Kaufberatung: R5 7500F -komische Verpackung?

chrisde

Ensign
Registriert
März 2021
Beiträge
136
Liebe Community,

mein Anliegen gehört im weiteren Sinne zur Kaufberatung. Ich habe mir im großen PC Shop (Altern...) den Ryzen 5 7500f bestellt. Wie bekannt gibt es diesen nur als Tray.

Wenn ich im Web nach dem 7500f suche, werden mir stets wiederkehrende, ähnliche OEM Verpackung angezeigt (hellblau, länglich, Cortronic Aufdruck).

Meine Verpackung sieht deutlich anders aus - Form der Verpackung, Farbe und kein Aufdruck i.S.v. Cortronic o.ä. (vgl. Foto).

Muss ich mir hierzu Gedanken machen oder kann ich davon ausgehen, dass hier ebenfalls alles seine Richtigkeit hat (bezügl. Original etc.)?

Schon jetzt vielen Dank für eure Einschätzung.

Beste Grüße
Chris
 

Anhänge

  • IMG_4809.jpeg
    IMG_4809.jpeg
    274,2 KB · Aufrufe: 284
Hi

Link zur Bestellung?

Das sieht nach Tray oder auch Bulk gennant aus. das bedeutet die Ware kommt nicht mit der OVP oder Zubehör daher. in dem Fall ein AMD Ryzen Sticker und dem Kühler, sondern eben nur die reine CPU.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe und chrisde
Normal kommen Tray CPUs gar nicht in irgendwelchen Packungen sondern auf größeren Trays zum verbauen beim OEM, daher der Name.

1719519090440.png


Die werden daher irgendwas passendes genommen haben, was gerade da war. Das ist eine typische antistatische CPU Pappschachtel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480, Discovery_1, iron_monkey und 5 andere
TP555 schrieb:
Hi

Link zur Bestellung?

Das sieht nach Tray oder auch Bulk gennant aus. das bedeutet die Ware kommt nicht mit der OVP oder Zubehör daher. in dem Fall ein AMD Ryzen Sticker und dem Kühler, sondern eben nur die reine CPU.

mfg.
Hallo TP555,

danke für deine Antwort. Das war mir bewusst... aber alle Fotos von den R5 7500f CPUs sehen wie im nun übermittelten Beispielfoto aus (Quelle: Google). Dementsprechend deutlich abweichend von meiner Verpackung.
 

Anhänge

  • IMG_4810.jpeg
    IMG_4810.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 136
cvzone schrieb:
Normal kommen Tray CPUs gar nicht in irgendwelchen Packungen

Habe damals nen Intel Core2Duo E6850 *Tray/Bulk gekauft, direkt im Laden, der kam auch in so ner kleinen Blauen Verpackung/Box daher.

mfg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde und fr13del
Tray ist die blanke CPU ohne irgendwas. Das ist einfach nur ein Versandkarton.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
cvzone schrieb:
Normal kommen Tray CPUs gar nicht in irgendwelchen Packungen sondern auf größeren Trays zum verbauen beim OEM, daher der Name.

Die werden daher irgendwas passendes genommen haben, was gerade da war. Das ist eine typische antistatische CPU Pappschachtel.
Hallo cvzone,

ich war davon ausgegangen, dass die Tray CPUs einheitlich im oben abgebildeten Karton geliefert werden (hellblau, Cortronic). Aber dann scheinen ja die Shops/ Verkäufer diese einfach selbst zu verpacken?
 
TP555 schrieb:
direkt im Laden, der kam auch in so ner kleinen Blauen Verpackung/Box daher.
Weil ihn der Großhändler vom Tray genommen hat und in die kleine blaue Schachtel umgepackt hat. Das ist aber dann keine von Intel sondern nachgekauft. Daher unterscheiden die sich dann natürlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Danke euch allen, für die schnellen Rückmeldungen

Mir war nicht bewusst, dass der Shop selbst die Trays umverpackt und nicht im Cortronic-Karton durch den Hersteller als Tray ausgeliefert wird.

