Kaufberatung PC zusammenstellen für Grafikprogramme

loolaa

Newbie
Hallo!

Ich möchte mir einen PC zusammenstellen lassen, um ihn beruflich für Grafikprogramme (Indesign, Pothoshop, Illustrator, eventuell kommen noch weitere hinzu) zu nutzen.

Ein Bekannter hat mir folgendes zusammengestellt (würde bei mifcom zusammengebaut 650.- kosten):

Gehäuse: Thermaltake - Versa G2
CPU (Prozessor): Intel Core i5-4430, 4x 3.00GHz
Mainboard: MSI H81M-P33 V2, Intel H81
Grafikkarte: AMD Radeon HD 6670 1GB
Arbeitsspeicher: 16GB Kingston DDR3-1333 (2x 8GB)
Festplatte: 1TB Seagate Barracuda
Laufwerk: LG GH24NS95 24x DVD-Brenner
Netzteil: 500W - BeQuiet! SystemPower 7
Soundkarte: HD-Audio Onboard
CPU-Kühler: Standard Box-Kühler (Intel / AMD)

Ist das Angebot ok oder gibt es besseres??? Und was für einen Monitor könnt ihr empfehlen?

Recht herzlichen Dank schonmal :)

Solange nichts extrem intensives betrieben werden soll mit Photoshop wie, 3D,mehrere 100 layers oder mehrere GB große dateien wird es das für den anfang tun

Nimm 1600er RAM, CL9, 1,5V, low peofile - keine 1333er - sidn schneller - wenn auch nur 1-2% - aber warum Leistung verschenken?

Für die genannten Anwendungen brauchst du keine dedizierte Grafikkarte, tendenziell würde ich auch eher zum i7 raten und die integrierte Grafik nutzen. Sollte du vorhaben auch mal mit Premier oder After Effects zu arbeiten, wärst du mit einem Xeon E3-1230 und einer kleinen Nvidia Karte besser bedient.
Das Mainboard geht, finde ich aber schon grenzwertig was die Ausstattung betrifft. Da würde ich schon eine Nummer höher gehen, falls doch mal ein weiteres Laufwerk oder mehr Speicher gebraucht wird.
RAM - wie schon erwähnt - mindestens 1600er; falls iGPU und besserer Chipsatz kanns auch etwas mehr sein...
Auf jeden Fall sollte eine SSD für das System dabei sein, z.B. 120GB Samsung 840 (Pro). Ich kann gar nicht mehr verstehen wie man noch ohne arbeiten kann :) Optional und optimal wäre eine zweite als Scratch-Disk; kann man bei Bedarf auch nachrüsten.
Das Netzteil ist überdimensioniert, 100W weniger reichen vollkommen, z.B. ein Cougar oder kleiners BeQuiet.
Den Boxed-Kühler würde ich sicher durch ein leiseres Modell ersetzen, 20€ für einen Xigmatek Loki, Scythe Katana o.ä. schont da schon die Nerven.
Zum Thema Monitor kann ich dir für den Einstieg die UltraShap Serie von Dell empfehlen, die bieten ein gutes Bild für vernünftiges Geld. Ansonsten wird in dem Bereich natürlich immer gerne zu Eizo geraten :freak: Ein paar gute Informationen, Tests und Empfehlungen gibt es aber auch auf Prad.de
Insgesamt ist die Zusammenstellung OK, ohne nachzurechnen scheint sie mir aber ~100€ zu teuer... das ganze mal bei Geizhals.at zusammenstellen und Einzelposten vergleichen.

Aktuell solltest du min. 16GB RAM nehmen (2 Module), auch wenn nur kleine Bilder bearbeitet werden. Wer mit CS arbeitet hat meist PS und AI oder ID parallel offen. CPU min. den http://geizhals.de/intel-core-i5-4570-bx80646i54570-a931005.html , da nur ein paar € teuer aber aber bis zu 400 MHz schneller. Und was PS am meisten liebt ist Takt!

Ansonsten lies dich ein und dann kannst du den rest zusammenstellen....
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-Memory-Optimization-182/
http://www.pugetsystems.com/labs/articles/Adobe-Photoshop-CS6-GPU-Acceleration-161/

Zurück
Oben