Kaufberatung: Rack-PC mit Serverhardware und 5x Bildausgabe

MHumann

Lt. Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
1.076
Guten Abend zusammen,
für Arbeit brauche ich einen Rack-PC für ganz spezifische Anforderungen:

- Minimum 50 Stunden die Woche Betriebsdauer
- 5 Bildschirme mit verschiedenen Programmanzeigen zum Monitoring beschicken (nur 2D)
- über externe Soundkarte (USB, vorhanden) Audio ausgeben
- CDs in MP3s umwandeln (gerne ein DVD Laufwerk eingebaut, weiteres wird extern per USB angebunden)
- Rackgehäuse, maximal 3HE
- leise im Betrieb - also keine Standard-Serverhardware, wobei es nicht flüsterleise sein muss - Standard-PC Lautstärke ist OK
- Über Fullsize PCIe Karten erweiterbar
- Minimum 2 1GBit Ethernetanschlüsse
- redundantes Netzteil mit ausreichend Leistung für Betriebssicherheit


Nun habe ich schon von der IT-Beschaffungsstelle vorschläge bekommen, die mir alle nicht gefallen. Entweder ist es Standard-Serverhardware mit zu wenigen Bildausgängen und zu hohem Lautstärkepegel, oder abstrus teuer.

Selber zusammenschrauben ist kein Problem, aber auch kein muss, wenn es ein passendes fertiges System gibt.
Vorerst benötige ich einen Preis, um die Anschaffung hoffentlich im Laufe des Jahres ins Budget zu bekommen. Bis 1500€ netto sind kein Problem, deutlich darüber tue ich mir schwer es zu erklären.


Nach meinen Recherchen steht und fällt das ganze mit dem Gehäuse, leider bin ich im Serverbereich nicht so bewandert:
Welche 19" Gehäuse bieten sich an?
Kennt ihr was passendes von der Stange?

Wie seht ihr die Zusammenstellung abseits dessen:

Asus X99-M WS
Intel XEON E5-2620v4 8x2,1GHz
4x Kingston Value RAM DDR4-2400 ECC
samsung 850Pro 256GB für Windows+Programme
2x WD Red 3TB im RAID 1
Zotac GTX1060 3GB (wegen 3x DP, 1x HDMI, 1x DVI)
Noctua NH-L9X65 CPU-Kühler
Kleinkram wie DVD Laufwerk etc.


Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-)
 
Die Hardware würde ich auf keinen Fall nehmen aus vielerlei Gründen.

Du kannst sehr einfach 1 oder auch 2 Grafikkarte (auch via Mainboard) nehmen um 5 Bildschirme zu betreiben.
Was für eine CPU Leistung brauchst du denn wirklich wofür? Was genau lastet eine 8 Kern CPU überhaupt aus?
Wofür eine teure, veraltete 850pro?
Welche Arbeitszeit für wieviele Stunden und wieviele Euro pro Stunde ist futsch wenn eine Festplatte ausfällt weil man an dem Tag nicht weiterarbeiten kann? Am nächsten Tag spätestens kann das Problem jeder der einen PC zusammenbauen kann auch wieder lösen.

Eine PCI/PCIe Karte ist IIRC 10,7cm hoch. D.h. wenn du normale PCIe Karten nutzen willst brauchst du ein beliebiges 19" 4HE Gehäuse. Wobei ich jetzt nicht weiß obs da irgendwas mit 5.25" oder Slimline Einschub fürs DVD Laufwerk gibt :)

3HE (44,45 * 3) ginge wohl auch noch, aber die sind seltener.
 
