MHumann
Lt. Commander
Guten Abend zusammen,
für Arbeit brauche ich einen Rack-PC für ganz spezifische Anforderungen:
- Minimum 50 Stunden die Woche Betriebsdauer
- 5 Bildschirme mit verschiedenen Programmanzeigen zum Monitoring beschicken (nur 2D)
- über externe Soundkarte (USB, vorhanden) Audio ausgeben
- CDs in MP3s umwandeln (gerne ein DVD Laufwerk eingebaut, weiteres wird extern per USB angebunden)
- Rackgehäuse, maximal 3HE
- leise im Betrieb - also keine Standard-Serverhardware, wobei es nicht flüsterleise sein muss - Standard-PC Lautstärke ist OK
- Über Fullsize PCIe Karten erweiterbar
- Minimum 2 1GBit Ethernetanschlüsse
- redundantes Netzteil mit ausreichend Leistung für Betriebssicherheit
Nun habe ich schon von der IT-Beschaffungsstelle vorschläge bekommen, die mir alle nicht gefallen. Entweder ist es Standard-Serverhardware mit zu wenigen Bildausgängen und zu hohem Lautstärkepegel, oder abstrus teuer.
Selber zusammenschrauben ist kein Problem, aber auch kein muss, wenn es ein passendes fertiges System gibt.
Vorerst benötige ich einen Preis, um die Anschaffung hoffentlich im Laufe des Jahres ins Budget zu bekommen. Bis 1500€ netto sind kein Problem, deutlich darüber tue ich mir schwer es zu erklären.
Nach meinen Recherchen steht und fällt das ganze mit dem Gehäuse, leider bin ich im Serverbereich nicht so bewandert:
Welche 19" Gehäuse bieten sich an?
Kennt ihr was passendes von der Stange?
Wie seht ihr die Zusammenstellung abseits dessen:
Asus X99-M WS
Intel XEON E5-2620v4 8x2,1GHz
4x Kingston Value RAM DDR4-2400 ECC
samsung 850Pro 256GB für Windows+Programme
2x WD Red 3TB im RAID 1
Zotac GTX1060 3GB (wegen 3x DP, 1x HDMI, 1x DVI)
Noctua NH-L9X65 CPU-Kühler
Kleinkram wie DVD Laufwerk etc.
Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-)
für Arbeit brauche ich einen Rack-PC für ganz spezifische Anforderungen:
- Minimum 50 Stunden die Woche Betriebsdauer
- 5 Bildschirme mit verschiedenen Programmanzeigen zum Monitoring beschicken (nur 2D)
- über externe Soundkarte (USB, vorhanden) Audio ausgeben
- CDs in MP3s umwandeln (gerne ein DVD Laufwerk eingebaut, weiteres wird extern per USB angebunden)
- Rackgehäuse, maximal 3HE
- leise im Betrieb - also keine Standard-Serverhardware, wobei es nicht flüsterleise sein muss - Standard-PC Lautstärke ist OK
- Über Fullsize PCIe Karten erweiterbar
- Minimum 2 1GBit Ethernetanschlüsse
- redundantes Netzteil mit ausreichend Leistung für Betriebssicherheit
Nun habe ich schon von der IT-Beschaffungsstelle vorschläge bekommen, die mir alle nicht gefallen. Entweder ist es Standard-Serverhardware mit zu wenigen Bildausgängen und zu hohem Lautstärkepegel, oder abstrus teuer.
Selber zusammenschrauben ist kein Problem, aber auch kein muss, wenn es ein passendes fertiges System gibt.
Vorerst benötige ich einen Preis, um die Anschaffung hoffentlich im Laufe des Jahres ins Budget zu bekommen. Bis 1500€ netto sind kein Problem, deutlich darüber tue ich mir schwer es zu erklären.
Nach meinen Recherchen steht und fällt das ganze mit dem Gehäuse, leider bin ich im Serverbereich nicht so bewandert:
Welche 19" Gehäuse bieten sich an?
Kennt ihr was passendes von der Stange?
Wie seht ihr die Zusammenstellung abseits dessen:
Asus X99-M WS
Intel XEON E5-2620v4 8x2,1GHz
4x Kingston Value RAM DDR4-2400 ECC
samsung 850Pro 256GB für Windows+Programme
2x WD Red 3TB im RAID 1
Zotac GTX1060 3GB (wegen 3x DP, 1x HDMI, 1x DVI)
Noctua NH-L9X65 CPU-Kühler
Kleinkram wie DVD Laufwerk etc.
Vielen Dank schonmal im Vorraus ;-)