Kaufberatung PC Upgrade ca 1200 Euro

Alan_Wake

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2018
Beiträge
67
Derzeit bin ich der Frage auf der Spur, ehr upgraden oder komplett neu kaufen. Leider musste ich feststellen, dass die Preis im Vergleich zu 2019 (mein letzter PC Kauf) extrem gestiegen sind. Mit 1500 Euro ist einem mittlerweile kein "high" Rechner mehr zu kaufen, sondern ehr einer im Mittelklasse Segment. Was jetzt nicht so schlecht ist, aber mein Gedanke war ehr, was für 4 Jahre+ zu haben

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Zocken tue ich meistens Battlefield, paar Story Games (Cyberpunk oder Allan Wake, wenn's denn dann laufen würde) , Indietitel wie Slay the Spire etc.

  • Auflösung ist WQHD (2560x1440)
  • Gerne hohe Grafikeinstellungen mit 144 FPS
  • Bei Battlefield geht's mir natürlich ehr um FPS , bei Allan Wake oder der gleichen ehr um Grafik bei 60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • ich hab noch nebenbei einen kleinen YouTube Channel auf dem ich Videos hochladen und manchmal streamen. Bearbeitungsprogramm ist Davinci und streaming natürlich OBS.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • vllt sollte der PC nicht all zu laut sein und nicht unmengen an Strom fressen

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Ich nutze derzeitig einen MSI 144 Herz 27 Zoll Monitor.
  • MSI Optix MAG271CQR​




5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • CoolerMaster Masterbox 5 Lite mit Acrylfenster
  • AMD Ryzen 5 2600 (6x 3.4GHz / 3.9 Turbo)
  • Standard AMD/INTEL Box Kühlung
  • MSI B450M PRO-VDH
  • 16GB (2x8GB) GSkill DDR4 3000MHz AEGIS
  • SSD 240GB Patriot Burst (555MB/s - 500MB/s)
  • 1000GB SATA 6GB/s 7200rpm
  • Powercolor 5700XT
  • 500W be quiet! PurePower 11
  • MSI 1440P Monitor

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • ca 1000 - 1200 Euro

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • also innerhalb von 1 Monat ca.

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

ich hatte jetzt schon öfters vom "legendären" 5800X3D gelesen. Von der Graka hatte ich mich im Segment 4070 Super oder RX 7900XT gedacht. Ist das realistisch? Hatte gelesen das die 7900xt mehr Rasterleistung hat, allerdings bin ich mir nicht sicher ob in Zukunft Raytracing nochmal wichtiger wird.

über antworten würde ich mich sehr freuen.

LG
 
Alan_Wake schrieb:
allerdings bin ich mir nicht sicher ob in Zukunft Raytracing nochmal wichtiger wird.
Ist eher eine subjektive als objektive Entscheidung. Ich habe aber in Erinnerung, dass viele beim Streaming etc. pp. auf NVENC setzen.

BIOS-Update -> 5800X3D ist auch hier eigentlich ein Nobrainer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey, janosch und der Unzensierte
War das mal eine Kiste von Dubaro o.ä.? Die Komponenten hätte dir wohl hier 2019 auch niemand empfohlen.
Ich würde noch etwas sparen und eine neue AM5 Plattform bauen.
 
BIOS-Update einspielen, 5800X3D draufschnallen, neue GPU nach gusto kaufen, PSU ggf. tauschen gegen Modell mit mehr Dampf.
sNo0k schrieb:
schafft laut specs die 125W TDP vom 5800X3D. Und beim zocken braucht der 5800X3D eher so um die 70-80W. Ich würde es mit dem Wraith versuchen und wenn es dann doch zu laut wird kann man immer noch umrüsten auf einen günstigen Turmkühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
derlorenz schrieb:
War das mal eine Kiste von Dubaro o.ä.? Die Komponenten hätte dir wohl hier 2019 auch niemand empfohlen.
Ich würde noch etwas sparen und eine neue AM5 Plattform bauen.
Ja genau , hatte das damals da gekauft.
 
+1 für 5800x3d und GraKa-Update nach Bedarf, da dann auch auf's Netzteil schauen und ggf auch aufrüsten.
Die neue CPU würde sich sicherlich auch über nen neune Kühler freuen, der Wraith vom 2600 kann dann gleich mit ersetzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake
Meine Empfehlung:

  • Bios Update
  • 5800x3d
  • (2x16) 32GB 3200/3600er Ram Kit
  • 4070 Super (dlss / nvenc / Effizienz)
  • Kühler

HDD gegen SSD tauschen.
 
Sinatra81 schrieb:
HDD gegen SSD tauschen.
na vor allem die Patriot Burst (Systemlaufwerk?) durch eine M2 NVMe-SSD ersetzen!
 
Alan_Wake schrieb:
allerdings bin ich mir nicht sicher ob in Zukunft Raytracing nochmal wichtiger wird.
Es wird noch für viele Jahre eine Option sein, sprich kein Zwang.
Was hingegen wichtiger und schneller Verbreitung finden wird ist FSR/DLSS und deren FrameGeneration Technologie. Spieler bekommen also Werkzeuge an die Hand um die fps zu erhöhen wenn nicht genügend GPU Leistung vorhanden ist (solange die Karte genug Speicher hat).

Ansonsten wie so oft das übliche:
  • 5700X3D 210€ oder 5800X3D 270€ (CPU Kühler für 30€ ist hilfreich)
  • wenn benötigt dein Ram Kit ein zweites Mal kaufen für 32GB oder ein neues 2x16GB Kit
  • mit dem 500W Netzteil würde ich maximal eine 4070 Super kombinieren, für eine 7900XT ein neues 700-800W NT einplanen
  • neue M.2 NVME SSD falls du mehr schnellen Speicher brauchst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Alan_Wake
sNo0k schrieb:
+1 für 5800x3d und GraKa-Update nach Bedarf, da dann auch auf's Netzteil schauen und ggf auch aufrüsten.
Die neue CPU würde sich sicherlich auch über nen neune Kühler freuen, der Wraith vom 2600 kann dann gleich mit ersetzt werden.
Hättest du da noch einen gewissen Vorschlag ? Für den 5800X3D und ein Netzteil, wenn ich eine 4070 super holen würde?
 
sNo0k schrieb:
Hier reicht ne 3.0er, mehr kann Board nicht.(falls ich mich nicht verguckt hab)

Blöd ist, dass die direkt umter der GPU hockt. 🥴
 
Entweder auf 5800x3d aufrüsten, oder auf die neuen CPUs (9000er-Serie) warten. Jetzt komplett neu ist ungünstig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alan_Wake
Ja, ganz bestimmt . Der ist nicht schlecht, kühlt so eine Cpu aber niemals so runter . Am besten mal selbst testen, ich habe nicht umsonst so eine Kühlung im Pc . Sicher würde ein Luftkühler auch gehen , aber er wird niemals diese Leistung bringen !
 
Zurück
Oben