Kaufberatung QoS Router fürs Heimsnetzwerk

RosaKillerBunny

Cadet 3rd Year
Guten Abend,

ich finde kein passenden Thread darum mache ich mal einen auf.
Mein Internet ist hier eine Katastrophe (6MBit) und wir sind ein Haushalt mit 4 Leuten, sobald da jemand mit dem Mauszeiger nur in die Nähe eines Downloadbuttons kommt, ist das Geschrei groß weil nichts mehr geht. Netlimiter ist schon auf 2 PCs erfolgreich im Einsatz, aber das reicht nicht. Ich dachte mir jetzt, um das Problem etwas in Zaum zu halten könnte ein anständiger QoS Router her. Den könnte ich hinter die Fritzbox 7272 (ADSL) schalten (Nicht schön, aber einfacher). Die Fritzbox selber bietet ein nicht wirklich einstellbares QoS und ich kenne mich in dem Thema leider gar nicht aus. Daher suche ich ein möglichst günstigen Router für die LAN Geräte bei dem ich die Leitung relativ fair einteilen könnte.
Kann da jemand einen guten Router empfehlen? LAN Switches scheinen ja nicht in Frage zu kommen, da diese nicht großartig einstellbar sind?

Vielen Dank schon mal für sämtlichen hilfreichen Input :)

Mal an eine neuere Fritzbox gedacht ? glaube da geht das besser einzustellen.
Aber im grossen und ganzen sollten die 6mbit das eigentliche problem sein

Ziemlich gut lässt sich das mit OpenWRT einstellen.
Der TP-Link Archer C7 ist da sehr beliebt

Zuletzt bearbeitet:
Holzkopf schrieb:
Mal an eine neuere Fritzbox gedacht ? glaube da geht das besser einzustellen.
Aber im grossen und ganzen sollten die 6mbit das eigentliche problem sein

Ich hab hier eine 7490 rumliegen, die kann das genauso wenig und ist wegen ADSL nicht (mehr) angeschlossen.
Natürlich sind die 6Mbit das Problem, ich weiß auch dass ein neuer Router da nicht plötzlich eine Turboleitung draus macht, aber ich will zumindest die 6Mbit die da sind einstellbar aufteilen können.

Sicher das du nur ADSL und nicht ADSL2+ hast ?
Ist das nen Telekom RAM anschluss ? das müsste Annex J sein

QOS Quality Of Service funktioniert doch nur wenn der Provider das unterstüzt.
Es behandelt doch den Weg vom Client zum Server...
Eine Bandbreiten Anpassung für mehrere Clients im LAN ist was anderes oder?
Meine Fritzbox hat 4 LAN Ports. Da könnte ich mein Port mit GB-LAN laufen lassen und die anderen 3 mit 100MBit
Das arbeitet nur Grob.
Über ein Managed Switch kann man das genauer begrenzen. Etwa:
NETGEAR GS108T Gigabit 8-Port ProSafe Smart Switch (1000 Mbit/s, managed)
Vadda GBit, TV 100MBit, Kiddis 10MBit...

• Gefällt mir
Reaktionen: RosaKillerBunny
Vernünftiges QoS und Bandbreitenmanagement bekommt man imho erst bei professionellen Geräten. Losgehen würde das bei Draytek zB. Aber alles deutlich teurer als schon die Fritzen. Und bei 6Mbit weiß ich auch nicht, obs wirklich hilft.

Hier als Beispiel: Vigor 2862-Serie:
  • Bandbreitenbegrenzung
  • Sitzungslimitierung (bis zu 20 Listen)
  • QoS (Quality of Service)
    • Garantierte Bandbreite für VoIP
    • Klassenbasierte Bandbreite Garantiert durch benutzerdefinierte Traffic-Kategorien
    • 4-stufige Priorität für jede Richtung (Inbound/Outbound)
  • Layer-3 (TOS/DSCP) QoS-Mapping
  • APP QoS
Mit WLAN gehts bei 330€ los.

