Kaufberatung: Qnap TS-421 oder Synology DS414

LostInWeb

Lt. Junior Grade
Hallo,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem Erbe für mein Qnap TS-110, welches ich damals als Einstiegsgerät gekauft habe.

Da dies nun in Hinsicht der Leistung überhaupt nicht mehr gerecht wird, würde ich gerne auf ein neues großes umsteigen.

Ich habe zwei Geräte im Blick:
  • Qnap TS-421 - Übertragungsraten zu gering in verschiedenen Tests
  • Synology DS414
  • Thecus N5550

Ich habe aktuell mein NAS als Sharelaufwerk für mehrere PCs und auch für Gäste, wo größere Daten des öfteren übertragen werden. Es kommt ungefähr auf Übertragungsraten von 100MBit/s LAN, welches in Anbetracht der verbauten Kompononenten OK ist. Des Weiteren nutze ich das NAS als Zuspieler für meinen TV, somit sollte DLNA-Unterstützung bestehen. Beide Geräte bieten dies auch. Ich schätze aktuell die Erweiterbarkeit des Qnap sehr, sodass ich auch MediaWiki und weiteres darauf laufen habe. Nun läuft aktuell kein Torrentclient (Transmission), da das System immer wieder hängen bleibt oder extreme Performanceeinbußen hat. Das ist angesichts der CPU und des mageren RAM auch normal. Jedoch soll dies bei meinem nächsten Gerät definitiv installiert werden und laufen. Denn ich lade des öfteren mal per Torrent etwas herunter und das wäre über das NAS bequemer.

Ich habe auch diesen Test gelesen:
https://www.computerbase.de/2013-10/synology-diskstation-ds214-nas-test/3/
Der Marvell Kirkwood (2x2GHz) im Qnap scheint deutlich schwächer als der Marvell Armada XP (2x1,33GHz) im Synology zu sein. Daher mein Interesse für das Synology, obwohl ich das Qnap letztens kaufen wollte.

Dort tauch das DS214 und TS-221, die die selbe Hardwareausstattung haben wie die 4 Platte-NAS. Dort sehe ich schon, dass das DS214 deutlich besser abschneidet. Nun habe ich mit Synology-NAS keine Erfahrungen und würde gerne mal wissen, wie es mit Transmission auf dem NAS, Video-/Musik-Stream (DLNA), Datenübertragungsgeschwindigkeit und Lautstärke ist?

Welches würdet ihr empfehlen oder euch selber kaufen?

Zuletzt bearbeitet: (Favoriten)
würde dir zur synology raten ... qnap hat öfter mal das problem lahmer transferraten, auch wenn der rest der funktionen sehr gut ist .

Also ich habe eine DS212j, was etwas jetzt nicht so dolle Hhardware hat wie die obigen Dinger.

DLNA-Support ist gut. Man dann verschiedene Medienserver dafür installieren (z.B. plex).

Hier kannst du dir eine Demo der Synology Sofware anschauen.
http://www.synology.com/de-de/products/dsm_livedemo

Zum Herunterladen von DLC benutze ich pyLoad. Für Torrent und sonstige Downloads bietet die DiskStation die Downloadstation (http://www.synology.com/de-de/dsm/home_multimedia_download_station).
Evtl. lohnt sich auch der Griff auf die Vorgänger-Modelle wie die 412+ oder 413.

Wenn eine NAS dann ein Synology weil gute Software und Übertragungsraten.

Ich persönlich ziehe allerdings ein Selbstbau auf APU Basis mit Win SRV 2012 R2 vor.

Muss man abwägen wohin die Reise geht und was man braucht. Den Software Komfort bei einer fertigen NAS erkauft man mit weniger Leistung.

Hi ich benutze eine Qnap TS-469L und bin voll begeistert, ist zwar schon ne harte Anschaffung (~650,- nackt) und dann noch 4*WD RED 3TB, aber klasse schnell, und dank RAID5 auch erstmal grob abgesichert.
Die 4TB ext. als zus. Datensicherung kommt noch.
Datentransfers von ~100MB/s hab ich in der Regel auch.

Danke lazsniper für den Rat. Ja die Erweiterungsmöglichkeiten sind der Hammer bei Qnap, aber ich nutze eh nur einen Bruchteil.
Transmission, Twonky oder vergleichbar, MediaWiki (kann ich drauf verzichten), die restlichen Funktionen sind eher Standardkost wie FTP.

Danke Skully, das DS412+ kann man nicht so recht als Vorgänger bezeichnen, da es einen deutlich leistugsfähigeren Prozessor (Intel Atom) hat und somit 150€ mehr kostet. Das DS413 lasse ich außer acht, da nehme ich gleich das DS414 das ist nicht der Unterschied.

