB GDDR5)
- HDD: … Western Digital (500GB)
- SSD: … Intenso High Performance (120GB SATA III)
… Für ein Upgrade dachte ich an ca. 250,00€ (ohne Grafikkarte).
Intel Core i5 9400F für den Sockel 1151 + 8 GB Ram dazu. Gefühlsmäßig sollte aktuell mein CPU der Flaschenhals sein. Sollte sich der Grafikkarten Markt normalisieren, könnte man eine Mittelklasse Grafikkarte nachrüsten. Würde mein aktuelles Netzteil es z.B. schaffen eine GeForce GTX 1660 SUPER 6GB zu befeuern (ca. 50 Watt mehr als die aktuell vorhandene)?
Für einen Neubau habe ich an ca. 600,00 - 800,00€ gedacht. In dem Fall würde ich meine 1050 Ti weiter nutzen, bis sich der Grafikkarten Markt beruhigt hat. Später hatte ich dann an eine Geforce RTX 3060 gedacht.
… Upgrade in ein bis zwei Wochen / Neubau in vier Wochen.
Zuletzt bearbeitet: