Kaufberatung Posterdrucker

Artanis 42

Newbie
Registriert
Okt. 2024
Beiträge
3
Hallo,

ich soll für die Uni Vorschläge zur Anschaffung eines neuen Posterdruckers machen, mir fehlt da aber die Marktübersicht.

Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen.

Auf was sollte ich eurer Meinung nach achten und mit welchen Ausgaben muss man ungefähr rechnen?

Unsere Anforderungen sind:

  • Druck in A0 oder größer, also wahrscheinlich 36"-Rolle
  • Netzwerkzugang, so dass mehrere User Zugang haben können
  • Druckaufkommen ca. 50 bis 100 pro Jahr, manchmal auch Aufträge von 20 auf einmal
  • gedruckt werden wissenschaftliche Poster, also hauptsächlich Text und Grafiken bei insgesamt recht niedrigem Deckungsgrad (gibt aber immer auch Ausnahmen wie A0-Fullscreen-Fotos)
  • wenn wir wieder "Stoff" bedrucken könnten, wäre das ideal

Bisher haben wir einen 15 Jahre alten Canon Imageprograf 700, der jetzt aber ein wirtschaftlicher Totalschaden ist.

Als Medium verwenden wir bisher "Canon 6061B Fotopapier seidenmatt, 36" 200g/m², 30.5m" als Standardpapier und "Canon IJM578 Polyweave Light - B1 145 g/m²", das ist stoffähnlich und man kann es falten.

Habt ihr nen Vorschlag?

Danke

Martin
 
Für die Menge lohnt sich eine Anschaffung nicht. Druckdienstleister (Werbetechniker) vor Ort beauftragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, Moeller13 und Gigaherz
@NameHere this. Oder muss dringen irgendwelches Fördergeld vernichtet werden?
 
NameHere schrieb:
Das ist bei Unis, Stadt usw. oft das problem. Kaufen des Gerätes geht problemlos. Aber ständig mit einem Dienstleister abrechnen ist kompliziert und dann letztendlich vielleicht sogar teurer >>> Personalaufwand.

Problem ist: Niemand darf dann einfach 5 Euro für einen Druck ausgeben, das muss dann genehmigt werden.... dann sind da schnell ein paar Personen ausgealstet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpamBot
Ihr habt bestimmt Recht, dass das eigentlich nicht wirtschaftlich ist.

Aber einerseits stimmt es was @SpamBot sagt: Abrechnung an der Uni ist ein Graus.

Andererseits sind wir nicht in der Innenstadt wo es Copyshops und das Druckzentrum der Uni gibt, die so etwas anbieten könnten, sondern außerhalb abseits im Nirgendwo auf nem Berg - da gibt es so eine Infrastruktur nicht.

... und 20 Minuten in die Stadt fahren ist unpraktisch, wenn es schnell gehen soll

@wern001 ja, auf Geizhals habe ich mich schon umgeschaut: jetzt weiß ich was es so gibt und welche Preisrahmen insgesamt möglich wären - aber nicht, was zu uns passen könnte

deshalb habe ich nach Empfehlungen gefragt
 
Wenn ihr mit dem Imageprograf zufrieden wart, würde ich einfach das nachfolgemodel nehmen.
Ich weiß von den HP LFP das die eine interne Abrechnung haben. Da kann man dann drauf schauen und nachschauen wer wieviel gedruckt hat.
 
@wern001 Bisher muss wer was gedruckt hat auf das Web-Interface des Druckers und ins Print-Log gehen und dann den Verbrauch in eine Papier-Liste schreiben - die wird dann zweimal pro Jahr ausgewertet und mit den einzelnen Arbeitsgruppen abgerechnet.

Ja, alles zu Fuß und umständlich, aber sie kommen damit zurecht.

Hast du eine Meinung zu den 6-Farben-Druckern von Canon? Sinnvoll, oder bekommt man damit nur leuchtendes Pink - das verwenden wir nicht so oft - und sollte sich den Aufpreis sparen?
 
Meist ist es so je mehr Farben im Drucker desto besser wird der druck bei der Farbwiedergabe.
Die 5 und 6 Farb Drucker haben oft zusätzliches Schwarz (mattschwarz für normalpapier und Photoschwarz) zusätzlich 50% Schwarz (Grau).
Dieses Mattschwarz sieht bei dünnen Linien kräftiger aus als Photoschwarz
 
Zurück
Oben