Danke Ferax die weniger Leistung nehm ich im Kauf, da ich mir die Zeit des Einrichtens erspare und es vom Browser schnell alles managen kann von jedem Gerät. Zudem habe ich dann zur Not auch mal Support und eine Community die ich zu Hilfe nehmen kann.
Ein Selbstbau-NAS hatte ich mal in Betracht gezogen, noch mit einem Asus H77-I, Intel Celeron 530 und 8GB (mein aktueller Rechner ;) ). Ich hatte nur nie die Zeit mich richtig drum zu kümmern. Darauf wollte ich Windows HomeServer nutzen, dies wurde mehr oder weniger eingestampft. WinSrv 2012 R2 ist etwas too much und als Nicht-Student keine Option. Mein Favorit nach WHS war FreeNAS oder vergleichbares, aber dazu kam es dann leider nie. Somit nehme ich die geringere Leistung gerne in Kauf und falls ich die Bestreben habe doch ein Eigenbau zu starten habe ich eine solide Grundlage mit dem NAS und kann es als Backup o.ä. nehmen.

@PNC Star
Also bevor ich soviel Geld für das nackte NAS Ausgebe bastel ich mir selber eins. 400€ wären die Schmerzgrenze für das nackte NAS plus 4x4TB im RAID5 oder 10 das ist noch nicht entschieden.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, LostInWeb die Sache ist wie du schon erkannt hast eine sehr abwägige Sache.

Die neue 414 war auch lange mein Favorit und die Einfachheit ist für einen beruflich oder privat sehr eingespannte Person eine gute Erleichterung.
Wäre mir durch meinen Beruf nicht die Verfügbarkeit der Windows Server Betriebssysteme gegeben, würde ich auch auf ein komplett Paket zurück greifen.

Erweiterbarkeit ist denke ich in allen gegeben allerdings würde ich auf kein Hardware-RAID setzen sondern Software, da du hier später deutlich flexibler bist.

Eine kleine Ergänzung zum bereits Geschriebenen:

Von THECUS gibt es das N5550 --> günstig und gut für rund 380,- Euro

@Ferax
Genau so schauts aus. Wenn man an WinSrv 2012 R2 legal kommt, dann ist das was ganz anderes, das glaub ich gerne.

@computerbase107
Danke für den Hinweis, nur habe ich von den Thecus selten etwas gutes gehört. Meist sind die Teile laut, nicht stromsparend und auch nicht die schnellstent. Vielleicht kannst du mir ja mal die Vorteile sagen im Vergleich zu meinen genannten oder gibst ein paar Links zu Vergleichen. Danke.

LostInWeb schrieb:
@computerbase107
Danke für den Hinweis, nur habe ich von den Thecus selten etwas gutes gehört. Meist sind die Teile laut, nicht stromsparend und auch nicht die schnellstent. Vielleicht kannst du mir ja mal die Vorteile sagen im Vergleich zu meinen genannten oder gibst ein paar Links zu Vergleichen. Danke.

Über Thecus wird hier im Forum eher weniger gesprochen. Das passende Forum dazu gibt es auf Hardwareluxx.
Dort werden alle Details in großer Breite diskutiert. http://www.hardwareluxx.de/community/f287/

Zum N5550 und anderen Geräten der Firma gibt es im Netz doch diverse Reviews, z.B. auf SmallNetBuilder u.a..
http://www.smallnetbuilder.com/nas/nas-reviews/31867-thecus-n5550-nas-server-reviewed

Der einhellige Tenor der diversen Reviews ist, daß das Gerät seinen Job zuverlässig und performant erledigt. Der Aspekt der Lautheit wird auch ausführlich behandelt mit den dazugehörigen Einschätzungen (auch im Verhältnis zu anderen Geräten).

Viel Spaß bei der Lektüre.

Super vielen Dank.

Das ist ja nochmal günstig, das ist ja verlockend. Zumal es ja sogar erweiterbar ist. Da werde ich mir wohl nochmal paar Vergleiche zwischen dem Synology DS414 und Thecus N5550 anschauen.

EDIT: Nachdem ich mir jetzt einige Reviews und Tests durchgelesen habe, werde ich mir das Synology holen. Da das Thecus eine höhere Leistungsaufnahme, was bei der CPU normal sein wird, als das Synology. Außerdem ist es auch von der Geräuschkulisse nicht das wahre, leider fallen da aber eigentlich alle 4-Platten-NAS raus.

Zuletzt bearbeitet: (Nach Reviews)
Zurück
Oben