Kaufberatung: RAM für AsRock H77/MVP

ShutdownButton

Lieutenant
Hallo,

brauche Kaufberatung zu dem AsRock H77 Board mit einem i5 (2te Gen.).

Unterstützen tut das Board bis 1600MHz RAM Riegel, 4 Slots hat es.

Ich würde jetzt vier von denen da rein machen:
http://www.reichelt.de/?ACTION=3&ARTICLE=119756&GROUPID=6609&PROVID=2773&psuma=Geizhals

Frage:
Gibt es was besseres zu ähnlich günstigen Konditionen? Quasi: gibt es den idealen RAM für dieses Board? Oder tut einfach jeder RAM?

Vielen Dank euch

Da steig ich doch gerne ein und lass mich beraten, @Lupus, warum eigentlich nur 2 Ram Bänke und keine 4 belegen? Gilt das nach wie vor das man mit allen 4 das Board unnötig belastet?

Sorry für Offtopic, zu deiner Frage kann ich dir nur raten die Preise auf Geizhals.de zu vergleichen. Der Ballistix ist wirklich gut, du bekommst ihn aber günstiger.

Ja, auch wenn das eigentlich nur beim Übertakten eine wirkliche Rolle spielt. Zudem kostet das RAM mehr, man kann später schwieriger auf 32GB aufrüsten (auch wenn das kaum jemand tut), 8GB DIMMs sind eher dualranked.

Na ja, wenn ich da in meine PCGH Zeitschriften so rein schaue kommen bei nur 2 besetzten Rambänken, bei der gleichen Speichermenge, hier und da ein paar FPS mehr zustande, sicher wir bewegen uns hier im niedrigen einstelligen Bereich - aber warum was verschenken wenn es auch anders geht?

RAM läuft ohne Probleme den du ausgesucht hast

HominiLupus schrieb:
Ja, auch wenn das eigentlich nur beim Übertakten eine wirkliche Rolle spielt. Zudem kostet das RAM mehr, man kann später schwieriger auf 32GB aufrüsten

Korrekt, 8GB sind aktuell billiger als 2x4GB.
Zudem sind sie wertstabiler wenn man auf DDR4 wechselt. man muss nur mal 2x2GB und 4GB DDR2 vergleichen :D
Zudem kommt dass die XMP Profile meist nur für 1DPC (also ein 2er Kit) freigegeben sind und sich bei 4 Modulen evtl. nicht laden lassen.
Und natürlich zu allerletzt ist man nicht gleich am Limit und kann im Fall der Fälle noch dazu stecken.

Nur um mal klar zu stellen

Ich z.B. hab das selbe Board und 2x 4 GB verbaut.

Wenn ich auf 16 GB aufrüsten will, die 2x4GB raus und durch 2x 8GB ersetzen oder wie?

Erscheint mir irgendwie seltsam.
2x 4GB kosten halb so viel....

Zudem wüsste ich dann auch nicht, warum ich die 2x4 GB die übrig bleiben dann nicht wieder verbauen sollte, wenn eh zwei Slots frei sind, dann hätte ich schon 24 GB....
Irgendwie klingt diese Vorgehensweise für mich völlig absurd :p

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Im Prinzip kann jeder x-beliebige 1600MHz DDR3-RAM genommen. Kannst aber auch schnelleren RAM nehmen als 1600MHz. Der hat i.d.R. auch im SPD Werte für 1600MHz hinterlegt. Denn es kann ja möglich sein, dass schnellerer RAM als 1600MHz günstiger ist.

Ansonsten siehe auch Empfehlungen für 'Suche mehr/neuen RAM' - Infos zu Takt, Timings, etc - VORHER lesen! Da steht alles nötige und erforderliche für die Auswahl und letztendlich auch Bestellung/ Kauf drin.

Und ja, man kann natürlich auch alle 4 Slots belegen. Wenn es nicht gehen/ funktionieren würde, warum hat der Hersteller des Motherboards denn sonst 4 Slots verlötet?
Vollbestückung kann Probleme verursachen, ja. Kommt gelegentlich mal vor. Daher rät der ein oder andere auch davon ab.

Laggy.NET schrieb:
Wenn ich auf 16 GB aufrüsten will, die 2x4GB raus und durch 2x 8GB ersetzen oder wie?
Nein musst du nicht. Aber wenn man schon von vornherein 16GB will, dann kauft man 2x8GB. Wenn man erst 8 und dann nach einem Jahr 16GB will dann kauft man natürlich 2x4GB und danach nochmal 2x4GB

Laggy.NET schrieb:
Gut, warum nur ein Modul? Dann gibts ja kein DualChannel...

Die Module müssen nur so gesteckt werden, dass in jedem Speicherkanal die gleiche Menge RAM vorhanden ist. So bleibt der Dual Channel Modus auch mit z.B. 3 Modulen (2x4GB + 1x8GB) erhalten.

h00bi schrieb:
Also ich seh bei beiden Links 98,50 brutto....

in der Tat mein Fehler... ich hab vorhin zu 82,77€ exkl. MwSt bestellt -> inkl. MwSt sind es dann 98,50€. ich hab zwei mal die MwSt abgezogen... versuchen kann man es ja mal :-)

Zurück
Oben