Dann hoffe ich mal, dass der Prozesse in Ordnung ist. Ist schon etwas strange verpackt. Die CPU hat gut spiel in der Box und rappelt wie ein U-Ei hin und her.
 
chrisde schrieb:
der Shop selbst die Trays umverpackt
Das wird vermutlich auch nicht der Shop getan haben (so viele CPUs kaufen die ja in der Regel nicht ein), sondern der Großhändler davor. Und wenn die natürlich viele CPUs verkaufen, kann es natürlich sein, dass dann viele Händler diese Cortronic Kartons haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
Manche verschicken Tray-CPUs auch in einem Briefumschlag.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
TP555 schrieb:
das die Garantie Zeit kürzer bei Bulk/Tray ware ist!
In letzter Zeit hat sich das Teils geändert gegenüber Endkunden, aber oft hat Tray Ware gar keine Garantie. Die ist halt für OEMs als Massenware gedacht und wird ohne Garantie günstiger verkauft.

Ist für HP, Dell etc. günstiger mal selber ne defekte CPU zu tauschen als für alle die Garantie mitzubezahlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisde
TP555 schrieb:
Noch nicht mal Händler Garantie?
Vom Händler bekommst Du immer die gesetzliche Gewährleistung, keine Garantie. Die hast du natürlich. Und ich meine Intel und AMD haben inzwischen auch für Endkunden bei Tray CPUs eine Garantie gewährt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
cvzone schrieb:
Vom Händler bekommst Du immer die gesetzliche Gewährleistung

ok also die bekannten 2 Jahre!

cvzone schrieb:
AMD haben inzwischen auch für Endkunden bei Tray CPUs eine Garantie gewähr

Das sieht aber bei Geizhals und AMD etwas anders aus!

https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-100000597box-a2991874.html
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7500f-100-000000597-a2991857.html#data
https://www.amd.com/en/resources/support-articles/warranty/OEM.html

Bedeutet also unterm Strich der @chrisde hat nur 2 statt 3 Jahre?
Ok , aber eigentlich halten CPU's schon einiges aus, ich hatte damals wirklich eine Defekte CPU gehabt in den 90ern es war ein P1 200, der wurde aber auch extrem heiss, wo rauf auf einmal nix mehr ging,

Allerdings muss man aber auch dazu sagen, der Preis Unterschied von Tray zu Boxed ist ja enorm, abgesehen mal von der Boxed Verfügbarkeit derzeit.

mfg.
 
TP555 schrieb:
Das sieht aber bei Geizhals und AMD etwas anders aus!
Ja, stimmt. Bei AMD wohl doch nicht. Intel hatte das inzwischen eingeführt.

Die AMD Garantie auf Prozessoren erstreckt sich ausschließlich auf Kunden, die einen Prozessor-in-a-Box in einer versiegelten Verkaufsverpackung erworben haben.
https://www.amd.com/de/resources/support-articles/warranty/OEM.html

TP555 schrieb:
hat nur 2 statt 3 Jahre?
Ja. Zwei Jahre Gewährleistung mit einer Beweislastumkehr nach 12 Monaten.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann deckt die Gewährleistung auch nur Schäden ab, die bereits beim Kauf (unentdeckt) bestanden haben. Nach 12 Monaten muss man dann dem Händler beweisen, dass das schon beim Kauf war -> quasi unmöglich. Daher ist die Gewährleistung deutlich weniger Wert als eine Garantie.

Viele Händler handhaben das aber trotzdem freiwillig wie eine Garantie.
 
Deswegen kaufe ich in der Regel Boxed, bei den größeren (AMD?) ist mittlerweile kein Lüfter mehr dabei, obwohl es beim großem Endkunden Karton geblieben ist. In der Regel sind die Boxed etwas teuer, wobei ich letztens Jahr beim 5700x und 2x 5600 den Fall hatte das der tray 1-2 Euro teurer waren als die Boxed Version. Bei 5-10 Euro mehr nehme ich die Boxed, bei mehr muss man halt abwägen ob's es einen Wert ist.
 
Zurück
Oben