Kaufberatung: Phenom X2 550 BE auf FX 6300 wechseln ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

K4mpftro11

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
168
Hallo,

wollte mal ein Paar Meinungen zum Upgrade vom Phenom II X2 BE 550 auf FX 6300 wissen.

Bin schon seit einiger Zeit nicht mehr so wirklich über neue Hardware informiert.

Der Wechsel wäre von der AM2 Plattform auf AM3+.
Sprich auch von 8 GB DDR2 auf 16 GB DDR3. Mein aktueller Prozessor ist auf vier Kerne freigeschaltet und auf 3,7 GHz übertaktet. Als Grafikkarte kommt aktuell eine GTX 1050 zur Anwendung.

Bekomme aktuell günstig ein AM3+ Mainboard mit 16 GB DDR3 RAM und dem FX 6300 für ca. 100€.
Spiele gelegentlich ein paar Spiele und nutze den PC sonst nur für Alltagsanwendungen und Fotobearbeitung. Bei Spielen reichen mir niedrige bis mittlere Einstellungen.

Lohnt sich der Umstieg vom Phenom II (DDR2) zum FX (DDR3) ? Mir ist bewusst das der Ryzen deutlich mehr Leistung bietet, möchte aber nicht wirklich Geld in den PC investieren.
 
Der Prozessorwechsel ist, wenn überhaupt, maximal ein Sidegrade.
Also bleibt die Frage ob du die 16GB RAM / mehr als 8GB RAM BRAUCHST.

Mir wäre das keine 100€ wert.
 
Für 100€ müsstest du sehr viel Glück haben.
16GB DDR3 ist auch gebraucht nicht billig.
Zumal der FX6xxx auch nicht Grad der schnellste ist.
Da könntest du auch einen Phenom2 x6 1090t bei dir einbauen. Der ist schneller/ genauso schnell.
 
Sind die 100€ ein muss? Wenn nicht, dann sieh zu das es 250€ werden und hol dir den kleinsten Ryzen. Korrigiert mich wenn ich das falsch sehe, aber da hast du deutlich mehr von und bist gleichzeitig zukunftssicher.

Mainboard, CPU und 8GB Ram sollten da mit den 250,- eigentlich machbar sein
 
ein wechsel von ddr2 auf ddr3 macht keinen sinn. Schrott wird auch im alter nicht besser.

Kauf dir nen dicken Ryzen entweder jetzt, oder ab April die neuen 2000er.
 
Wenn du kein Geld investieren möchtest, ist das beste Upgrade IMMER eine SSD, wenn noch nicht vorhanden. Das spürt man im vergleich zu mehr Ram oder ein bisschen mehr CPU Leistung nämlich wirklich im Alltag.

Von Phenom II auf FX zu wechseln macht bei dir erst beim FX mit 8 Kernen Sinn. Der 6kern FX ist etwa so schnell wie ein Quad Phenom II. Selbst das ist aber den Aufwand (neues Mainboard+RAM) fast nicht wert. Daher würde ich an deiner Stelle ne vernünftige und gut dimensionierte SSD holen und dann in nem Jahr nochmal über ein neues System nachdenken und die SSD dort dann weiterverwenden.
 
FX 8....mit 95 W TDP wäre optimal fürs Arbeiten auf Deiner Plattform.An Sonsten lieber in aktuelle Ryzen investieren.Ab April sowieso...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben