[Kaufberatung] PCIe TV-Karte für DVB-T

Tigerfox

Commander
Hallo,

da meine Terratec Cinergy 2400i DT sich gestern zum 2. Mal endgültig verabschiedet hat, brauche ich dringend Ersatz. Terratec kommt mir nie wieder in den Rechner, dazu war die Erfahrung zu enttäuschend. Im Sommer 2007 für fast 100€ gekauft, sind bei meiner ersten Karte nach 1,5 Jahren kurz nacheinander beide Tuner ausgefallen. Damals habe ich noch eine Austauschkarte bekommen, bei der allerdings schon nach einem halben Jahr wieder ein Tuner ausfiel, was allerdings ein Monat nach Ablauf der ursprungleichen Garantie war, weshalb Terratex mir diesmal keinen Ersatz liefern wollte, obwohl man argumentieren könnte, dass der 1. Ersatz nicht wirklich seine Pflicht erfüllt. Nun gerade ist der zweite Tuner ausgefallen.
Zusätzlich war die Software, gelinde gesagt, instabiler Schrott.

Eigtl. habe ich zurzeit keine hohen Anforderungen an eine Karte. PCIe sollte sie sein und DVB-T können, andere Empfangsarten stehen zurzeit nicht zur Verfügung. DVB-C wird wohl auch nie in Erwägung gezogen nach den Erfahrungen nach einem Ausstieg beim ortlichen Anbieter Unity Media.
DVB-S(2) wäre zwar mein persönlicher Favorit und eine Sat-Schüssel ist auf dem Dach unseres Hauses auch installiert, versorgt aber nur das 1. und 2. OG und die nötigen Kabel auch zu mir in EG legen zu lassen kommt für meine Eltern in absehbahrer Zeit nicht in Frage. Ein entsprechender Tuner wäre also höchsten in Erwägung zu ziehen, wenn er gegenüber einem reinen DVB-T Empfänger kaum mehr kostet.

Ein nettes Feature der Terratec war der Twintuner, welches ich seit dem Tod eines der beiden Tuner sehr vermisst habe, da ich gerne viele Filme aufnehme und brenne und auch mal zwei gleichzeitig. Ansonsten steht für mich Zuverlässigkeit und eine stabile Software an erster Stelle. Den Sinn einer Kombination mit einem analogen Tuner verstehe ich hingegen nicht, da analoges Fernsehen nur noch sehr eingeschränkt empfangbar ist. Für mich ist das eher unnötig teurer Ballast.

Da ich so allerdings im Preisvergleich nur zwei Karten mit DVB-T und DVB-S2 finde, die Haupauge WinTV HVR-4400 und HVR-5500 (Alleskönner mit DVB-C) für 110-120€ sehe, läuft es wohl doch eher auf eine reine DVB-T Karte mit Teintuner heraus. Was könnt ihr mir hier empfehlen? Was ist mit DVB-T2? Eine Karte dafür findet sich auch im Preisvergleich, ist allerdings noch schweineteuer. Bis auf einige örtlich beschränkte Testläufe habe ich noch nciht von einer Verbreitung in Dtld. in den nächsten Jahren gehört.

Eigtl. finde ich im Preisvergleich für meine Bedürfnisse für einen anständigen Preis sogar nur AverMedia und Terratec, alles andere ist wesentlich teurer. Selbst Haupauge ist mit der HVR-2200 fast so teuer wie die HVR-3300

Muss es unbedingt PCIe sein? ich habe aktuell an meinem Homeserver einen Haupauge wintv 7700-USB-Stick im Einsatz. Dieser hat zwei Tuner und auch zwei Antennen. Empfang ist Spitze (ich wohne in einer Häuserschlucht in Berlin --> eig. übler DVB-T Empfang) Dazu nutze ich DVBviewer als Software (insbesondere mit dem Recording Service) und bin schwer begeistern von dieser Kombination^^

Ja, es sollte schon PCIe sein. In meinem aktuellen Mobo habe ich nur noch einen PCI von zwei frei und auch in potentiellen Nachfolger-Mobos sieht es ähnlich aus. Da außerdem inzwischen selbst viele Full-ATX Boards auf PCI verzichten, möchte ich vermeiden, hier noch neue Geräte zu kaufen.
USB-Sticks mag ich auch nicht so, ich will schon was integriertes, wie gesagt.

Die HVR 2200 hat Hardware MPEG, was neben vielen Vorteilen auch den Preis in die Höhe treibt.
Die HVR 3300 hat kein Hardware MPEG und daher gibt es diese schon recht günstig. Als OEM sogar um 50€.
Win TV Software ist genauso gut wie schlecht wie Home Cinema von Terratec.

DVB Viewer kann man hier bedenkenlos empfehlen. Ich habe es in der Testversion für gut befunden. Softwarseitig nicht schlechter als die für mich sehr gute Leadteck PVR2 Software, nur mit etwas mehr unübersichtlichen Funktionsspielereien.

Analog Tuner wurden daher verbaut, weil Analog zu der Zeit der Kartenentwicklung die Hauptempfangsart war und in einigen Ballungszentren auch eine zeitlang bleiben wird.
Hier findet nur noch ein Kartenausverkauf statt.

Mit Avermedia habe ich keine Erfahrungen, aber hier könntest du ja, wenn du möchtest eine Karte selber antesten und einen Erfahrungsbereicht schreiben. Mittlerweile ist auch Asus auf dem TV Tuner Markt gelandet.

Mit Hardware MPEG meinst du wohl ein Enkoder für analoges Fernsehen, was aber keinen Nutzen mehr hat, da analoges Antennenfernsehen bei uns im Ruhrgebiet meines Wissens schon lange abgeschaltet ist, laut Wikipedia seit 2005. Wie es mit analogem Kabelfernsehen aussieht weiss ich nicht, ist bei uns im Haus aber auch nicht mehr. Da Frage ich mich, wieso solche relativ neuen Karten noch für analoges Fernesehen entwickelt werden.
Einen Hardware-Enkoder hat übrigens auch die halb so teure HVR-1700, es liegt also am Twintuner. Die HVR-3300 und 4400 scheinen aber tatsächlich keinen Hardware-Enkoder zu haben, sind dann aber wieder durch die zusätzlichen Tuner so teuer. Da die Software aber ohnehin nicht besser ist, gibt es keinen Grund, sich auf Haupauge zu versteifen.

Ich hätte doch ganz gerne Aussagen zur Zuverlässigkeit und Haltbarkeit der verschiedenen hersteller, vor allem Haupauge und AverMedia, da ich so einen Schrott wie vonm Terratec nicht nochmal haben möchte. Von Asus gibt es auch ein Produkt mit DVB-T Twintuner, das ist allerdings noch nicht lieferbar. Ansonsten gibt es noch von TBS die recht teure DVB-C/-T/-T2 Kombikarte. Kann mir jeman was zur aktuellen Brauchbarkeit von DVB-T2 sagen?

Zurück
Oben