• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung: Philips 58PUS6504, 58 Zoll, empfehlenswert? - Alternativen?

santander

Lieutenant
Hi!

Nachdem mein 23 Jahre alter Röhrenfernseher (ein Sony) so langsam seinen Geist aufgibt, will ich mir einen Flachbildfernseher zulegen.

Mit Etat beträgt ca. 500 €, die Maxime bei der Größe ist "je größer, desto besser". Er sollte außerdem einigermaßen stromsparend sein.

Nach etwas Suche bin ich auf den Philips 58PUS6504 (https://geizhals.de/philips-58pus6504-a2059467.html) gestoßen. Diesen gibt es momentan für ca. 444 € in einem nahegelegenen Elektronikmarkt von mir. Daher wäre eine schnelle Verfügbarkeit gegeben. Der Stromverbrauch liegt bei moderaten 72 Watt typisch.

Kann mir jemand sagen, ob dieser Flat-TV sein Geld wert ist? - Bzw. ob es vielleicht bessere Alternativen gibt?

Als OS hat dieser Saphi, eine Philips-eigene Entwicklung basierend auf Linux, installiert. Ist das ein großer Nachteil gegenüber einem Flat-TV auf dem z.B. Android 9.0 installiert ist? Wenn das 5-GHz-Band fehlt - schlimm? Sprachsteuerung (wie Alexa) braucht mein TV nicht zu besitzen. Die TV-Mediatheken sind ja alle problemlos abrufbar, oder? Und wie schaut's mit dem Abspielen von Spielfilmen z.B. in DivX oder MKV aus? - Alles "null Problemo" bei dem Gerät? Ist die Aufnahme von Sendungen auch integriert? Und kann man jede 2,5 ''-Festplatte an den USB-Anschlüssen anschließen? - Keine Beschränkung der Stromaufnahme (mA's)?

Uff
Du bist jemand der Geräte gern was länger verwendet in sofern kann man dir von smart TVs jeder Art eigentlich nur abraten. TV hersteller haben durch die Bank weg ein noch schlechteres Update verhalten als Samsung bei seinen Smartphones. Der Fernseher wird 1-3 Jahre updates bekommen und sollte danach eigentlich nicht mehr mit dem Internet verbunden sein.. Abgesehen davon werden einige Funktionen in 2-4 Jahren nicht mehr tun.
Es ist sehr sinnvoll smart Funktionen von einem raspi oder chromecast einzuspeisen.
Welches Modell du möchtest ist subjektiv, gut sind fast alle
Geh in den Laden und schau dir an welches Bild dir am besten gefällt. Dann lies Rezessionen zu dem Modell und zu älteren Modellen des Herstellers. Dann weißt du wie langlebig die sind und hast einen Eindruck was deinen Augen zusagt. Das ist nichts was man nur auf Im Internet verglichene specs stützen sollte

@madmax2010

Warum sollte man auf externe Geräte ausweichen wenn die Apps funktionieren?
Warum sollte nach 3 Jahren der TV nicht mehr mit dem Internet verbunden sein?
Warum sollten alle TVs gleich gut sein?
Welche Non-SmartTV kannst du den empfehlen, wenn du von SmartTVs abrätst?

Nachtrag:
Wie erwartet kommt da nichts mehr sinnvolles von madmax2010 nach.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PXL_Shoot3r und santander
Wichtig ist nur das Bild und Ton gut sind.
Wenn irgendwann die Smartfunktionen es nicht mehr tun steckt man sich nen aktuellen FireTV oder so an und das Problem ist gelöst.
Mein Philips war da von anfang an grottig stört aber keinen weil das problem mit dem Besagten FireTV umgangen wurde^^

Du bekommt für den Preis nunmal einen Einstiegsklasse TV, nicht mehr und nicht weniger. Der PUS6504 ist das untereste Modell der 2019er Philips UHD TV Reihe

