Hallo zusammen, wir möchten uns ein 2-Bay-NAS für unseren Privathaushalt zulegen und brauchen dafür ein wenig Support.
Bedingungen:
Bedingungen:
- Altbauwohnung ohne jegliche Netzwerkverkabelung – NAS soll an der Fritzbox im Wohn- und Essbereich stehen. Ggf. aber auch Aufstellung im Keller möglich.
- Datenübertragung zu Windows und Apple-Endgeräten ausschließlich per WLAN
- Möglichst einfache Nutzung: keine Kenntnis und keine Zeit für Eigenbau/Programmierung
- Zentraler Datenzugriff für Dokumente, Fotos, Musik und ggf. später Videos
- Endgeräte: 2 x iPhone, 1x iPad, 1x Apple TV, 1 x PC Win 11 und 1 x Laptop Win 10; ggf. später TV und weitere mobile Endgeräte (kleine Kinder im Haus)
- Fotos, Dokumente und Musik sollen nach Möglichkeit nur auf dem NAS liegen; all unsere Google Drive und Dropbox-Inhalte sollen hierhin umziehen
- Möglichkeit NAS als eigene Cloud von extern zu nutzen (sinnvoll/sicher?)
- Daten nach außen freigeben (nur Download, keine Bearbeitung)
- Derzeit ca. 1,5-2 TB Daten vorhanden, die zentral gespeichert werden sollen
- NAS mit zwei Einschüben und 2 x 4 TB CMR-HDD (1x Datenspeicher + 1 x Spiegelung/Sicherung)
- Kabelanschluss des NAS an eine neue Fritzbox mit Repeater. Austausch mit kompatiblen Endgeräten im WLAN-Standard IEEE 802.11ax
- Paralleles IEEE 802.11g/n mit 2,4 GHz wegen altem Laptop, iPhone und Staubsaugerroboter nötig
- Ggf. Weitere externe (monatliche) Sicherung per externer Festplatte (sinnvoll?)
- Ggf. perspektivisch weitere externe Sicherung über zweites NAS in einer anderen Wohnung (sinnvoll?)
- Welches System kommt in Frage? Ich war bisher gedanklich beim Synology DS 224+. Nach den Kommentaren hier zum Test, sind mir aber Zweifel am Sinn gekommen. Also doch besser ein Asustor AS6602T wegen der 2,5 GBit/s? Oder soll ich bei meinen geringen Anforderungen gleich etwas deutlich günstigeres nehmen?
- Wäre ein Synology-NAS mit der Übertragungsgeschwindigkeit von 1 Gbit/s – sinnvoll oder ist das zukünftig zu wenig? Spielt das überhaupt eine Rolle bei der geplanten Datenübertragung per WLAN oder ist dann die Fritzbox der Flaschenhals?
- Gibt es sonst noch was zu beachten oder habe ich was übersehen/fasch vertsanden?
- Funktioniert der Parallelbetrieb von IEEE 802.11g/n und IEEE 802.11ax mit einer Fritzbox problemlos?
Zuletzt bearbeitet: