Hallo zusammen,
ich plane, mir in naher Zukunft einen neuen PC zusammenzustellen. Die Komponenten habe ich größtenteils bereits ins Auge gefasst, wobei ich bei der Grafikkarte noch abwarte – entweder auf neue Modelle oder auf Preisanpassungen.
Besonders unsicher bin ich bei der Auswahl des Mainboards, da die Vielzahl der verfügbaren Modelle es schwierig macht, die Vor- und Nachteile klar zu erkennen. Daher freue ich mich über Empfehlungen, die zu meinen geplanten Komponenten (insbesondere CPU und Grafikkarte) passen.
Zusätzlich hätte ich gern Feedback zur von mir ausgewählten CPU-Kühlung: Reicht sie für die geplante Hardware aus, oder gibt es bessere Alternativen in Bezug auf Leistung, Lautstärke oder Preis-Leistungs-Verhältnis?
Wenn euch weitere Verbesserungsvorschläge zu meinem Setup einfallen, bin ich für Hinweise und Optimierungen sehr dankbar!
Aktueller Build:
Gehäuse: NZXT - H6 Flow RGB
CPU (Prozessor): AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4.7GHz, 96MB L3-Cache
Mainboard: ASUS ROG Crosshair X870E Hero | AMD X870E
alternativ
Mainboard: Gigabyte X870E AORUS Master AMD X870E So.AM5 DDR5 ATX Retail
Grafikkarte: RTX 5080, RTX 5090 oder RTX 4090
Arbeitsspeicher: 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 32GB
SSD (M.2): 2TB Western Digital Black SN770 | bis zu 5.150 MB/s lesen
SSD (2,5"): 2TB Samsung 870 EVO | bis zu 560 MB/s lesen
Netzteil : 1300W - be quiet! Dark Power Pro 13 | Vollmodula
CPU-Kühler: NZXT Kraken Elite 360 RGB Black (2024) - 360mm
Danke euch!
ich plane, mir in naher Zukunft einen neuen PC zusammenzustellen. Die Komponenten habe ich größtenteils bereits ins Auge gefasst, wobei ich bei der Grafikkarte noch abwarte – entweder auf neue Modelle oder auf Preisanpassungen.
Besonders unsicher bin ich bei der Auswahl des Mainboards, da die Vielzahl der verfügbaren Modelle es schwierig macht, die Vor- und Nachteile klar zu erkennen. Daher freue ich mich über Empfehlungen, die zu meinen geplanten Komponenten (insbesondere CPU und Grafikkarte) passen.
Zusätzlich hätte ich gern Feedback zur von mir ausgewählten CPU-Kühlung: Reicht sie für die geplante Hardware aus, oder gibt es bessere Alternativen in Bezug auf Leistung, Lautstärke oder Preis-Leistungs-Verhältnis?
Wenn euch weitere Verbesserungsvorschläge zu meinem Setup einfallen, bin ich für Hinweise und Optimierungen sehr dankbar!
Aktueller Build:
Gehäuse: NZXT - H6 Flow RGB
CPU (Prozessor): AMD Ryzen 7 9800X3D, 8x 4.7GHz, 96MB L3-Cache
Mainboard: ASUS ROG Crosshair X870E Hero | AMD X870E
alternativ
Mainboard: Gigabyte X870E AORUS Master AMD X870E So.AM5 DDR5 ATX Retail
Grafikkarte: RTX 5080, RTX 5090 oder RTX 4090
Arbeitsspeicher: 64GB DDR5-6000 Corsair Vengeance RGB | 2x 32GB
SSD (M.2): 2TB Western Digital Black SN770 | bis zu 5.150 MB/s lesen
SSD (2,5"): 2TB Samsung 870 EVO | bis zu 560 MB/s lesen
Netzteil : 1300W - be quiet! Dark Power Pro 13 | Vollmodula
CPU-Kühler: NZXT Kraken Elite 360 RGB Black (2024) - 360mm
Danke euch!
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Gelegentlich
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- Nein
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- 2
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 5000 €
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet: