Kaufberatung Projektor für lange Distanz zur Leinwand

onkelgerd

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich möchte mir einen Projektor zulegen. Allerdings gibt es eine Herausforderung, die dazu überwunden werden muss.

Der Abstand von der Leinwand zum Sofa ist etwa 3,50 m. Der Platz für den Projektor ist aber hinter dem Sofa geplant. D. h.: Abstand Projektor - Leinwand: etwa 5.40 m. Die Leinwand an sich habe ich (noch) nicht. Der verfügbare Platz wäre bei etwa 2,80 m Breite und 2 m Höhe (Außenmaß).

Ich habe mich umgeschaut und bin auf den Benq W1070 und auf Optoma HD50 gestoßen. Zweifle aber stark, dass es funktioniert, da die Entfernung zur Leinwand für die beiden einfach zu groß ist.

Hat jemand Erfahrung mit einem ähnlichem/gleichem Problem? Gibt es Geräte, die die Filme und Spiele locker und ohne große Qualitätsverluste auf meine zukünftige Leinwand projizieren können? Welche Einbußen werde ich hinnehmen müssen? Was muss ich noch dafür tun?

Vielen Dank.

Gruß
onkelgerd

5.4 Meter sind doch kein großer Abstand für normale Beamer?

Den Rezensionen nach haben einige ~5m und keine Probleme.

Der Abstand ist in dem Bereich nur maßgebend für die maximale Bildfläche, die der Beamer hinbekommt.

Es gibt schon ein Problem, denn wenn die Fläche, auf die der Projektor strahlt, nicht mehr her gibt, dann sind 5,4Meter teilweise zu weit.
Hier ein Berechnungstool
Z.B. beim Benq hättest du bei einer Leinwand (Sichtfläche) 2,8m Breite, 1,57m Höhe einen maximalen Abstand von 4,2 Meter von Projektor zur Leinwand.
Beim Optoma HD50 ist es wiederum kein Thema, da funktioniert es mit 5,4 Metern Abstand aber halt minimum eine 120 Zoll Diagonale (Sichtfläche!), kleiner ist nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Eben das meine ich: meine Leinwand muss wohl größer werden. Ich habe aber keine Möglichkeit, diese zu erweitern.

Bei der Entfernungsmessung mit Optoma bekomme ich als maximaler Wert 4,67 Meter. Das ist immer noch 73 cm unterschied. Oder ist es so zu verstehen, dass was alles im grünen Bereich der Entfernung zu keinen großen Einbußen führt?

Distanz_Optoma.PNG

Zuletzt bearbeitet:
ich habe hier ein ähnliches Problem, allerdings sind es 7m von der Linse zur Leinwand.
Am ehesten wird man da bei Epson fündig!

Welches Gerät hast Du? Ist das Bild nicht zuuu groß? Und wie weit ist der Sessel/das Sofa von der Leinwand entfernt?

Danke...

Moin,

bei mir sind es Sessel-Leinwand ca. 4m, Linse-Leinwand ca. 4,8m bei einer 2,5m breiten Leinwand.
Beamer ist ein 55er Sony, wobei die 40er Sony dem nicht viel nachstehen, um eine Alternative zu Epson zu nennen ;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr,

aber leider ist die ganze Masse nicht auch Klasse. Nein, ich bin kein Markenfetischist oder Sonyfanboy, jedem das was ihm gefällt.
Ein Besuch und Beratung/Vorführung im Fachhandel ist aber sehr empfehlenswert, durch das Lesen von Rezensionen etc. sind die qualitativen Unterschiede nicht abbildbar.

Prima, danke für die Tipps.

Ich war mir eben nicht sicher, ob ich nun die Lösung mit dem Projektor komplett überdenken muss. Die Wahl auf Optoma hat sich wohl als richtig erwiesen. Ich werde aber trotzdem mich in einem Fachhandel umhören.

Danke euch.

Gruß
onkelgerd

onkelgerd schrieb:
Welches Gerät hast Du? Ist das Bild nicht zuuu groß? Und wie weit ist der Sessel/das Sofa von der Leinwand entfernt?

ich habe jetzt einen Epson TW5500LPE, davor TW3500 und TW700
Abstand Objektiv zur Leinwand sind ca. 7m und Abstand Couch zur Leinwand ca. 4m.
Die Leinwand hat eine Diagonale von 110" (also ca. 2,8m sichtbare Breite). 100" hätten selbst mit dem Epson nicht geklappt.

Ich verstehe hier ehrlich gesagt die Aussagen nicht so recht?!?
Laut der Homepage von Optima kann der HD50 bei einem Abstand von 5,8m wie bei dir ein Bild in der Größe zwischen:
125" und 188"
projizieren. Das wird aber bei einer brutto Breite von 2,8m inkl. Maskierung usw. extrem eng!!!

Mein Epson ist dagegen bei 5,8m mit 91" - 193" angegeben, das würde also sehr gut passen.

Edit: Sorry, ich hatte mich verlesen, bzw. irgendwie 5,8m im Hinterkopf und nicht die im ersten Beitrag genannten 5,4m damit ist das ja nicht mehr ganz so knapp.

Zuletzt bearbeitet:
Er sprach allerdings von 5,4 m Abstand, da reicht es knapp. Du hast allerdings einen Punkt, ideal ist das nicht.

Orson schrieb:
Wohl wahr,

aber leider ist die ganze Masse nicht auch Klasse.
Das hat auch niemand behauptet und trotzdem gibt es eine ganze Reihe an Herstellern (mit passenden Lösungen), die sich weder vor Epson noch Sony verstecken müssen.

Habe es heute tatsächlich in ein Fachgeschäft geschafft. Beratung war gut und ehrlich. Allerdings gibt es dort Projektoren, die deutlich mein Budget überschreiten. Die Distanz ist wohl kein Problem, sobald ich auch auf die Qualität des Bildes wert lege. Ich werde mich noch in einem anderen Shop umschauen, denn Vergleich ist immer gut.

Der Händler hat sich gegenüber Sony und Optoma positiv geäußert. Was nicht heißt, dass andere Hersteller schlechter sind!

Zurück
Oben