Kaufberatung PCIe Soundkarte für DT 770 PRO 250Ω

DerRitter

Cadet 4th Year
hallo,

mir ist durchaus bewusst, das es schon einige ähnliche threads dieser art gibts, dennoch bin ich bisher nicht in der lage ein geiegnetes gerät für mich zu finden.:pcangry:

ich benutze kopfhörer nur zum spielen und musik hören. ich mag die typische badewanne, kann aber dennoch nicht auf deutliche mitten verzichten und bevorzuge eine große bühne und einen guten bassdruck.
daher habe ich mich für beyerdynamics DT 770 PRO 250Ω entschieden. (noch in der post)
ich würde mich nicht als überaus audiophil bezeichnen, weiß aber einen guten sound zu schätzen und das höhren mit minderwertigen kopfhörern/boxen ist mir zuwieder.

nun stellt sich mir die frage wie ich diese kofhörer anständig befeuere, denn die bisherigen superlux 681 liefen noch über onboard (ALC898).
ich wünsche mir diesbezüglich eine PCIe soundkarte, ausreichen platz ist im gehäuse enthalten. ich möchte keine PCI karte, da ich gegebenenfalls bei einem mainboardneukauf auf einen PCI slot achten müsste. (eine soundkarte ist ja in der regel leicht mal einen investion für einige jahre)
es soll möglich sein eine 5.1 anlage über 3,5 klinke anschließen zu können und ebenso kopfhörer/mic(3,5 klinke). das benutzen von front audio in/out würde mich nicht stöhren.
ein TOSLINK (optischer ausgang) ist wünschenswert, aber nicht KO kriterium, denn ich möchte auch mein 5.1 system incl, reciver bald gegen höherwertiges tauschen.
wichtig ist mir, das die soundkarte mit der bühne des beyer harmoniert. die räumlichkeit(nicht zwingend ortung) ist mir sehr wichtig.
natürlich suche ich die eierlegende wollmilchsau. :evillol:

ich hatte ein auge auf die Creative Sound Blaster Z, habe aber gelesen, das sie schlechter sein soll als ihre älteren vorgänger.
danach kommt dann die ASUS ROG Xonar Phoebus Solo, welche aber schon sehr teuer ist und ich nicht weiß ob sie vielleicht nicht schon overpowerd für meinen beyer ist. des weiteren soll sie probleme mit dem mic haben, was sich aber laut diesem thread regel lässt.

zitat: "Öffnet das ASUS Phoebus Tool, macht einen Rechtsklick auf das "MIC Symbol" und wählt hier ROG Command, nun setzt einen Haken bei "ENC aktivieren". Damit die Stimme noch natürlicher klingt, setzt die Mikrofonverstärkung auf 10 db und unter Windows die Aufnahmestärke auf 100%."

das stell sich mir auch die frage, ob dies mit der solo version(ohne kontrollbox) möglich ist, denn es heißt im genannte thread auch:

zitat: "Wenn ich auf das Mikrofonsymbol rechtsklick mache, kann ich nirgends eine Option finden, die Rog Command heisst[...] Ergänzung vom 26.01.2014 23:04 Uhr: Hat sich erledigt musste nur das mitgelieferte Gerät einstecken, dann erschien die Option."

ein rauschendes mico ist ABSOLUT INAKZEPTABEL:grr:, da ich ständig in verbindung mit teamspeak spiele.

ich habe noch die TerraTec Aureon 7.1, PCIe gefunden, welche laut dieser rezenson einen ähnlichen soundchip wie die ASUS Phoebus haben soll. diese soundkarte entspricht eher meinen preisvorstellungen, kann aber keine aufschlussreichen tests zu dem produkt finden.

ich hoffe ihr könnt mir bei der entscheidung helfen.

BISHERIGE VORSCHLÄGE:

ASUS Xonar DX 7.1, PCIe

Zuletzt bearbeitet:
Also ich kann dir die Asus Xonar DX empfehlen. Ist Preislich noch recht günstig hat aber ne gute Qualität. Einziger nachteil ist der Floppy Stromanschluss. Test:http://extreme.pcgameshardware.de/sound-hifi/44379-test-asus-xonar-dx.html
http://geizhals.de/asus-xonar-dx-7-1-90-yaa060-1uan00z-a334553.html

Edit: @pminnieur genau er meint das die ASUS ROG Xonar Phoebus Solo schon sehr teuer ist und schlägst ne noch teurere Karte vor. Und wenn man schon 200€ für ne Soundkarte ausgibt dann gleich richtig und die holen http://geizhals.de/asus-xonar-essence-stx-ii-7-1-90ya00nn-m0ua00-a1085709.html
Außerdem ist es für mich sehr fragwürdig ne Soundkarte zu holen die teurer ist als der KH. Man sollte es eher so machen 200€ KH + 50€ Soundkarte

Zuletzt bearbeitet:
pminnieur schrieb:
Ich hab die Creative SoundBlaster ZxR sowie die DT990 PRO. Kann mich nicht beklagen.

diese karte ist auch nicht die von mir genannte. die ZxR kostet mal eben 130€ mehr und soll die einzig gute aus der Z reihe sein.

Nachtrag ich nutzte übrigens auch die DX für meinen Dt880@250Ohm und der KH stellt kein hinderniss für die Soundkarte dar. Beyer sind bei der Quelle recht großzügig nur mit Onboard wirds wahrscheinlich knapp von der Stromstärke.

okay, die ASUS Xonar DX 7.1, PCIe ist schon mal ein heißer kandidat.
ich würde mich freuen noch etwas über die TerraTec Aureon 7.1, PCIe zu hören.

Hab gerade das selbe Problem gehabt (https://www.computerbase.de/forum/threads/soundkarte-fuer-beyerdynamic-dt990-pro-250-ohm.1434466/)

Hier meine Überlegungen:

Xonar DX: Hat keinen Kopfhörerverstärker und manche Nutzer haben Probleme mit der Abschirmung (brummen)

Xonar DGX: Hat zwar einen Verstärker, aber das Problem mit der Abschirmung bleibt

Xonar STXii: Abgesehen vom Preis (200€) der Favorit. Gut abgeschirmt und inkl. Verstärker

Habe mich dann letztendlich für die externe Lösung: FiiO E10K entschieden, da ich nicht bereit bin 200€ auszugeben. Da es sich hier um eine externe Variante handelt fallen die Probleme mit der Abschirmung weg.

Lyrn schrieb:
Habe mich dann letztendlich für die externe Lösung: FiiO E10K entschieden, da ich nicht bereit bin 200€ auszugeben. Da es sich hier um eine externe Variante handelt fallen die Probleme mit der Abschirmung weg.

unterschreib ich so :)

währe sonst eine usb variante zwecks abschirmung besser?
leidet über usb nicht die soundqualität?
ich hab kein plan von usb karten und würde gegebenenfalls auch eine solche kaufen.

Hab sowohl die Z, als auch die Phoebus gehabt und mit keiner der beiden Karten gab es irgendwelche Probleme.
Die Software der Phoebus war recht unübersichtlich, funktionierte aber einwandfrei.
Schlechte(re) Qualität kann ich der SB Z nicht bescheinigen...

Nein, die Soundqualität leidet nicht über USB. Es gibt auch externe High-End Soundkarten wie die Xonar Essence One oder die Soundblaster X7.

Ich empfehle dir den FiiO E10K und die Phoebus zu testen. Ich habe momentan die DT990 Pro und die Xonar DGX und bin eigentlich sehr zufrieden aber man will ja immer mehr. ;)

Nachmal zum Thema KHV. Man braucht für die Beyer bei 250Ohm keinen KHV. Was viele vergessen es kommt nicht nur auf den Widerstand sondern auch auf die Effizienz des KH an und da sind die Beyer allgemein sehr gut. Ein KHV wird oft Überbewertet zumal ich nicht glaube das der in ner 30€ karte so gut sein kann (sprich möglichst Lineare Verstärkung). Ja die Phoebus ist gut aber halt auch doppelt so teuer wie die DX. Zum muss ich sagen ist es einfach Quatsch sich ne 100€ Soundkarte für nen KH zu holen der "nur" 140€ kostet. Von Problemen mit der Abschirmung habe ich noch nichts mitbekommen.
Zu USB: nein die Quali leidet nicht da die Signale ja Digital über USB zum KHV /DAC geleitet werden

letztendlich hatte ich nun das glück eine phoebus incl. versand für 81,51€ zu ersteigern. nur knapp 15€ mehr, als mich die DX gekostet hätte.
sollte ich das bekannte mic problem der phoebus nicht in den griff bekommen, werde ich zur DX greifen.
vielen dank für eure aufklärung!

P.S. ich betreibe gerade meine DT 770 PRO onboard und die gehen ja so schon gut ab! mehr als 70 lautstärke wird schon unangenehm laut. bühne ist der hammer!!! ich entdecke gerade meine lieblingssongs neu und freu mich schon darauf, es mit mit der phoebus wiederholen zu dürfen^^ ich hoffe der bassdruck kommt da noch n bisschen besser(nicht kräftiger). das zischeln der höhnen, vor dem ich angst hatte(einige rezensonen bemängeln das)der 770er kann ich nachvollziehen, sind mir aber durchauchs nicht unangenehm. ich würd die soundwiedergabe als "fresh" bezeichnen. EINFACH GEILES TEIL!!!

Freut mich dass du den KH so gut findest. :)
Das Problem mit dem Mikrofonanschluss hatte ich an der Phoebus nicht - würde behaupten das liegt da eher an einem Defekt der Hardware als an einem eigentlichen Problem, das jede Phoebus aufweist. Wie gesagt... ich hatte die Probleme nicht.

Zurück
Oben