Kaufberatung RAM 8GB auf 16GB aufrüsten

Mr. Goodcat

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich würde gerne mein System von 8GB auf 16 GB RAM aufrüsten.

System:

Xeon E3-1230

ASRock H87 Pro4

2x Crucial Ballistix Sport

Jetzt habe ich im angepinnten Beitrag "Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc." gelesen, dass es bei Vollbestückung des Mainboards (also alle RAM Steckplätze belegt) zu Probleme kommen kann. Und eher zu der Variante geraten wird, einen 8 GB Riegel nachzurüsten.

Ich habe jetzt mit CPU-Z die Infos ausgelesen und denke, dass dieser 8 GB Riegel passen sollte. Klar habe ich auch gelesen, dass es keine 100% Sicherheit bei RAM gibt.

Stimmt meine Idee bis hierhin?

Und falls ja und ich mir den Riegel bestelle, muss ich ihn dann einfach nur in einen der anderen Steckplätze stecken und fertig - Dualchannel bleibt erhalten? (Die beiden 4GB Riegel laufen in Slot 1 & 3 im Dualchannel Modus)

Vielen Dank für euren Input.

Gruß

Mr. Goodcat

Yep.

Kaufen - reinstecken - sollte laufen mMn.

Nimm 2x4 GB RAM - oder - falls das OS es hergibt - 2x8GB.

Die Zeiten wo´s Vollbestückungsprobleme gab sind rum - ich jedenfalls hab schon ewig nix mehr davon gehört.

Zuletzt bearbeitet:
Oh, danke für die schnelle Rückmeldung.

Dann werde ich mir den Riegel heute Nacht mal zusammen mit dem Cherry MX 3.0 Board bestellen.

Nein, die vorhandenen 2*4GB in den einen Kanal (A1+A2) und die neuen 1*8GB in den anderen Kanal (entweder in B1 oder B2) stecken.

Unbenannt.PNG

Oh, da steht ja sogar "It´s unable to activate Dualchannel Memory Technology with one or three memory module installed"

Und so wie es im Handbuch steht habe ich die auch bestückt - A1 und B1.

Kann man feststellen, ob dualchannel an ist? Ein weitaus versierter Freund hatte mir beim ersten Zusammenbau geholfen (der aber gerade leider nicht erreichbar ist).

Wie vorab ergänzt - nimm 2x4GB.

Ah, das hatte ich noch nicht gesehen - dann werden es 2 x 4GB.

Es funktioniert auch mit 3 Riegeln. Die müssen nur richtig gesteckt werden. In jeden Kanal 8GB und dann hast du und es bleibt auch bei Dual-Channel.

Intel beschreibt es in den eigenen Dokumenten auch, dass bei 3 Riegeln Dual-Channel erhalten bleibt, siehe http://www.intel.de/content/www/de/de/support/boards-and-kits/000005657.html#dual da wirds mit anderen Kapazitäten gezeigt. So ist es übrigens auch im oben angepinnten Thread zu finden.

Bei weiteren 2*4GB verbaut mansich eine evtl. zukünftige Aufrüstung. Bei 1*8GB kann man später noch einmal 1*8GB dazu stecken. Setzt man die dann richtig ein (in jeden Kanal 1*4GB u. 1*8GB) kann man hoch bis auf 24GB gehen.

Ob du nun weitere 2*4GB dazu steckst oder 1*8GB musst du für dich entscheiden. Beides ist möglich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls das OS mehr als 16GB zulässt - das vorausgesetzt - könnte er später z.B. 1x8 dazusetzen.

Was ist denn installiert?

Hervorragend - ohne Witz, dass mag ich an der CB - Community. Bringt einem zum selbst nachdenken.

Wenn im CPU-Z Report unter Chipset steht:

Memory Type DDR3
Memory Size 8 GBytes
Channels Dual

Dann laufen die doch im Dualchannelmodus oder? Dann würde ich einfach einen der freien Slots mit dem 8 GB bestücken und fertig? Oder müsste ich einen der beiden 4 GB Module umstecken?

Hat AdoK doch schon gepostet - lies doch mal seinen Link - Post 8.

Entschuldigung, muss mir angewöhnen die Beiträge auf Editierungen zu überprüfen.

Danke euch beiden und einen schönen Abend noch.

Zurück
Oben