• Gefällt mir
Reaktionen: RosaKillerBunny
shadowrid0r schrieb:
QOS Quality Of Service funktioniert doch nur wenn der Provider das unterstüzt.
Es behandelt doch den Weg vom Client zum Server...
Eine Bandbreiten Anpassung für mehrere Clients im LAN ist was anderes oder?
Meine Fritzbox hat 4 LAN Ports. Da könnte ich mein Port mit GB-LAN laufen lassen und die anderen 3 mit 100MBit
Das arbeitet nur Grob.
Über ein Managed Switch kann man das genauer begrenzen. Etwa:
NETGEAR GS108T Gigabit 8-Port ProSafe Smart Switch (1000 Mbit/s, managed)
Vadda GBit, TV 100MBit, Kiddis 10MBit...

Wie gesagt, das ist ein Thema wo ich mich 0 auskenne, mir wurde das immer als QoS verkauft :confused_alt:
Habe zumindest von einem Asus Router schon die QoS Einstellungen gesehen und die bieten relativ und das hat grob das geboten was ich gesucht habe: Mindestbandreite pro LAN Port, Dynamische Anpassung (wenn PC eingeschalten oder ausgeschalten wird) pro Port usw.
Wenn das über einen Managed Switch funktioniert, dann nehme ich auch gerne das :D

corvus schrieb:
Vernünftiges QoS und Bandbreitenmanagement bekommt man imho erst bei professionellen Geräten. Losgehen würde das bei Draytek zB. Aber alles deutlich teurer als schon die Fritzen. Und bei 6Mbit weiß ich auch nicht, obs wirklich hilft.

Interessantes Gerät, aber 330€ sind dafür vermutlich dann doch etwas viel.

Es ist ADSL 2+ Annex B

QOS garantiert (soll...) das wenn du mit Voice over IP telefonierst es keine Tonaussetzer gibt. VoIP wird also Priorisiert. Ich spielte Seinerzeit aktiv CS:Source und saß im Keller. Die Kids hatten jeder ein eigenen PC und meine Frau im Wohnzimmer. Telefon lief drüber und der Kabelreceiver. Das war für mich stellenweise unspielbar wegen Laggs und extremster Ping Schwankungen. Also teilte ich auf über den managed Switch. Aber das gab oft Ärger dann weil die 10MBit Begrenzung für die Kids hart war. Nach rund einem Jahr Diskussionen innerhalb der Famile
nahm ich ein 2. Provider dazu. Familie und der Rest was Internet brauchte über Kabel-D und ich per DSL aber Allein und Exclusiv. Positiver Neben Effekt: Fiel ein Provider aus oder hatte Störung konnte man das LAN Kabel umstecken und alle hatten wieder Internet.

RosaKillerBunny schrieb:
... LAN Switches scheinen ja nicht in Frage zu kommen, da diese nicht großartig einstellbar sind?...
Also der NETGEAR GS108T Gigabit 8-Port ProSafe Smart Switch (1000 Mbit/s, managed) kann das.
Da kannst du jedem Port eine eigene Bandbreite einstellen.
Bei dem heißt das Port-based egress rate limiting zu finden hier:
http://www.downloads.netgear.com/files/GDC/datasheet/en/GS108Tv2.pdf
Rund 65€ kostet der.

Ob das Lohnt bei 6MBit bleibt jedoch Fraglich. Wenn das Wichtig ist mit der Trennung mal über 2. Provider Nachdenken. Wenn man nicht aktiv Online spielt ginge auch SAT-Schüssel.
Gefühlt würde ich sagen der Aufwand lohnt nicht bei 6MBit...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es billiger sein soll, kann man eine Open Source Firmware verwenden, die dann allerdings gute Kenntnisse erfordert, bzw. man muss sie sich aneigenen.

corvus schrieb:
Ja, die können das.

@RosaKillerBunny
Es gibt noch eine günstige Alternative, installiere auf jedem Rechner im Haushalt cfos Speed. Installiere es erstmal auf nur einem Rechner, und starte dort den Download, und beobachte dann die anderen Geräte. Bei mir hats gut geholfen.

Zuletzt bearbeitet:
Leute ganz ehrlich das ist Schlangenöl und hilft nicht.

QoS priorisiert Datenströme. VOIP ist wichtiger als http browsing, Videokonferenzen wichtiger als BitTorrent usw.

QoS kann aber nur das, was da ist mit Prioritäten versehen. Das funktioniert nur so lange, wie die Leitung noch freie Kapazitäten hat. Laste ich die Leitung voll aus und das auch noch durch mehrere, dann kann auch QoS nicht mehr helfen, egal wie viel Geld du da in einen Wunder QoS Router investierst. Es wird dich nicht weiter bringen.

