• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung preisgünstiges DSL Modem/Router + WLAN

brookse

Cadet 4th Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem DSL Modem, welches zugleich als WLAN-Router agieren soll. Der Internet-Anschluss wird von 1&1 gestellt. Das Angebot von denen mit 50€ + 3€/Monat zur Miete ist schon hoch gegriffen: Für 12 Monate die der Anschluss bestehen wird sind es 100€. Danach wird das Gerät auch nicht mehr benötigt. Ich denke da wird sich etwas deutlich günstigeres finden.

Es gibt zwar schon einen ähnlichen Beitrag, jedoch sind meine Anforderungen an das Gerät geringer. Ein einfacher DSL 16 Anschluss, daher voraussichtlich ADSL2+ (bestätigt wird es erst mit dem Vertragsabschluss, korrekt?) mit WPA2 Verschlüsselung im 2.4 GHz Band reicht aus (1 1/2 Räume). Der VoIP Anschluss ist egal.

Soweit so gut, dass bekomme ich noch bei Geizhals eingegeben.

Ich würde mich jedoch über persönliche Kommentare und Empfehlungen freuen. Aus den Ergebnissen stechen Namen heraus wie Netgear N 150 oder TP-Link TD-W8968. Oder fährt man mit 30€ auf einer zu billigen Schiene und sollte zumindest 40€ (Netgear N 300) oder mehr ausgeben? Gibt es ansonsten "Schnäppchen" auf dem Gebrauchtmarkt, nach dem man Ausschau halten kann?
Negative Rezensionen liest man überall, allerdings auch häufig von Nutzern die einfach keine Ahnung haben .. im Gegensatz zu hier :)

Ich würde erstmal nachfragen, ob du einen Fremdrouter benutzen kannst.
1&1 gibt die Benutzerdaten glaube ich nicht freiwillig raus. Die fürs Internet ja, aber für die Telefonie nicht.

Ich hab bei mir im Raum eine EasyBox als Access Point stehen, die früher als Router gedient hat. Ist eigentlich von Vodafone, deshalb bin ich mir nicht 100%ig sicher, ob sie auchbei 1&1 funktioniert. Ist aber mit glaube ich 30-40€ nicht wirklich teuer und tut, was sie soll.
P.S. ich habe hier die EasyBox 803 stehen

Natürlich ist eine FritzBox besser aber eben auch deutlich preisintensiver.

Oder als alternative geh zu O2.

Da du ja einen Vertrag ohne Mindestlaufzeit haben willst, legst du für die Hardware immer gut drauf.

Zuletzt bearbeitet:
kleiner Fritz schrieb:
Ich würde erstmal nachfragen, ob du einen Fremdrouter benutzen kannst.
Das sollte prinzipiell bei jedem großen Anbieter gehen, daher werben auch manche Geräte gerne damit. Die Hilfeseite bestätigt dies zumindest auch: Hilfe-Center 1&1. Nur bei Kabelbetreiber sieht das glaube ich anders aus.

kleiner Fritz schrieb:
1&1 gibt die Benutzerdaten glaube ich nicht freiwillig raus. Die fürs Internet ja, aber für die Telefonie nicht.
Wie oben geschrieben, Telefon ist vollkommen egal. Es gibt leider keinen Anschluss ohne bei denen :-)

Skill4Games schrieb:
P.S. ich habe hier die EasyBox 803 stehen
Die gibt es bei ebay für ~20€, werde ich mir mal genauer anschauen. Vielen Dank! :)

Du hast leider keine andere möglichkeit, da ohne Mindestlaufzeit, den Vertrag ohne Gerät abzuschließen.

1und1 gibt die Zugangsdaten heraus.
https://www.google.de/search?q=1und1+fremdrouter

Die Easybox 803 an nicht-Vodafone-Anschlüssen einzurichten ist zwar möglich aber relativ fummelig.

Wenn auch 100 EUR, aber du kannst den Router ja wieder verkaufen.
http://geizhals.de/avm-fritz-box-7430-20002733-a1244183.html?hloc=de

Bei deinem verlinkten günstigen TP-Link, bin ich mir nicht sicher, ob der tatsächlich an einem deutschen 1und1 IP-Anschluss läuft.

Edit: Oder gebrauchte Fritzboxen oder umgeflashte gebrauchte Speeports. Die gibt es teilweise geflasht auf Ebay.
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=speedport+fritz

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
1und1 gibt die Zugangsdaten heraus.
Edit: Oder gebrauchte Fritzboxen oder umgeflashte gebrauchte Speeports. Die gibt es teilweise geflasht auf Ebay.
http://www.ebay.de/sch/items/?_nkw=speedport+fritz

Das wusste ich gar nicht, danach werde ich auch mal Ausschau halten. Letzten Endes sind ältere Fritzboxen vermutlich immernoch besser als "Billiggeräte". Danke :)

Zurück
Oben