HominiLupus schrieb:
Du kannst sehr einfach 1 oder auch 2 Grafikkarte (auch via Mainboard) nehmen um 5 Bildschirme zu betreiben.
So weit habe ich garnicht gedacht, stimmt natürlich. Damit wird auch ein Problem obsolet, das mir noch eingefallen ist: Den PCIe Stromstecker bekomme ich nicht in die Grafikkarte bei 3HE...
HominiLupus schrieb:
Was für eine CPU Leistung brauchst du denn wirklich wofür? Was genau lastet eine 8 Kern CPU überhaupt aus?
Zunächst, Xeon und X99 wegen ECC Support und Workstation Class Hardware. Klar, Sockel 1151 Xeons gibt es auch, aber das kommt nicht viel günstiger.
Der 8Core, weil viel parallel läuft mit geringer Last, und ich eine niedrige DPC Latenz bei einigen parallelen niedrigen Workloads möchte. Zudem ist der 8 Kern Xeon jetzt auch nicht viel teurer als der 4Kern Xeon mit wesentlich niedrigerem Grundtakt. Bei 6 Kernen sehe ich auch 0 Probleme, aber um für die Zukunft gewappnet zu sein sind mir 8 lieber.
HominiLupus schrieb:
Wofür eine teure, veraltete 850pro?
MLC statt TLC Speicher war der Hintergedanke. Die Datendurchsatzrate spielt kaum eine Rolle im Betrieb. Ich möchte aber keine
HominiLupus schrieb:
Welche Arbeitszeit für wieviele Stunden und wieviele Euro pro Stunde ist futsch wenn eine Festplatte ausfällt weil man an dem Tag nicht weiterarbeiten kann? Am nächsten Tag spätestens kann das Problem jeder der einen PC zusammenbauen kann auch wieder lösen.
Schwer einzuschätzen, deswegen Raid 1. Der aktuelle Rechner (8 Jahre alt, Dualcore), der etwa ein drittel der Aufgaben für den zukünftigen Rechner bisher übernimmt, hat 2x 500GB WD Black drinne, die seit Anfang an problemlos spielen ohne Raid. Wenn ich mich jetzt nicht gaaaanz arg täusche spielt ein Raid 1 ja auch weiter, wenn eine Platte tot ist. Deshalb WD Red 3TBs, die sind überall mal aufzutreiben.
Auf den Platten liegen dann nur Audio- und Präsentationsdaten, wovon täglich auch Backups getätigt werden. Betriebsrelevant sind die Daten nicht.

HominiLupus schrieb:
3HE (44,45 * 3) ginge wohl auch noch, aber die sind seltener.
Ich brauche spezifisch 3HE, mehr Platz ist im Rack nicht (sitzt im Rack samt USV und mehr Medientechnik unter dem Arbeitstisch, mehr als 15HE passen nicht unter den Tisch leider
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst, Xeon und X99 wegen ECC Support und Workstation Class Hardware. Klar, Sockel 1151 Xeons gibt es auch, aber das kommt nicht viel günstiger.

Das kostet dich 280+150-180€ ca. statt 450+280€. Doch ein Unterschied und 8x2,1=16,8 vs. 4x3,5=14 ist kein großer Geschwindigkeitsunterschied.

Du willst was keine bei der SSD? Egal wie man es dreht und wendet: die 850 pro ist teuer, veraltet und eben nutzlos. Wieviele GB werden pro Tag geschrieben damit die 850 pro überhaupt sinnvoll genutzt werden kann?

Ja ein RAID "spielt weiter" (wobei ich da dem FakeRAID auch überhaupt nicht trauen würde...) aber das ist nur sinnvoll wenn der PC wirklich jeden Arbeitstag, immer, 8h laufen muss weil sonst die Buchhaltung stillsteht und keiner was verkaufen kann. Wenn nicht ist es nur rausgeschmissenes Geld was z.B. beim Backup fehlt.
 
Nachdem wir nun mit unserer IT und mit den Herstellersupports alles nötige klären konnte, darf die Eruierungsphase in die nächste Runde gehen:
es wird kein Rackgehäuse mehr, dafür muss es halbwegs leise sein
Es soll ein Sockel 1151 Xeon werden mit 8 Threads werden, 3GHz Basistakt reichen, zwecks interner iGPU für 2 Kontrollmonitore
Es soll eine Consumer-Grafikkarte mit 3 HDMI-Ausgängen zusätzlich verbaut werden für 3xLivebildausgabe

Nun installiert unsere IT eigentlich grundsätzlich nur HP Systeme, die aber nichts passendes im Angebot haben - also stellen wir aus Einzelkomponenten selber zusammen und installieren selber - genügend Erfahrung dafür habe ich.
Nur im Serversegment fehlt mir etwas die Erfahrung beim Zusammenstellen.
Also, hat jemand Erfahrung mit dem Asus P10S WS, insbesondere im Zusammenhang mit KabyLake-S Xeons oder anderen S1151 Xeonboards mit 2x Lan und dedizierten Bildausgängen über iGPU?

Der Rest des Systems wird wohl so aussehen:
Xeon E3-1230v6
2x8GB ECC DDR4 Speicher von der IT
1x Sandisk 240 GB SSD für Hauptsystem (kommt von IT, ist Enterprise Klasse)
2x WD Red 3TB Pro, mit der Option auf 2 weitere später wenn der Speicherplatz knapp wird
1x Gigabyte Windforce GTX 1050 2GB (VRAm ist kein limitierender Faktor, die 3 HDMI 2.0 sind wichtig)
Als CPU Kühlung ein Noctua NH-L12 - Topblow wegen Kühlung der umgebenden Elektronik, das System soll lange leben
Als Gehäuse BeQuiet Dark Base 900 in schwarz, wegen schlichter Optik, Geräuschdämmung, Entkopplung der Festplatten sowie der Möglichkeit, 2 DVD-Laufwerke einbauen zu können


Gibt es Verbesserungsvorschläge?
 
Zurück
Oben