Du musst stattdessen schaunen, dass du Downloads minimierst.

Hier wären zum einen Windows Updates zu nennen. Konfiguriere WU so, dass Updates auch von Rechnern im lokalen Netzwerk bezogen werden. Stelle auf zentrale Anwendungsverwaltung um, das geht z.B. mit Choclolatey und konfiguriere dir einen Web Proxy im Netzwerk.

Die Goldrandlosung wäre:

x86 basierender Server im Netzwerk als Hypervisor
  • Eine VM für ein WSUS Server und als Choclolatey Cache
  • Eine VM mit einem http Cache und ggf noch einen DNS Cache
  • zentraler Ablageort für Downloads im Netzwerk
Schau dir ganz genau an, was in deinem Netzwerk heruntergeladen wird. Alle müssen an einem Strang ziehen, allein das zentrale Ablegen von Downloads aller Rechner im Netz kann schon viel bringen, da man so den ein oder anderen Download spart.

Chocolatey bringt richtig viel, da man so alle Anwendungsupdates nur einmal lädt. Hier muss man natürlich Autoupdater deaktivieren und händische Updates auch regelmäßig durchführen!!

Was man nicht in den Griff bekommt ist Videostreaming, da hilft nur Rücksicht.

Im Falle von YouTube kann man z.B. mit dem Jdownloader Videos herunterladen und sie später anschauen bzw im Netzwerk als Datei teilen.

Hast du schon geprüft ob mehr Bandbreite bestellt werden kann?

DSL RAM
DSL Hybrid
Kabel
Glasfaserausbau etc?

Schnelles Internet beim Nachbar, der in Funkreichweite ist?

Tarnatos schrieb:
Hast du schon geprüft ob mehr Bandbreite bestellt werden kann?

DSL RAM
DSL Hybrid
Kabel
Glasfaserausbau etc?

Schnelles Internet beim Nachbar, der in Funkreichweite ist?

Nichts davon ist hier aktuell möglich. Hybrid angeblich möglich, wobei ich das für fraglich halte, weil der Handy Empfang hier eigentlich auch nicht vorhanden ist. Ich mach aber aktuell Druck auf Gemeinde und Anbieter, wenn da nichts in den nächsten Monaten passiert, dann wird Hybrid getestet. Glasfaser Gigabit Anschlüsse gibt ohne Witz es eine Straße weiter und hier ist Mittelalter :freak: Ich wohne ja nicht mal aufm Land sondern am Rande eines Ballungsgebietes. 2012 wurde ausgebaut und 50MBit sofort versprochen, seitdem wird man nur vertröstet. Die 50MBit stehen auch im Vertrag und werden aktuell gezahlt. Bin da ziemlich gefrustet und könnte lange darüber haten, aber das löst keine Probleme.

Der Server wäre natürlich edel. Aus meinen alten Ersatzteilen ließe sich da bestimmt was machen. Würde aber nicht alle Probleme lösen leider, wenn auch viel.

Mit alle an einem Strang ziehen wird das nichts, das wurde jetzt über Monate versucht in Zusammenhang mit Netlimiter und so weiter. Das hat schon viel gebracht, aber ein "harter Netlimiter" im Netz wäre halt aktuell optimal, weil arbeiten übers Netz wird halt so zum Teil unmöglich. Onlinegaming und HD VoD hab ich eh schon lange aufgegeben. Ich will halt einfach die Bandbreite einzelner PCs zentral drosseln können um so für jeden PC eine Mindestbandbreite gewährleisten zu können und verhindern, dass ein PC das surfen komplett verhindert.

Der Netgear Switch klingt da schon ganz gut und wäre preislich in Ordnung.
cfos ist doch ähnlich wie Netlimiter oder?

RosaKillerBunny schrieb:
Glasfaser Gigabit Anschlüsse gibt ohne Witz es eine Straße weiter
Sichtverbindung zu einzelnen Häusern vorhanden?
Dann kannst du mal beim netten Nachbarn anfragen, ob es möglich wäre mit einer Wireless Bridge dir einen Anschluss "rüber zu funken".
RosaKillerBunny schrieb:
Die 50MBit stehen auch im Vertrag und werden aktuell gezahlt.
Was ist das denn für ein komischer Tarif?
50Mbit/s und ADSL2+?
Um welchen Tarif und Anbieter handelt es sich denn eigentlich?

brainDotExe schrieb:
Sichtverbindung zu einzelnen Häusern vorhanden?
Dann kannst du mal beim netten Nachbarn anfragen, ob es möglich wäre mit einer Wireless Bridge dir einen Anschluss "rüber zu funken".

