Kaufberatung: "Public Display" zum Filmgucken?!

Mühli

Newbie
Hallo!

brauche euren Tipp... suche was bestimmtes

meine Anforderungen an TV/Monitor:
1) LCD, LED Hintergrundbeleuchtung
2) ca. 40 - 42 Zoll, bzw. max. 101 cm Breite sonst passt er nicht aufs Regal
3) HDMI
4)!! keine Tuner (DVB..) ! sozusagen kein Empfangsgerät
damit erspar ich mir in Österreich die Abgabe der GIS (in Deutschland GEZ)
Ich brauche lediglich einen Monitor zum Blue-Ray gucken und PS3 zocken, ggf. Medien über den PC wiedergeben.

alle neuen TV´s haben meines Wissens schon Tuner eingebaut....
dann bin ich auf sogenannte "Public Displays" gestoßen, wie zB von Samsung oder LG, welche Großteils keine Tuner eingebaut haben.
Ich will mich an die Gesetze halten, und wenn ich die GIS schon "umgehen" will dann auf legelem Weg

"Normale" 40" Monitore gibts ja keine?! Die würd sich ja keiner auf den Schreibtisch stellen....

Hat jemand von euch Erfahrung mit neueren "Public Displays" was Filme gucken betrifft, bzw. konkrete Produktvorschläge für max. ca. € 1000 - 1300 ? dass solche Public Displays teuer sind als mögliche TV-Alternativen ist mir bewusst.

Was mir als Leie aufgefallen ist - die Frequenz der Monitore liegt oft bei nur ca. 80 kHz, reicht das?
fürs Blue-Ray gucken über die PS3 - muss auch der Monitor HDCP fähig sein?

Danke im Voraus!
lg Mühli

Es gibt Monitore bis 30". Größere hab ich nicht gesehen. Aber eins kann ich dir sagen 80Hz reichen locker aus. Ein BD-Film ist entweder auf 25Hz (EU+Asien) oder 24 HZ (Kinonorm). Wichtiger ist, dass der Monitor diese Modi versteht oder einen Teiler haben. Sprich: 48 und 50Hz gehen auch in Ordnung.

Aber mal Ehrlich. Kauf dir doch lieber ein 40" TV für 450€ und damit bist du glücklich. Wahrscheinlich sogar günstiger. Melde dann nur Radio an.

ja würd ich ja am liebesten einfach nen 40" TV kaufen... sobald ein Tuner drinn ist musst aber auch Fernsehen anmelden auch wenn du den ORF gar nicht empfangen kannst. :freak:

Kannst ja mal ne Amortisationsrechnung aufmachen, ab welchem Zeitraum sich der Mehrpreis des Public Displays lohnt. Vielleicht kommst du ja dann zu dem Schluss, dass es sich nicht lohnt, auf das Public Display auszuweichen. Hab keine Ahnung wie hoch der Beitrag in Ösiland ist.

Sorry für Off-Topic, aber musst du nicht auch für den PC zahlen? Bzw. für den Internetanschluss? Zumindest meinte der GIS-Trottel das mal. Da man ja übers Netz Radio des ORF streamen kann...

AW: Kaufberatung: "Public Display" zum Filmgucken?!

bei uns Össis zahlst du ca. 20 € im Monat, hängt auch vom Bundesland ab (offtopic... Teil Österreich durch 9 und dann.... wir ham ja so große Bundesländer da brauchst du 9 verschiedene Regelungen, wir haben sogar 9 verschiedene Bauordnungen ob du´s glaubst oder nicht xD)

Also ein TV-Kabelanschluss + Breitbandinternet + Festnetsanschluss... kostet weniger und da hat man was davon (!)

also rentiert sich nach 1-2 Jahren, und auch rein protesthalber würd ich lieber einem Händler 100 € mehr geben...
Ergänzung ()

betr. offtopic.. kein Problem :) ... für den PC selbst nicht... ausser du hast eine TV Karte dabei. Für einen Internetanschluss alleine auch nicht. Aber für einen PC+Internet musst du Radio (ca.5-6 €) zahlen, Laptop+Internet ist gesetzlich in einer Grauzone meines Wissens...

kein Wunder... die gesetzlichen Regelungen hierzu sind zwar teilweise neu ergänzt (damit mehr Leute zahlen müssen)... aber die Definition eines "Rundfunk-Empfangsgeräts" (auf welche sich zB das ORF-Gesetz betreffend Gebührenpflicht bezieht) ist in einem Bundesgeseztblatt von 1977 zu finden (!!!) Ja so alt ist die Problematik eines analogen nicht zu verschlüsselden Signals was theoretisch jeder empfangen kann - dafür kann man GEZ oder GIS Gebühren verlangen, aber für verschlüsselbare digitale Signale, oder für Medien aus dem Internet welche nur durch zahlungspflichtige Logins zugänglich gemacht werden könnten, eine GIS GEZ oder was wes ich Gebühr zu verlangen ist eine reine Abzocke die nicht am Stand der Technik basiert, wo dieser doch sonst überall so gepriesen wird und auch gesetzlich vorgeschrieben wird... so offtopic zuende ;)