• DivX wird wohl nicht mehr unterstützt, ist veraltet
  • MKV ist ein Containerformat, da kommt es darauf an was drin steckt und wo die Limitierung der max Bitrate des TVs liegt (siehe Bedinungsanleitung)
  • Aufnahmen funktionieren am TV (Stichwort: USB-Recorder), würde aber eine separate USB Platte dafür nehmen und nicht die mit den Filmen/Serien, und ja es geht jede 2,5 Zoll HDD
  • Saphi bietet halt deutlich weniger Apps als AndroidTV, (gegebenenfalls beim MM/Saturn, etc wenn möglich mal antesten was vorhanden oder nachinstallierbar ist)

• Gefällt mir
Reaktionen: santander
Gerade die Formatunterstützung ist bei Philips noch gut. DivX und MKV werden bei dem Modell noch abgespielt.

wenn deine Sitzposition eher mittig ist,würde ich zu einem Samsung RU8009 raten...

• Gefällt mir
Reaktionen: santander und onetwoxx
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: santander, w764 und onetwoxx
Okay, DivX (oder Xvid) habe ich schon vor 10 Jahren zugunsten von MKV (mit x264-Codec) hinter mir gelassen. Ist also nicht wichtig für mich.

@Brodka und @ManPon: Danke für die Hinweise! - Gerade im unteren Preissegment gibt es kaum Produkttests bzw. neutrale Produktempfehlungen.

Nachtrag:
Ein großer Nachteil des Samsung-Fernsehers ist leider sein relativ hoher Stromverbrauch von 110 Watt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin gerade ebenfalls in diesem Preisbereich auf der Suche.
Aktuell sind bei mir zwei Geräte in der engeren Auswahl:
Der schon erwähnte 55RU8009 von Samsung und der 55PUS7304 von Philips (Test)

Für den Philips spricht (Meine Sicht und Testmeinung):
  • Direct-lit Panel statt Edge-Lit
  • IPS-Panel mit guter Blickwinkelstabilität
  • Ambilight (hätte ich gerne mal^^)
  • Mittiger Standfuß, drehbar

Für den Samsung:
  • 100Hz Panel nativ
  • 50€ günstiger

55RU7179 sind bei uns zwei Stück in der Familie, Bedienbarkeit finde ich gut.
Ob jetzt Android TV oder Tizen einen gravierenden Unterschied (auch in Punkto Updateversorgung), wage ich zu bezweifeln.

Meine Tendenz ist aktuell zum Philips wegen des Ambilight.
100Hz ist für mich nicht so wichtig, denke ich, da ich so gut wie nie auf dem TV zocken werde und auch kein begeisterter Fußball-Gucker bin.

• Gefällt mir
santander schrieb:
Nachtrag:
Ein großer Nachteil des Samsung-Fernsehers ist leider sein relativ hoher Stromverbrauch von 110 Watt.
Das ist natürlich Unsinn, der Stromverbrauch hängt von diversen Faktoren ab wie Helligkeit, Bildmodi, Zwischenbildberechungen, angestöpselte Geräte.
Jeder Hersteller kann da tricksen ohne Ende.

Bei der Rtings Messung verbaucht zB der Samsung 55RU8 (Effizienzklasse A) nach deren Einstellungen rund 50 Watt, bei HDR ca 120 Watt.

Viel weniger wird da auch der Philips mit Effizienzklasse A+ nicht verbrauchen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Oben schreibst du von Aufnahmefunktion, und jetzt fragt du was wir von den beiden (RU7 und Medion) halten die weiderum keine Aufnahmefunktion haben.
Dann schreibst du 500@ Budget und nennst wiederum den 65Q60R mit 888€

Auf rtings gibt es Tests zu vielen Modellen, zwei Modelle direkt vergleichen kannst du da auch

Du solltest du mal entscheiden was du willst, sonst führt das zu nichts.

onetwoxx schrieb:
Du solltest du mal entscheiden was du willst, sonst führt das zu nichts.
Naja, das sind momentan halt noch Gedankenspiele. Wenn ich ein Supergerät für 800 bis 900 € bekommen kann, käme evtl. auch dieses in Betracht.

Aber grundsätzlich liegt mein Limit bei um die 500 €.

onetwoxx schrieb:
Oben schreibst du von Aufnahmefunktion, und jetzt fragt du was wir von den beiden (RU7 und Medion) halten die weiderum keine Aufnahmefunktion haben.
Okay, das wusste ich nicht. Dann scheiden die wohl eher aus.