Sind leider Bäume und Häuser dazwischen. Kein Sichtkontakt, die Möglichkeit wurde mal durchgedacht. Der Glasfaseranschluss dort ist jetzt auch komplett neu. Eigentlich sollte mein Verteiler dann auch direkt ans Glasfaser Netz angeschlossen werden, wurde aber nicht.

brainDotExe schrieb:
Was ist das denn für ein komischer Tarif?
50Mbit/s und ADSL2+?
Um welchen Tarif und Anbieter handelt es sich denn eigentlich?

Sehr lange Leidensgeschichte in kurz: SDT.Net aus Aalen kommt: Wir bauen bei euch aus und versprechen 50Mbit. Wird natürlich sofort unterschrieben (davor gabs Telekom mit DSL700...). Dann kam der Ausbau und 25Mbit waren da. Nicht 50 aber trotzdem gut. Leitung wird aber nach einer Weile immer langsamer (bis auf 12MBit runter), Sync geht ständig verloren, es gab eine Woche komplett ohne Internet z.B.. Nach tausend Mails und Anrufen wird dann auf ADSL2+ umgeschalten, weil VDSL nicht (mehr) funktioniert. Weitere Hilfestellung gibts nicht und man wird sogar als Lügner dargestellt weil "25Mbit nie möglich" waren, auch wenn der Anschlusstechniker damals "fast 30Mbit" bestätigt hat und die Fritzbox das immer angezeigt hat. Andere Anbieter dürfen anscheinend ihre verlegte Leitung auch nicht nutzen, daher Monopol Stellung. Ein Anbieter um den man einen großen Bogen machen sollte, wenn es möglich ist.

Ich habe das hier schon einmal irgendwo geschrieben... Das Problem bei solchen Krüppelleitungen mit mehreren Teilnehmern ist meistens nicht der Download- sondern der Uploadspeed. Du brauchst einen Router der ACK-Paket Priorisierung beherrscht.

Ich finde auf die Schnelle nichts auf Deutsch zu dem Thema, sorry.

http://bandwidthcontroller.com/help...ocessingTcpAcknowledgementPrioritization.html

Stichwort TCP-Flowcontrol

RosaKillerBunny schrieb:
sobald da jemand mit dem Mauszeiger nur in die Nähe eines Downloadbuttons kommt, ist das Geschrei groß weil nichts mehr geht.
Das nennt man 'Bufferbloat' und ist ein bekanntes Problem. Eine der derzeit besten Lösungen heißt SQM (Smart Queue Management). Der dort verlinkte Speedtest kann den Bufferbloat recht zuverlässig anzeigen.
Ich habe es mit OpenWRT/LEDE getestet und es funktioniert hervorragend, verbrät aber nicht unbedeutend Leistung. Aktuelle Fritzboxen machen das wahrscheinlich nicht mit (bei >50Mbit/s).

Ich vertrete weiterhin den Standpunkt, dass eine Investition in einen Router/Switch nur wegen des QoS sinnloses, nicht zielführendes Geld verbrennen ist, eben weil QoS das von dir gewünschte nicht zu leisten vermag.

Fritz Boxen können das, jedoch schon. Ich weiß nicht genau seit welcher Fw Version es das Feature gibt, aber unter Internet - Filter - Priorisierung - Geschwindigkeit im Heimnetz, kann man für das Gast LAN eine Bandbreitenbegrenzung einrichten.

Die beiden Geräte die das Problem darstellen packst du dann in das Gastnetz und hebst dort alle sonstigen Beschränkungen auf. Dies geht unter Zugangsprofile, indem du dort ein neues unbeschränktes Profil anlegst, das du dem GastLAN zuweist.

Du brauchst natürlich einen einfachen Switch, da die FB nur einen GastLAN Port hat.

Sollte deine FB, da sie nur max FW Version 6.85 haben kann, dass noch nicht können, hole dir besser eine gebrauchte FB 7632SL von Ebay (Kleinanzeigen), diese hat mit FritzOS 7 dieses Feature.

1551208554733.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Zurück
Oben