Das Rennen werden wohl die von euch empfohlenen Geräte Samsung RU8009 oder der Philips 55PUS7304 machen. Eines der beiden.

Beim 65'' Medion hat mich vor allem der niedrige Energieverbrauch beeindruckt (75 W typisch), der in der A++ Energieeffizienzklasse eingestuft ist.

Zuletzt bearbeitet:
Du kennst doch denn wahren Verbrauch garnicht. Wie schon gesagt lass dich nicht von den Herstellerangaben täuschen. Da ist es sinnvoller nach Tests zu suchen wo der reale Verbrauch gemessen wird. (Dieser Test ansich ist zwar Grütze aber da ist von 135 Watt die Rede)
Je weniger leistungsstarke Technik (Software und Hardware) genutzt wird, desto weniger kann der TV, das betrifft dann die Bildqualität selbst und auch die Ausstattung/Features. Um ein Teil davon auszugleichen muss man dann unnötigerweise auf externe Geräte zurückgreifen, was wiederum Strom verbrauchen, der Spareffekt ist dann dahin und kejrt sich dann meist um.

Ich habe bei mir seit knapp 2 Jahren einen Philips 49PUS6482/12 in Betrieb. Die technischen Grunddaten sind ja relativ ähnlich:
Die Verarbeitung und Bildqualität ist astrein. auch 4k macht echt Spaß wenn man eine entsprechende Quelle hat. Ich habe den Kauf zu keinem Moment bereut und bin mir sicher, dass es ein nennenswertes Upgrade darstellt.

Nun ein paar hinweise:
Philips bietet als einziger Hersteller Ambilight an. Das ist eine absolute Wucht und für mich deutlich mehr wert als 10" mehr diagonale. Auch haben die Besseren Modelle Android als SmartTV Plattform, das finde zumindest ich besser als irgendeine propretäre lösung des Herstellers.

Eine kurze suche bei Amazon ergab zwei mögliche Alternativmodelle 50PUS7304/12 und 50PUS6704 die auch noch ins Budget passen würden ;)

Und zum Abschluss ein Ambilight Video um dir den Mund etwas wässrig zu machen ;)
(Im Video allerdings gekoppelt mit einem Hue System (die extra Lampen) das weitere 120€ kostet)

Edit: ich habe gerade mal schnell mit meiner FritzDect200 Nachgemessen: Der reale Verbrauch liegt mit Ablilight je nach Bildmaterial (Backlight dimming) bei 90-110W ohne Ambilight ca. 5W weniger man bekommt den Fernseher auch auf gut 60W gedrückt (minimale Helligkeit etc.) - nur dann sieht das Bild einfach nur noch schwach aus

Zuletzt bearbeitet: (Stromverbrauch hinzu gefügt)
Ich habe den Philips 55PUS7304 mittlerweile bestellt.
Ich hoffe er kommt diese Woche noch an, dann kann ich gerne eine schnelle ersten Einschätzung geben und ein, zwei Bilder machen.
Hier noch das von mir gekaufte Angebot bei ebay: 555€ inkl. Versand

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Ich persönlich könnte mich mit dem langsamen Panel des Philips leider nicht anfreunden. Dann hätte ich eher den Samsung RU8009 genommen oder ein gebrauchten guten mit 100 Hz-Panel. (sofern Ambilight so wichtig ist, dann halt ein gebrauchter Philips einer höheren Serie). Zudem sind die Philips leider für ihr träges BS bekannt.

Ich hoffe trotzdem, dass du Spaß mit dem neuen Gerät hast. :)

Da ich (so gut wie) nie auf dem TV zocken werde, ist das langsamere Panel(beziehst du dich auf die Hz oder auf ms?) für mich verkraftbar.
Für Filme, TV (auch mal mit Fußball) wird's wohl passen :)

Als OS ist ja Android drauf, schauen wir mal :)
So lange es schneller ist als mein aktueler FireTV Stick (gen1) ist alles ok ;)

ElectricTuner schrieb:
Ich hoffe trotzdem, dass du Spaß mit dem neuen Gerät hast.
Danke, ich auch :D

Zurück
Oben